Hammer härten

Kandelaber

Mitglied
Messages
152
Ich habe mir zwei Kugelhämmer aus 2 alten Hammerköpfen geschmiedet und zurechtgeschliffen. Jetzt möchte ich das Ganze härten. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich "das Ganze" härten muss, also den kompletten Kopf oder nur die Hammerbahn/ Kugel (oder wie auch immer sich das nennt). Die beiden Hammerköpfe sind etwa 500-700 Gramm schwer und sollten zum ausziehen der Klinge bzw. Ricasso gedacht sein.
Apropo Ricasso: kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Ricassolinie am besten schmiedetechnisch herausarbeitet ohne eine spezielle Form dafür zu benutzen?
Und noch eine letzte Frage: Hammerkopf härten am besten in Öl oder Wasser? und anlassen bei 200°C für 1 Stunde? Passt das oder gibt es Gegenvorschläge?
Na gut, ist dann doch mehr als eine letzte Frage geworden.

Gruß

Kandelaber
 
Schmiedehämmer sind in der Regel aus wasserhärtenden Stahlsorten gefertigt und werden etwas höher als 200 Grad angelassen.
Besser ist es nur die beiden Enden, also Kugel und Bahn zu härten.

Markus
 
Schmiede Markus Balbach said:
Schmiedehämmer sind in der Regel aus wasserhärtenden Stahlsorten gefertigt und werden etwas höher als 200 Grad angelassen.
Besser ist es nur die beiden Enden, also Kugel und Bahn zu härten.

Markus

Gut. Danke Markus.
Reicht denn einmal Anlassen oder besser gleich 2 mal?
Und etwas höher als 200° C ::> kannst du das vielleicht noch etwas präzisieren? 220° ? 300°?
Ist mein erster Härteversuch...

Gruß

Kandelaber
 
Back