Ich fahre nach Mora... wo gibts die Mitbringsel?

FrankausDD

Mitglied
Messages
66
Hallo,
die Frage scheint ein wenig naiv, aber trotzdem.
Ich fahre demnächst ins schwedische Mora, zum Wintersport und dachte mir, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit mal in der Messerbauerstadt ein paar "Mitbringsel" einzupacken. Da ich für das "Shopping" nicht ewig viel Zeit haben werde (meine Mitfahrer sind nicht so richtige Messerliebhaber) wäre ich über Tips dankbar. Also, wo "muss man gewesen sein" wenn man als Messerfan in Mora war? Wo gibt es denn die interesannten Möglichkeiten einzukaufen?

Wer war denn schon mal dort und kann mir Tips geben? (Interesse liegt hauptsächlich an ziemlich ursprünglichen skandinavischen Messern, ggf. Einzelstücke und Klingen für den Eigenbau. Das ganz einfache "Plaste-Griff-Garten-Center-Messer", das es in Schweden in den Supermärkten gibt, hat nicht eine so große Faszination auf mich.)

Vielen Dank,
Frank
 
direkt im dorfzentrum - souvenierladen, nicht zu übersehen. ein großes dala-holzpferd steht vor der tür. ansonsten sind mora messer überall zu kaufen. (tankstelle-kaufhaus-tourismusbüro). in der regel ist der messerfreund handgefertigter produkte entäuscht.

interessanter dürfte da der "mora boden" mit seinen kunsthandwerker sein. 5 gehminuten vom dorfzentrum entfernt.

schöne zeit

bert.
 
FrankausDD said:
Hallo,
die Frage scheint ein wenig naiv, aber trotzdem.
Ich fahre demnächst ins schwedische Mora, zum Wintersport und dachte mir, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit mal in der Messerbauerstadt ein paar "Mitbringsel" einzupacken. Da ich für das "Shopping" nicht ewig viel Zeit haben werde (meine Mitfahrer sind nicht so richtige Messerliebhaber) wäre ich über Tips dankbar. Also, wo "muss man gewesen sein" wenn man als Messerfan in Mora war? Wo gibt es denn die interesannten Möglichkeiten einzukaufen?

Wer war denn schon mal dort und kann mir Tips geben? (Interesse liegt hauptsächlich an ziemlich ursprünglichen skandinavischen Messern, ggf. Einzelstücke und Klingen für den Eigenbau. Das ganz einfache "Plaste-Griff-Garten-Center-Messer", das es in Schweden in den Supermärkten gibt, hat nicht eine so große Faszination auf mich.)

Vielen Dank,
Frank


Fast alle Souvenierläden haben mehr oder weniger wertige Messer in Ihrem Sortiment und im Hauptproduktionsort der berühmten Dalana - Holzpferde in der Nähe von Mora (habe jetzt leider nicht den Namen parat) gibt es auch in jedem Verkaufsladen eine schöne Auswahl von z.T. handgemachten Messern. Ansonsten kann ich nur empfehlen in einen Antiquitäten-/Trödelshop zuschauen. Dort bin ich schon das eine oder andere Mal fündig geworden. Wie/Ob die allerdings im Winter geöffnet sind, weiß ich nicht. Ich werde vorauss. wieder im Sommer dort vorbeischauen :D

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)
 
Back