Sgian dubh: Erlbreite? Härtung?

braces

Mitglied
Messages
921
Moin die Herren,

Ich trage mich seit ewigem mit dem Gedanken, ein Messer im Stile eines Sgian dubh zu machen. Es wird mein erstes, demzufolge ist die Unsicherheit recht groß.
Anbei mal eine Skizze:
1024_3030633030656237.jpg



Das zu verwendende Material soll 1.2824 Präzi-Flachstahl 30x3x500mm sein.
Am Übergang von der Klinge zum Erl will ich mit dem Radius 3mm abrunden.
Wie breit lässt man am besten den Erl? Sind 10mm bei 30mm Klingenbreite OK? (gezeichnet sind weniger)

Wie härte ich die Klinge am besten. Reicht eine normale Industriehärterei oder sollte ich sie differentiell härten lassen?
Bis auf welche Härte sollte ich härten, um eine gute Gebrauchstauglichkeit zu erhalten? 60 HCR?

stay rude
braces
 
Spitzerl/SGIAN DUBH

braces said:
...Ich trage mich seit ewigem mit dem Gedanken, ein Messer im Stile eines Sgian dubh zu machen. Es wird mein erstes, demzufolge ist die Unsicherheit recht groß.

Am Übergang von der Klinge zum Erl will ich mit dem Radius 3mm abrunden.
Wie breit lässt man am besten den Erl? Sind 10mm bei 30mm Klingenbreite OK? (gezeichnet sind weniger)

Die angestrebte Härte würde ich von den Einsatzbedingungen abhängig machen - HRC 60 sind da schon ein guter Wert, wenn ausreichende Zähigkeit gewährleistet ist.

Problematisch finde ich das Angel-Design: sicher ist ein Radius am Übergang gut, aber durch die rapide Verringerung des Querschnitts von der Klinge zur Angel (auch bei 10 mm Breite) entsteht hier eine Schwachstelle. Wenn Du auf eine Länge von ca 30 - 40 mm einen konischen Übergang in der Verringerung der Klingenbreite bis auf die Endbreite der Angel vorsähest, wäre das Bruchrisiko geringer.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
@braces
Den Erl solltest Du stark konisch machen, soviel der Griff eben hergibt. So umgehst Du die Gefahr, daß Dir das Teil trotz der Radien abbricht.
 
Hallo Braces,

zum Härten kannst Du das Teil auch uns (ArminII und Badger1875)schicken, wir härten öfters Klingen aus 1.2842 und würden Dir Deine Klinge gegen einen kleinen Unkostenbeitrag mit behandeln.

Badger
 
1024_3336373936636464.jpg

Meint ihr ungefähr so?

Das Messer soll im Großstadtjungle als Allroundmesser eingesetzt werden, hautsächlich also Brotzeiten schneiden, Briefe öffnen und ähnliches. Ich muß damit nichts Hebeln, und schwere Outdoorarbeiten muß es auch nicht verbringen.

@badger1875: Danke für das Angebot. Ich melde mich eventuell bei Dir, wenn es so weit ist.
Eigentlich wollte ich nur erstmal in Erfahrung bringen, was denn eine sinnvolle Wärmebehandlung wäre. Bei uns gibt es eine Lohnhärterei, bei der schon einige Forumiten gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings werden die wohl nicht besonders auf meine kleine Klinge achtgeben, wenn sie ihre Maschinenteile härten.
Wie groß ist eigentlich der Unterschied in der Oberfläche zwischen von Hand gehärteten und industriell gehärteten Klingen? Manche bekommen scheinbar fast völlig blanke Klingen aus der Härterei, wärend andere sich noch mit einer gehörigen Zunderschicht rumplagen müssen. Ist die individuelle Wärmebehandlung der Klinge den Mehraufwand wert?
Hat das Härten im Schmiedefeuer irgendwelche Vorteile gegenüber einer Härterei?
Fragen über Fragen

stay rude
braces
 
Wenn Du den Erl komplett durch den Griff montieren möchtest, wäre es evtl. günstiger, die Streckung über die gesamte Länge zu planen, anstatt nur bis zur Hälfte des Erls -> Stufe weglassen.

Dann ist auch die Bohrung im Erl einfacher anzufertigen:
Am Übergang Klinge - Erl etwas mittiger (und gering schmaler) bei gleichem Übergangsradius, damit die Abschlußplatte einfacher anzupassen ist, und zum Knauf hin flacher auslaufen lassen.

Gruß Andreas
 
braces said:
@badger1875: Danke für das Angebot. Ich melde mich eventuell bei Dir, wenn es so weit ist.
Eigentlich wollte ich nur erstmal in Erfahrung bringen, was denn eine sinnvolle Wärmebehandlung wäre. Bei uns gibt es eine Lohnhärterei, bei der schon einige Forumiten gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings werden die wohl nicht besonders auf meine kleine Klinge achtgeben, wenn sie ihre Maschinenteile härten.
Das kann Dir da schon passieren, das Problem ist in der Regel, dass Deine Klinege immer die dünnste zu härtende Sache sein wird und da spielen die Zeiten vielleicht schon eine Rolle....
braces said:
Wie groß ist eigentlich der Unterschied in der Oberfläche zwischen von Hand gehärteten und industriell gehärteten Klingen? Manche bekommen scheinbar fast völlig blanke Klingen aus der Härterei, wärend andere sich noch mit einer gehörigen Zunderschicht rumplagen müssen. Ist die individuelle Wärmebehandlung der Klinge den Mehraufwand wert?
Hat das Härten im Schmiedefeuer irgendwelche Vorteile gegenüber einer Härterei?
braces
In der Regel gíbt es keinen Unterschied, vorausgesetzt, die Arbeit wird sorgfältig gemacht!
Blanke Klingen lassen auf eine Schutzgasatmosphäre schliessen, die aber bei 1.2842 nicht nötig ist, klar, Vorteile hat die blanke Klinge schon: man muß weniger nacharbeiten!
Ob dieser Aufwand alles wert ist was es kostet, bleibt Dir überlassen....
Härten im Schmiedefeuer hat eher Nachteile als Vorteile: um die Klinge im Schmiedefeuer gleichmässig auf die richtige Härtetemperatur zu bringen ist sehr schwierig, sie dort für ein paar Minuten zu halten (um das gewünschte Ergebnis zu erzielen) ist noch schwieriger. Wir machen das mit einem digital kontrollierten Ofen und das klappt hervorragend! (siehe hier)


Badger
 
Back