Sure Fire 6P

Samweis

Mitglied
Messages
210
Hallo,

nach Messern nun Taschenlampen :haemisch:

Ich interessiere mich für die SF 6P. Wie könnte man die sinnvoll aufrüsten um längere Betriebsdauer zu erhalten. Habe irgendwo hier gelesen, dass man die Lampe auf den Betrieb mit 3 x 3V umrüsten kann, habe jedoch auf der offiziellen Seite nichts gefunden.

Wäre die Inova T3 eine sinnvolle Alternative? Sie hat zwar nicht die gleiche Reichweite, scheint jedoch im Unterhalt preiswerter zu sein. Hat schon mal jemand den Strahl der beiden verglichen?

Ach so, falls jemand diese Funzel loswerden möchte, bitte melden!
 
Samweis said:
3 x 3V umrüsten kann

Soweit alles korrekt. Genau das habe ich auch gemacht. Dazu benötigst du den Adapter A19, um die Lampe zu verlängern, so dass du 3 Batterien laden kannst. Wichtig ist nur, dass du auch den Brenner tauscht. Also P90 oder P91 verwendest, da der Standard (P60) nur 6 V verträgt. )V reduzieren die Lebensdauer (die eh kurz ist...) erheblich :D (.....so auf ca 30 Sekunden)...


Mfg

König
 
Last edited:
könig-christian said:
Soweit alles korrekt. Genau das habe ich auch gemacht. Dazu benötigst du den Adapter A19, um die Lampe zu verlängern, so dass du 3 Batterien laden kannst. Wichtig ist nur, dass du auch den Brenner tauscht. Also P90 oder P91 verwendest, da der Standard (P60) nur 6 V verträgt. )V reduzieren die Lebensdauer (die eh kurz ist...) erheblich :D (.....so auf ca 30 Sekunden)...


Mfg

König

Hi,

aha!
Das bedeutet jedoch, dass die Betriebsdauer wieder bei 1h angelangt ist, oder?

Wo liegt der der Unterschied zwischen der 6P und 9P Lampe. Leuchtweite und Betriebsdauer scheinen identisch zu sein. Ist der Lichtkegel breiter, größer bei identischer Reichweite?
 
Last edited:
Zum Vergleich:

Betriebsdauer 6P und 9P

6P mit P60 / 65 Lumen = 60 Min
6P mit P61 / 120 Lumen = 20 Min


Umgerüstet auf 9Volt, also 9P

9P mit P90 / 105 Lumen = 60 Min
9P mit P91 / 200 Lumen = 20 Min


Unterschied zwischen 6P und 9P = Mehr Licht ?

Mfg


König
 
Eine Möglichkeit währe es ein 30Lumens LED-Modul einzusetzen, wie es das bei www.ph-import.de gibt. Dadurch hast du mehrere Stunden Laufzeit bei imho. immer noch ausreichend Licht für die meisten Einsätze.

Ab hier nur ne Idee von mir, von der ich nicht weiß ob sie funktioniert, die daher nur eiine Frage darstellt:

Leider muss man entweder mit weniger Leuchtpower oder mehr Strom (ugs.) arbeiten um mehr längere Brennzeiten zu bekommen. (allgemein ausgedrückt)

Könnte man nicht evtl. einen Spannungsregler(bzw. Wiederstand) einbauen, der aus 9V, 6V macht???

Ich kenn mich bei Elektronik basteleien nicht so aus, währe das nicht technisch irgendwie möglich?

Ich hab mir überlegt, man müsste doch eigenlich nur irgendwo in den lampeninternen Stromkreislauf etwas reinsetzten was einen genügenden Wiederstand hat.

EVtl. die Feder am Brenner kürzen und in den daadurch gewonnnen Platz einen Wiederstand reinsetzen?????

Währe sowas machbar?????


Zur 6P allgemein:

Ist ne tolle Lampe. Ich hab meine richtig lieb gewonnen. Allerdings halten die LEtzten Batterien die ich eingelegt habe schon seit über
1 1/2 Monaten. ICh benutze die LAmpe fast jeden zweiten Tag mal für etwas. Sie ist zwar niocht mehr so hell wie zu dem Zeitpunkt als die Batterien noch Frisch waren, aber das Licht ist immer noch heller als das meiner 4D MagLite wenn diese mit frischen Batterien bestückt ist.
Ich hab das auch nicht erwartet bevor ich dei Lampe hatte, dass ich solange mit einem Satz Batterien auskomme.


Wenn du bedenken hast das der Betrieb der LAmpe zu teuer würd, wegen dem Batterieverbrauch, dann könntest du dir auch einen Akku-Umrüstsatz kaufen :ahaa:

Richard
 
Blackhawk said:
Eine Möglichkeit währe es ein 30Lumens LED-Modul einzusetzen, wie es das bei www.ph-import.de gibt. Dadurch hast du mehrere Stunden Laufzeit bei imho. immer noch ausreichend Licht für die meisten Einsätze.

[...]

Leider muss man entweder mit weniger Leuchtpower oder mehr Strom (ugs.) arbeiten um mehr längere Brennzeiten zu bekommen. (allgemein ausgedrückt)

[...]

Richard

An das LED-Modul habe ich auch schon gedacht. Optimal scheint die Modifikation der E2e mit dem Modul KL1 zu sein! Längere Betriebsdauer (statt 1h nun 2h) und höhere bzw. kein Verlust der Reichweite (statt 36.41 Throw nun 40.00)! Wie verhält es sich mit KL3? Erfahrungen?
 
Wenn du die Batterien bei miracle-store.de kaufst ists nicht so teuer. Wenn du dann och einrechnest, wie viele Batterien du für den Gegenwert des KL-1 Kopfes kaufen kannst.... :irre:
 
Last edited:
Zu dem Thema KL1/E1E und generell zu den KL köpfen findest du gewaltige Mengen an Info´s hier im Forum. Einfach mal Suchfunktion.

Miraclestore ist super. Hab ich auch schon gemacht. Super Service gute Produkte. :super:

Kann ich nur empfehlen.


Richard
 
Viel Licht erhältst Du auch mit der E2e in Verbindung mit dem KL4.
Man sollte auch wissen was man will. Ausstrahlung einer großen
Fläche, oder einen punktgenauen weiten Strahl.
Ja, und weit mit LED geht auch, dann nimmt man halt ein INOVA
XO oder T1. Sicher die günstigste Variante - und gut!
Soweit meine Erfahrungen.

Klaus
 
Für die 6P bräuchtest Du sowieso den KL3-Kopf. Der hat eine längere Laufzeit als der Standard-p60-Brenner, zudem kann er nicht durchbrennen (LED) und ist geregelt. Dafür ist er natürlich nicht ganz so hell.
 
crashlander said:
Für die 6P bräuchtest Du sowieso den KL3-Kopf...

Ob der empfehlenswert ist kann ich garnicht so genau sagen. Ich habe mir den auch (..weil ich doof bin und immer aaaaalllles haben muss... :argw: ) über **** besorgt und ich bin begeistert von der Lichtausbeute, einfach Klasse. Allerdings habe ich auch keinen wirklichen Vergleich, da ich sonst nur Brenner besitze und keine akzeptable LED Funzel. Werde mir demnächst mal ne X5 gönnen um besser vergleichen zu können.

Aber mit dem KL3 hast du auf ca. 20m ein toll ausgeleuchtet Sehfeld, die Streuung liegt halt gefächerter als bei den Xenon´s. Dafür leidet halt die Reichweite. Leider muss ich auch sagen, dass ich ihn mir bei dem Preis wohl nicht nochmal gönnen würde. Dafür werden hier zuviele "reine" LED Lampen gelobt & diskutiert. Größter Nachteil ist allerdings der größere Kopfdurchmesser des KL3. Das Ding paßt in keine meiner Taschen mehr... :mad:


Mfg

König
 
Revvie said:
Dann bliebe noch der neue KL-1, der soll auch phänomenal gut sein. bin gespannt.

Der passt aber nicht auf die 6P, oder?

Wie verhält es sich denn mit der Robustheit der Surefire 6P? Habe hier und da gelesen, dass der Brenner sehr anfällig auf Stöße und Stürze reagieren soll :(
 
Blackhawk said:
Könnte man nicht evtl. einen Spannungsregler(bzw. Wiederstand) einbauen, der aus 9V, 6V macht???

Ich kenn mich bei Elektronik basteleien nicht so aus, währe das nicht technisch irgendwie möglich?

Ich hab mir überlegt, man müsste doch eigenlich nur irgendwo in den lampeninternen Stromkreislauf etwas reinsetzten was einen genügenden Wiederstand hat.

EVtl. die Feder am Brenner kürzen und in den daadurch gewonnnen Platz einen Wiederstand reinsetzen?????

Währe sowas machbar?????

Richard


Und was soll das bringen? Du leerst die Batterien genau gleich schnell, nur dass du jetzt einen Spannungsabfall von 3 Volt über dem Vorwiderstand produzierst und in Wärme statt in Licht umwandelst.

Mex
 
Wie wäre es denn damit ?

Hab' eins in meiner G2 und muß sagen, toffte. Ordentlich hell, Hotspot ähnlich der QIII, etwas größere Corona als QIII

Nachteil in der G2 ist, das der Kopf sich nicht ganz festdrehen läßt (Krieg ich aber bestimmt auch noch hin, wäre doch gelacht :steirer: ). Gibt wegen dem Nichtleitendem Gehäuse 'ne extra Feder. Bei den Metall-ausführungen soll das nicht der Fall sein.


Siehe auch im CPF

Edit:
Die G2 läßt sich komplett zudrehen, wenn man statt der mitgelieferten Feder 'nen dünneren Draht zu 'nem Ring formt, der etwa den Durchmesser von dem unterem Ende des Reflektors hat.
 
Last edited:
schwartzbunt said:
Wie wäre es denn damit ?

Hab' eins in meiner G2 und muß sagen, toffte. Ordentlich hell, Hotspot ähnlich der QIII, etwas größere Corona als QIII

Nachteil in der G2 ist, das der Kopf sich nicht ganz festdrehen läßt (Krieg ich aber bestimmt auch noch hin, wäre doch gelacht :steirer: ). Gibt wegen dem Nichtleitendem Gehäuse 'ne extra Feder. Bei den Metall-ausführungen soll das nicht der Fall sein.


Siehe auch im CPF

Edit:
Die G2 läßt sich komplett zudrehen, wenn man statt der mitgelieferten Feder 'nen dünneren Draht zu 'nem Ring formt, der etwa den Durchmesser von dem unterem Ende des Reflektors hat.

Hallo,

danke für den Tip! Das Drop-In gibt es wahrscheinlich nur in USA zu beziehen, oder???

Ich habe im Netz folgenden LED-Aufsatz - LED-6.0V-W - für die 6P gefunden. Es scheint sich hierbei nicht um ein SF-Produkt zu handeln. Kennt es jemand und hat es schon ausprobiert?
 
Ich hab's bis jetzt nur bei Bugoutgearusa.com gesehen. Die haben aber sehr fix geliefert, hat etwa 'ne Woche gedauert.
Ist auf jedenfall 'ne interessante Alternative zu den unförmigen KL-Köpfen von SF.

Gruß
Elmar
 
Aha,

na dann schaue ich mal, ob ich den besorgen kann.
Zu dem LED-6.0V-W habe ich hier im Forum etwas gefunden. scheint nicht so der Kracher zu sein.
 
Samweis said:
Wie verhält es sich denn mit der Robustheit der Surefire 6P? Habe hier und da gelesen, dass der Brenner sehr anfällig auf Stöße und Stürze reagieren soll :(

Das würde mich auch mal interessieren. Im CPF hat mal jemand geschrieben, dass sich die schockisolierten Lampen (M2, M3...) für den normalen Gebrauch garnicht lohnen würden, da sie für die permanente Belastung an automatischen Waffen gedacht sind. Ist eine normale Xenonlampe nun wirklich so empfindlich dass man nach einem Sturz 20-30 Euro los ist oder nicht?
 
Back