Battle Rat zu groß - Camp Tramp zu klein?

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,522
Also irgendwie dachte ich nach der letzten Messerlieferung, daß es das erst mal sein müßte, aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, meine "Sammlung" (für mich ist es eine) ist ohne eine Ratte nicht komplett.
Jetzt schwanke ich also zwischen diesen beiden, wobei zumindest mir klar ist, daß das Camp Tramp mehr als ausreichend für mich wäre, aber da gibt es ja dieses "Jeep-Phänomen" (man könnte, wenn man müßte ... :glgl: )
Desshalb meine Frage: Was für Vorteile HÄTTE die BR in eben dieser jener äußerst unwahrscheinlichen Notsituation (im Djungel/Urwald/Sahara/auf dem Mond/wasauchimmer :irre: ), oder wäre das CT ausreichend?
Tja, was man nicht so für Probleme hat :lach:
 
also die BR hätte in der Wüste sicher den Vorteil, dass du aufgrund des höheren Gewichts schneller den Erschöpfungstod findest und das Leiden dann für dich vorbei wäre. :mad:
Im Ernst: Ich könnte mir heute in den Popo beissen, dass ich dem "will großes Eisen"- Syndrom zum Opfer gefallen bin. Für echte Outdoortrips hat das Null Sinn, ausser du willst mit dem Auto in den Wald fahren, dort den nächsten Baum zerlegen und dann schnell wieder heim, aber selbst dafür gäbe es geeignetere Werkzeuge. :teuflisch

Aber wenn du dich trotzdem für eine BR entscheidest, habe ich aus meiner Situation heraus vollstes Verständnis. J
 
Naja, eben drum frage ich ja, ob man bei mit der BR einen wirklichen Vorteil hätte, oder ob man nur Mehrgewicht mit sich herumschleppt.

Wie schon gesagt, wirklich BRAUCHEN tu ich sie nicht, aber das ist ja nicht meine Frage.
Ich stelle hier einfach mal fest: BR 0 : 1 CT
Weitere Meinungen bitte :)
 
Battle Rat oder ......

Interessiere mich seit ca.2 Jahren für Messer.Am Anfang war ich nur hinter großen Outdoor und Survivalmesser also Hauer her.
Besaß eine Busse Battle Mistress , ein Battle Rat und besitze ein Fällkniven Thor ,alles große Teile.
Jetzt kommts : Keines dieser Messer habe ich benutzt die einen sind zu teuer und zu schön die anderen zu groß und schwer.
Zum Einsatz und Hard Use benutze ich Klingen bis 20 cm ,aber das muß jeder für sich entscheiden , ich bin jedenfalls vom benutzen aber nicht vom Sammeln wuchtiger Messer abgekommen obwohl ich das nicht dachte .
Hast du dir schon mal den Swamp Rat Ratweiler angeschaut wenns ein Busse oder Ratte sein soll .

Gruß
 
Je länger je lieber oder je kürzer je praktischer

9,5 :mad: gegen 7,5 ;) inch, wenn Du auf Wucht stehst dann Ersteres, allerdings ist das ct optisch ausgewogener, harmonischer :super: , oder, schau die mal beide gleichzeitig an. Ich würde grundsätzlich das Howling Rat ;) nehmen, den Griff runterschneiden und Elch oder Caribou darauf machen.
P.S. falls Du eins kaufst und nicht zufrieden bist mail mal. Vielleicht kann ich es Dir dann abnehmen.

Jörg
 
quasi 0:3, wenn ichs mal einfach so deute.
klar, das Howling Rat ist für den Normalgebrauch (aber ich habe ja, wie schon erwähnt, vom (bestimmt NIE) eintreffenden "Ernstfall" gesprochen - nochmaliger Verweis auf "Jeep-Phänomen") sicher empfehlenswerter, aber prinzipiell möcht ich mir schon EINEN (und es wird bestimmt nur einer :lach: ) "Prügel" zulegen, weiß halt nur noch nicht, wie prügelig er sein soll.
(Das Ratweiler ist ja quasi wie das Camp - nur teurer :rolleyes: )
 
Meinereiner hat ein Busse Basic No9, was ja recht nahe an der BattleRat liegt und bin sehr zufrieden damit. Zwar ist es nicht so oft dabei wie gedacht, aber wenn, dann hat man was in der Hand. Ein 7" Modell ist meiner Ansicht nach auch kein kompaktes Messer und ich kann mir jetzt so recht keine Situation vorstellen wo ich ein 7"-Messer mitnehmen würde aber ein 9" zu groß wäre. Beide sind ja Hauer und müssen eigentlich durch ein kleineres Messer ergänzt werden.

Ich würde die Schlachtenratte nehmen: 1:3
 
2:3, ich hab ne battle rat hier rumliegen. zwar noch nicht benutzt aber das ding in der hand gibt vertrauen :steirer:
da weiß man was man hat.

gruß
Arne
 
Habe das Gefühl, Du tendierst zum größeren Messer; Grund genug, sich dafür zu entscheiden. Du wirst Dich damit wohler fühlen. Ich persönlich halte eine 24-cm-Klinge für optimal, jedoch etwas abweichend von BR. Und zwar etwas ausgeprägtere Spitze und nicht dicker als 5 mm. Das macht das Messer leichter und handlicher, ohne Nutzenverlust.
Gruß, Rockwell
 
Tja, bin immer noch ziemlich hin und her gerissen - aber mehr als eins darfs nicht werden, sonst muß ich noch mein Fahrrad versetzen :irre:

@HankEr: Ich meinte ja auch nicht, daß eine BR zu groß ist, sondern, ob ein CT für gewisse Situationen etwas zu "schmächtig" wäre - wenn man da überhaupt von schmächtig reden kann.
 
Sonst frag ich noch mal anders: Welche Aufgaben könnte das CT denn (mit Abstand) besser erledigen?
 
@ thrawn
zu deiner Frage : keine ! Denn die beiden Messer sind nahezu identisch (Kathegorie Hauer).
Du müßtest ein Messer mit einer Klingenlänge von 4 - 5 " ins Spiel bringen. Dann könntest du ein eindeutigeres Ergebnis erzielen.

Gruß
Klaus
 
Das Camp Tramp ist, wenn man mit dem Finger in die Mulde vor dem Griff greift, erstaunlich gut für feine Arbeiten geegnet - die Battle Rat (die ich noch nicht in der Hand hatte) ist in einem solchen Griff wahrscheinlich immer noch sehr vorderlastig.
Dafür hackt die Battle Rat halt besser und wird nicht so schnell stumpf (durch die längere nutzbare Klinge).

Beide Swamp Rats sind für eine Outdoor-Survivalsituation hervorragend geeignet, da würde ich mir also keine Sorgen machen, egal welches Modell du wählst.
 
thrawn said:
@HankEr: Ich meinte ja auch nicht, daß eine BR zu groß ist, sondern, ob ein CT für gewisse Situationen etwas zu "schmächtig" wäre - wenn man da überhaupt von schmächtig reden kann.
Sind sicher i.d.T. nahe zusammen, die BR ist halt in meinen Augen das konsequentere Messer. Für normale Schneidaufgaben sind beide suboptimal und keines will man vermutlich ohne eine zusätzliche kleinere, feinere Klinge führen und die BattleRat hat als Haumesser einfach mehr Bums.
 
Wenn du das Messer am Körper trägst, ist weniger Gewicht mehr, aber wenn du das Messer in deinen Jeep oder ins Boot wirfst, spielt das Thema Gewicht eine untergeordnete Rolle.

Für eine längere Klinge spricht die Tatsache, dass du mehr Schlagfläche (da längerer Klingenrücken) für Spaltarbeiten mit dem Schlagholz hast und somit dickere Scheite spalten kannst.
Die Hebelwirkung ist dann auch besser.

Je nachdem wie du dein Messer verwenden willst, haben die einzelnen Vor- und Nachteile dann halt mehr oder weniger Gewicht.

Gruß The Lem
 
Tja, dann werd ichs doch tatsächlich mit einer BR "versuchen"! - Riesen Überraschung :staun:

Wie sind denn da die momentanen Lieferzeiten? Bin demnächst mal hier mal da und hätte meine zukünftige Ratte gerne dahin geliefert, wo ich dann bin :)
 
Back