Unterschied MT socom maxi & mini

joe79

Mitglied
Messages
67
hi

ich bin kurz davor mir ein Socom elite auto zu kaufen. ob maxi oder mini, das ist jetzt die frage.

Was mich erstaunt ist der relativ große preisunterschied für kaum mehr als einen cm Stahl. Drum meine Frage: Gibt es da technische/qualitäts -Unterschiede die diesen Preissprung erklären, das mini wär mir für die hosentasche eigentlich lieber, sollte aber nicht auf kosten der qualität gehen.

Danke, J
 
Hi....bist Du sicher daß das Maxi erlaubt ist? Die Klinge beim Mini is (laut MT-HP) schon umgerechnet 8,6cm lang, gugg lieber nochmal nach :)
 
ich bin aus deinem nachbarland, also wenn ich lust drauf hab, kauf ich mir einen automatic Bihander! :haemisch:

J
 
Hi Joe!

Über die Rechtfertigung des Preises bei MT zu diskutieren will ich hier nicht anfangen.
Prinzipiell ist sicher ein Teil des "Mehrwertes" des Socom Elite in der aktuellen Variante im verwendeten Stahl zu sehen. Hier wird nämlich CPM S 90 V verwendet, beim Mini Socom 154 CM.
Der CPM-Stahl ist ein toller, pulvermetallurgisch hergestellter Stahl über den du einiges über die Suchfunktion finden kannst. Was die Schnitthaltigkeit betrifft ist er dem konventionellen 154 CM aus meiner Sicht weit überlegen.
Ausserdem hat das Socom Elite einen integrierten Glas-Brecher. Wenn man´s braucht...
Bezüglich des Preises mail mich doch mal an, vielleicht kann ich Dir was günstig checken.


LG,


P.
 
@ joe: Wenn du in deinem Profil dein Herkunftsland Österreich angeben würdest, würdest du dir und uns die OT-Legalitätsdiskussionen sparen. Ich finde ob der Donau ziemlich vage. Das würde ich besonders bei den newbies begrüßen, auch wennich selber noch keine 1000 posts habe und kein Moderator bin. :super:

@zaphod bee: Bei uns ist alles messermäßig erlaubt. :haemisch: Nur die als Waffen eingestuften (Dolch, Butterfly) dürfen gem §11 WaffG nicht von Jugendlichen besessen werden. War aber nicht gegenstand der Frage.

Ich möchte versuchen, auf deine Frage einzugehen (endlich!).

Zuallererst die Frage nach dem Preis: Ein Mini Auto kriegst du in den USA ab ca. USD 190,--, das fullsize kostet 100 bis 150 mehr, wenn du eines findest, denn die waren aus der Produktion. Es gibt zwar eine Neuauflage, aber die gefällt mir persönlich nicht.

zweitens: Die Größe. Für EDC wird das fullsize etwas den meisten zu groß sein. das mini ist nur wenig kleiner, was den Gebrauchswert angeht, aber um viels, was den Trage- und Angstauslösefaktor angeht.

Mail mich mal an, ich könnte dir ein mini und ein fullsize schicken, damit du den Größenunterschied selbst herusfinden kannst. :steirer: Ich verkaufe aber nicht. Griffeln ja, kaufen njet.

Und jetzt zum Kernpunkt: Der Glasbrecher wird im Alltag eher selten zum Einsatz kommen. Die Wingwalks sind Hosenzerstörer, besser ein älteres Socom / Socom Elite fullsize kaufen.
Der CPM S90V ist spitze, aber ich denke....... das ist auch viel Hirnwi**$erei. Wenn ich auf einem Porzellanteller schneide, ist beides stumpf. Ich komme mit 154cm zurecht (und damit ist der Stahl gemeint) :hehe:
 
Last edited:
@reevie
danke für deine antwort und dein nettes Angebot, die umstände möchte ich dir aber nicht machen. Wenn es keine gravierenden technischen unteschiede gibt (wie qualität des sprungmechanismus etc.) dann ist das mini eindeutig das, das ich möchte.


@raffles, ich werd dir bald mailen

J
 
Technisch sind die beinahe ident, aber das Feeling ist ein anderes. Unstände sind es keine, aber sag´nicht, man hätte dir nicht helfen wollen!! :D :D :D
 
Back