Damast als EDC

47th.Ronin

Mitglied
Messages
184
Hallo

wie eignet sich den eurer Meinung nach ein Damasteel oder irgend ein anderer Damast Stahl als User.

Normaler Damast Stahl mit Schneidkern müste ja gut gehen. Auch grad Kettendamast oder so. Da wird ja wenn´s benutzt werden soll immer ein Kern eingesetzt.

Also wie siehts so mit Schnittthaltigkeit und Nachshärfbarkeit aus?
 
Auf der Arbeit habe ich seit 3 Monaten einen Folder von Uli Hennicke mit einer Klinge aus Wildem Damast dabei (ich weiß nicht, was Uli da an Stählen zusammen "gemixt" hat. Die Schnitthaltigkeit ist klasse (kein Unterschied zu Mono-Stählen) und nachschleifen ist auch kein Problem.
Auch der Damast von Havard Bergland ist prima, hat allerdings eine Schneidlage.
Der Damast von Ignaz Eilenberger (auch da weiß ich nicht, was da genau an Stählen "drinsteckt") ist für ein Gebrauchsmesser absolut zu empfehlen.
 
Ich denke Damasteel ist seh gut für ein EDC geeignet. RWL und 12C27 allein sind ziemlich verbreitet. Bei Kettendamast wäre ich vorsichtig. Man weiß nicht so recht, was da alles drin steckt.
 
Ein Damast als User :staun: , nein nein nein. Viel zu schade :D . Macht das so: Schickt ihn mir und ich schick euch ein Monostahl-super-user :steirer: .

Jetzt mal im Ernst: Ich habe mal gehört, dass Damast schlechter sein soll als ein guter Monostahl, da die Flachstähle heutzutage von so guter Qualität sein sollen, dass man durchs Verschmieden usw. von verschieden Stählen eher Unreinheiten in den Stahl bringen. Nach diesem Text dient Damast also nur zur Verschönerung eines Messers.

Ich bin kein Experte, aber hab's mir halt angelesen. Kommt mir jedenfalls sehr logisch vor.
 
Also ich hab und and ein Folderchen aus Devin Thomas Damst mit in der Arbeit. Schneidet Briefe genauso gut wie mein ATS-34 Folderchen und mein VG10 Folderchen.

Will sagen: In der Praxis wirst Du keine Unterschiede feststellen. Ich rede jetzt aber über Taschenmesser...

-Walter
 
Heiko Häß hat mal thunderforged hoch gelobt. würd mich interessieren, so ein kleiner damast user könnt schon was...
 
Nun, mein Buck Crosslock, modifiziert von Jürgen Schanz, mit einer Klinge aus Damaststeel, leistet mir seit über einem Jahr täglich sehr gute Dienste.
Gruß
kdm
 
Hi,

also mein modifiezierter Schanzfolder mit Damaststeelklinge ist fast täglich dabei und muss eigentlich alle anfallenden Schneidarbeiten erledigen.
Dafür ist das Ding doch gemacht ;-)
 
lazedress said:
Jetzt mal im Ernst: Ich habe mal gehört, dass Damast schlechter sein soll als ein guter Monostahl, da die Flachstähle heutzutage von so guter Qualität sein sollen, dass man durchs Verschmieden usw. von verschieden Stählen eher Unreinheiten in den Stahl bringen. Nach diesem Text dient Damast also nur zur Verschönerung eines Messers.

Ich bin kein Experte, aber hab's mir halt angelesen. Kommt mir jedenfalls sehr logisch vor.


Kommt darauf an wer den Damast wie macht.
Ich bin losgezogen um zu schauen wo ich hinkomme wenn ich losziehe; und habe gesehen das es sich lohnt sich auf den Weg zu machen.
Denn grau ist die Theorie und nichts ist einfacher als die Wahrheit.
Was geschrieben steht ist nur geschrieben und entspringt dem Wissenstand des Schreibers.

Grüße Uli
 
Last edited by a moderator:
Ich bin losgezogen um zu schauen wo ich hinkomme wenn ich losziehe; und habe gesehen das es sich lohnt sich auf den Weg zu machen. Denn grau ist die Theorie und nichts ist einfacher als die Wahrheit.

OMMMMMMM höret die unglaubliche Weisheit des Dalei Uli.



Sorry. Aber das hat scih so wunderbar philosophisch anghört. :glgl:
 
damast ist genauso als edc zu gebrauchen wie ein monostahl - keine frage - oftmals sogar besser!
beim kettendamast gibts halt solchen und solchen, hatte schon mehrere stücke da wo an der schneide richtige scharten drin waren, die durch die einzelnen nicht korrekt verschweisten kettenglieder entstanden sind(hoffe das war nun richtig - uli!!-???? )

p.s. uli - der war saugut!!
 
meine erfahrung mit damasteel

hi,
ich habe einen direkten verlgeich zweier damasteel damastarten.

den torsion an einem schanz folder drop point.
und an meinem bm 710 den odinseye, auch aus jürgens hand.

die klinge aus odinseye schneidet wie wahnsinnig und hällt die schärfe auch sehr gut. sie kann mit dem m2 an meinem anderen bm 710HS zwar nicht mithalten, aber rangiert knapp drunter. meiner meinung besser als ATS 34.
am dem dppk torsion hatte ich anfangs beim nachschleifen mit dem sharpmaker im vordersten cm der klinge kleine ausbrüche an der schneide zu verzeichnen. mit der regelmäßigkeit des musters an der schneide.
dies hat sich aber im laufe der benutzung und des nachschleifens gelegt und jetzt ist sie einwandfrei.

für mich ist damast jedenfalls eine sehr gute alternative. sieht gut aus und kann alle alltäglichen aufgaben wunderbar ab. die kratzer von kronkorken sind auch kaum zu sehen.
warum nicht auch ein gutes visuelles schneiderlebnis haben.....
 
Natürlich EDC aus Damast

Hallo Leute, ist mein erster Text hier im Forum! Also bitte Nachsicht! Natürlich ist ein Messer mit Damastklinge als EDC sprich Alltagsmesser geeignet! Sollte aber schon ein guter Damast sein! Ich selber habe seit 10 Jahren immer ein Messerchen von Jockel Greiß am Gürtel, im Urlaub, auf Arbeit, in der Freitzeit, zu Hause .....! Und sie haben mich noch nie im Stich gelassen! Mache damit alles was mann/frau mit nem Messer so macht: Brot und Wurst schneiden, Pakete aufschneiden, beim Bogenschießen Pfeile aus ner Esche schnitzen, der Tochter nen Dorn aus dem Finger popeln ....! Wenn ein Messer das nicht kann ist es keins :hehe: ! Auch die Messer von Daniel Winkler und Robert Kaufmann machen das mit! Weis ich aus eigener Erfahrung!
Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit bei Messern von Jockel, d.h. Damast von Jerry Rhados sind spitze! Genauso gut wie bei nem Microtech! Vor allem die Nachschärfbarkeit ist sogar etwas leichter, da die Schleifsteine nicht so zuschmieren wie bei manchen Hightech-Stählen!

Short-Bow

Freiheit deffiniert sich durch die Anzahl der Arschlöcher in die man kriechen muss, um so zu leben wie man will!
 
Last edited:
Damast als EDC? Aber klar doch! Zumindest wenn der Damast was taugt. Damast ist wie ein gutes Essen, wenn ich gute Zutaten habe, damit umgehen, also schmieden und wärmebehandeln, kann, kommt auch ein gutes Endergebnis dabei heraus.
Und da ich Messer nur zum Angucken nicht mag, soll man auch ein Damastmesser benutzen.
 
Back