Taschenlampe

Samweis

Mitglied
Messages
210
Hallo,

nach der tollen Beratung zum Thema Messer (F1 :super: ) könnte ich jetzt ein paar tips zu einer neuen Taschnelampe gebrauchen.

Im Laden ist mir, wie üblich, eine MagLite 2 D-Cell in die Hände gefallen. Aber ich denke, dass es bessers gibt (LED?).

Wofür benötige ich die Lampe? Nun für den Naheinsatz beim Zelten habe ich eine Petzl Tikka Plus. Für alles andere wäre eine stärkere Taschenlampe gut, z.B. um das Flussufer nach einer gemütlichen Anlegestelle absuchen etc. Sie sollte evtl. nicht allzu allergisch auf Wasser bzw. Feuchtigkeit reagieren und natürlich länger mit dem Strom auskommen (15h) und weiter leuchten können (300m) als die 2 D-Cell. Ah ja! Kleiner und leichter sollte sie auch noch sein :irre:

Wunschtraum?
 
Samweis said:
Wunschtraum?

JA!

15h, 300 Meter Leuchtweite und kleiner und leichter als 2D geht momentan noch nicht.
Ne Mag3c umgebaut auf eine Luxeon3-LED kommt dem aber ziemlich nahe. Allerdings sollte die nicht ins Wasser fallen und 15h Stunden hält sie auch nicht. Da sind dann Ersatzakkus oder Batterien angesagt. Aber das ist schon ein sehr anspruchsvoller Wunsch. Wenn du fit in Englisch bist schau mal bei candlepowerforums.com ob dir jemand helfen kann.

Gruß, Chrisse
 
Ich fürchte da hat Chrisse recht.
Aber denk mal realistisch darüber nach,ob du wirklich eine reichweite von etwa 300m brauchst - ?
Wahrscheinlich nicht, 30m bis 50m rechweite sind meißtens völlig ausreichent und da gibt es dann schon was.
Allerdings wirst du einen kompromiss in bezug auf Brenndauer und rechweite eingehen müßen.
 
Samweis said:
Sie sollte evtl. nicht allzu allergisch auf Wasser bzw. Feuchtigkeit reagieren und natürlich länger mit dem Strom auskommen (15h) und weiter leuchten können (300m) als die 2 D-Cell. Ah ja! Kleiner und leichter sollte sie auch noch sein :irre:

Wunschtraum?

Ja. Wie soll das auch gehen. Licht braucht Leistung braucht Strom braucht Batterien braucht Platz braucht Geld ;)

Viel Licht, Wasserdicht, lange Laufzeiten, preiswert -> UK Dive Lights. Da kann man sich auch die HID Lampe noch leisten. Sind halt gross. Alternativ die Nite Tracker. Auch hell, noch größer ;)

Die UK gibts auch kleiner, ich hab ne SL4, die ist hinreichend hell und leuchtet 5 Stunden.

Das ganze neumodfische tactical LED/XENON Zeugs kann man für die praktische Anwendung im Freien/Urlaub/Trekking etc. eigentlich vergessen, da die Leuchtzeiten zu gering sind, der Krempel viel zu teuer ist und die notwendigen Lithium Batterien nicht überall erhältlich sind.

Das ist alles ganz Klasse für den Gehsteig Trekker. Aber zum Zelten würde ich keine meiner diversen Surefire, ARC, Ledwave und was auch immer hier rumfliegt mitnehmen. Die UK schon ;)

Grüße
Pitter
 
pitter said:
Das ganze neumodfische tactical LED/XENON Zeugs kann man für die praktische Anwendung im Freien/Urlaub/Trekking etc. eigentlich vergessen, da die Leuchtzeiten zu gering sind, der Krempel viel zu teuer ist und die notwendigen Lithium Batterien nicht überall erhältlich sind.

Für die meisten Lampen stimmt das. Aber aus einer Lux3 mit 3C oder D-Zellen bekommst du mehr Licht für längere Zeit als aus der gleichen Lampe mit ner Glühbirne. Außerdem geht dir nicht mitten in der Wildnis die Birne über den Jordan. Trotzdem sind die UK-Lampen, genau wie einige Pelicans oder die Princeton Tec Surge auch ne Überlegung wert.

Chrisse
 
Chrisse242 said:
Für die meisten Lampen stimmt das. Aber aus einer Lux3 mit 3C oder D-Zellen bekommst du mehr Licht für längere Zeit als aus der gleichen Lampe mit ner Glühbirne. Außerdem geht dir nicht mitten in der Wildnis die Birne über den Jordan. Trotzdem sind die UK-Lampen, genau wie einige Pelicans oder die Princeton Tec Surge auch ne Überlegung wert.

Chrisse

Hallo,

Lux 3? Finde ich nicht. Welche Firma stellt die her.
Die 300m der MagLite 2D-Cell habe ich als Beispiel genommen, wahrscheinlich sind die wirklich unnötig.

Was hat sich denn bei Outdoor/Kanu/Trekking bewährt? Was braucht man wirklich?

Habe mich hier im Forum umgesehen. Da ist mir die Sure Fire L4 ins Auge gefallen. Wow! Welche Reichweite hat die denn???

Was haltet Ihr von der Princeton Tec Impact II, immerhin 45m bei 75h Leuchtdauer. Zu der Princeton Tec Surge konnte ich keine Reichweite finden.
 
Tschuldigung Sam, mit Lux3 meinte ich ne Luxeon3 LED, wie sie zum Beispiel in den Elektrolumens-Lampen steckt.
Die Surefire L4 hat eine Luxeon5-Led, ist aber eher für den Nahbereich geeignet.
Die Surge sollte noch ein ganzes Stück weiter leuchten als die Impact II.

Chrisse
 
@ Chrisse242

Aha! Kannst Du eine dementsprechende Taschenlampe empfehlen?

Ich habe mich in letzter Zeit mit Stirnlampen beschäftigt und festgestellt, dass man in diesem Bereich, wenn es um Gewicht und Leuchtdauer geht, an einer LED-Lampe nicht vorbeikommt. Allerdings im Nahbereich. Für den Fernbereich sieht es schon anders aus. Welche Reichweiten haben LED-Taschenlampen im Allgemeinen? Die 50m scheinen sie nicht zu überschreiten (z.B. Inova T2)
 
Noch mal ich.

Ich habe mir überlegt, ob eine Kombination - wie bei manchen Stirnlampen üblich - aus LED und Glühbirne nicht ein guter Kompromiß wäre. Was haltet Ihr von diesen Lampen?

Im Netz habe ich beispielsweise die Streamlight Twin-Task - Reihe gefunden. Erfahrungen? Alternativen?
 
Wenn du eine Luxeon3 oder Luxeon5 in das Gehäuse einer Mag3c oder 3d einbaust, kann sie weiter leuchten als die Standard-mag und sie wird das auch länger tun. Entscheidend dafür ist der große Reflektor der Mag und die Möglichkeit, die LED hart an der Belastungsgrenze zu betreiben. Alle kleineren Lampen leiden unter den kleinen Reflektoren oder den kleinen Acryloptiken wie sie Inova verwendet.
Allerdings ist einiges an Umbauarbeit mit den Mag-modifikationen verbunden, such dich mal durch die Lampenthemen der letzten Wochen da haben wir schon einiges davon diskutiert.
Die Streamlight Twintasks sind ok, es gibt dazu auch eine no-name Version die immer mal wieder beim großen Online-auktionshaus auftaucht (Bezeichnung AL 606). Die haben aber das Problem das Pitter angesprochen hat. Kurze Laufzeit mit der Glühbirne, schwer zu beschaffende cr123-Batterien und sooo weit reichen auch nicht. Wenn du schon ne kleine Lampe für den Nahbereich hast, würde ich eher zu was größerem greifen.
Schau dir mal dieses Review zur Surge an:flashlightreviews.com
(generell ne gute Seite)
Wenns doch eher LED sein soll, kannst du versuchen übers CPF eine umgebaute Mag zu ergattern oder wie schon erwähnt bei elektrolumens.com fündig werden.

Chrisse
 
Chrisse242 said:
Die haben aber das Problem das Pitter angesprochen hat. Kurze Laufzeit mit der Glühbirne, schwer zu beschaffende cr123-Batterien und sooo weit reichen auch nicht.
Chrisse

Danke für den Reviev-link.
Bezieht sich Deine Aussage auf die TTs oder die NoName? Bezüglich der TT würde ich Richtung der 3C oder 2D tendieren. Längere Betriebsdauer und leichter und günstiger zu beschaffende Batterien. Ansonsten wirklich die Surge.
Was mich wirklich reizt ist die Lange Betriebsdauer der LED bzw. Hybrid-Lampen.
 
Samweis said:
Danke für den Reviev-link.
Bezieht sich Deine Aussage auf die TTs oder die NoName? Bezüglich der TT würde ich Richtung der 3C oder 2D tendieren. Längere Betriebsdauer und leichter und günstiger zu beschaffende Batterien. Ansonsten wirklich die Surge.
Was mich wirklich reizt ist die Lange Betriebsdauer der LED bzw. Hybrid-Lampen.

Ich hatte dabei die Versionen mit cr123 im Kopf, mit 2D oder 3C wird die nicht so hell (3V oder 4.5V gegenüber 6V) dafür hält sie natürlich länger durch, wirklich weitreichend sind die aber nicht. Schau dir mal die "throw"-Vergleichstablle bei flashlightreviews.com an.

Gruß, Chrisse
 
Eine sehr empfehlenswerte Lampe ist Streamlight 2-L 3W Luxeon Task-Light.
Bin mit meiner sehr zufrieden. Fast die Reichweite meiner Inova T3.
Der Vorteil ist der 2-Stufen Schalter.
Prospektangabe: 2 digital geregelte Schaltstellungen mit 100% (80lm) für 3 Stunden auf high und 25% (20lm) für 11,5 Stunden auf low.
Schwarzer Alu body, water and shock resistant, Gesamtlänge 15,5 cm.
Läuft mit 2 cr123.
Natürlich ist eine auf Lux3 umgebaute Mag, wie von Chrisse ja bereits vorgeschlagen, den üblichen LED-Lampen in der Reichweite um Längen voraus. (Meist auch in der Leuchtdauer.) Mit dem Nachteil der Unhandlichkeit.
Tja, die Entscheidung wird bestimmt schwer fallen. :D Ich würde dir empfehlen, die Streamlight mal auszuprobieren, (wenn du in der Nähe von Rüsselsheim wohnst, kannst du bei mir vorbeikommen und sie mal mit Inova T1, T3, Mag-Umbau, etc. vergleichen) und eine Mag bei Gelegenheit umzubauen. ;)
Gruß,
Wolfgang
 
Wrangler said:
Eine sehr empfehlenswerte Lampe ist Streamlight 2-L 3W Luxeon Task-Light.
Gruß,
Wolfgang

Hi,

ist damit die Tactical TL-2 gemeint? Was kosten die so? Leider wohne ich am Niederrhein, sonstwäre ich gerne auf Dein Angebot zurückgekommen!

@ Chrisse242

Nach dem Studium der Tabelle wurde einiges klarer! Wenn ich die MagLite 3-D als Referenz nehme, schneiden die Hybrid-Lampen schlecht ab. Außer vielleicht noch der Surefire A2 - aber der Preis :argw:
Dafür, dass die TT 2D fast 10cm länger ist als die TT-2L, bietet sie nur unwesentlich mehr Leistung :confused:
 
Also allen Anforderungen gerecht zu kommen wäre wohl die EWMS.
Aber da Dir die Surefire anscheinend zusagt, hier nochmal meine Empfehlung in dieser Richtung: Wolf Eyes 9T Raider.
Behandelt hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22242
und hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21817&page=1&pp=30
Die kommt (ebenso wie die Surefire) eigentlich nur 2 Anforderungen gerecht:
- (viel) weiter leuchten als die Maglite
- um einiges kleiner

Preislich, zumindestens im Vergleich zu der Aviator, auch interessant..

Ach ja: EWMS: EierlegendeWollmilchSau :)

mfG und viel Erfolg bei der Lampenfindung!

Behnie
 
Ich bin neuerdings Besitzer einer SureFire C3 Centurion, doch selbst mit P91 Brenner und 200 Lumen bringt diese Höllenlampe keine 300m (zumindest nicht so, dass man auf die Entfernung nennenswert mehr sehen könnte). Ansonsten ist sie aber verdammt hell sowie wunderbar klein und leicht, passt sogar bequem in die Hosentasche. Dafür natürlich nur 20min Brenndauer bei 200 Lumen bzw. 1 Std. bei 105 mit dem P90 Brenner.

Aber 300m mit 15h Brenndauer bekommst du höchstens mit einer Lampe, wo du gleich einen Akku in der Größe einer Autobatterie rumschleppen musst. Vielleicht solltest du dir bei diesen Ansprüchen eher mal Nachtsichtgeräte anschauen.

Wenn du allerdings MagLites als Messlatte nimmst, kommen da einige Lampen drüber. Ein Vergleich der SF C3 mit einer 3C-Zellen MagLite ist wie Tag und Nacht.
 
Zwei Taschenlampen habe ich in engere Auswahl gezogen, nachdem mir der Vorteil der Luxeon 3 deutlich geworden ist:

Elektrolumens FT-3C
Elektrolumens Blaster 3P

Habe hier im Forum recht wenig über die Taschenlampen gefunden. Beide müssten eine Reichweite um die 80 Meter haben und die Betriebsdauer scheint auch OK zu sein. Die FT-3C ist auch mit knapp 18 cm recht klein. Die Größe der Blaster 3P konnte ich nicht genau ermitteln (ca. 30cm?), weiß jemand etwas genaueres? Was ist von diesen Lampen zu halten? Verarbeitung? flashlightreviews.com hat sie sehr gut bewertet.

Bezüglich des Umbaus einer MagLite 3D habe ich so meine Zweifel, da ich mich mit der Materie überhaupt nicht beschäftigt habe.
Bei http://litemaker.de/ gibt es einen LED-Umrüstsatz. Hört sich ziemlich einfach an. Allerdings teurer als eine Blaster 3P. MagLite 33,00 + Umrüstsatz 35,00 + Luxeon 3 15,00. Funktioniert der Spaß und wird die MagLite deutlich besser?
 
x-real said:
Aber 300m mit 15h Brenndauer bekommst du höchstens mit einer Lampe, wo du gleich einen Akku in der Größe einer Autobatterie rumschleppen musst. Vielleicht solltest du dir bei diesen Ansprüchen eher mal Nachtsichtgeräte anschauen.

Wenn du allerdings MagLites als Messlatte nimmst, kommen da einige Lampen drüber. Ein Vergleich der SF C3 mit einer 3C-Zellen MagLite ist wie Tag und Nacht.

Die Angaben stammen von der MagLite Seite. Habe keine Erfahrungen damit. Was Leuchtweite und Brenndauer angeht, scheinen mir die MagLites ziemlich vorne zu sein - laut offiziellen Angaben! Ich habe da keine praktischen oder theoretischen Erfahrungen.
Deshalb lese ich hier mit und stelle Fragen :D
 
Den Litemaker-Umrüstsatz haben wir gerade letztens erst durchgekaut, ich würde die Finger davon lassen.
FT-3C: gut und günstig aber im Boot vielleicht suboptimal weil durch den Schalter Wasser eindringen kann, überhaupt finde ich Enkappenschalter bei ner Lampe in der Größe unsinnig.
Dann lieber den Blaster, aber wirklich wasserdicht ist der glaube ich auch nicht. Wenn du also deine Lampe auch mal in den Bach fallen lässt, bist du mit UK oder Princeton tec doch besser beraten.

Chrisse
 
Back