Feilenstahl feuerschweißen?

Dieter Teuber

Mitglied
Messages
75
Hallo alle zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe vom Schmieden eigentlich nur
teoretische Ahnung, möchte diese aber mit eurer Hilfe jetzt aber in die
Praxis umsetzen.

Ich habe vor, Feilenstahl mit Baustahl St 37 feuerzuschweißen.
Da ich noch kein Borax habe, würde ich den Feilenstahl und den Baustahl mit der Flex blankschleifen und das Paket (ca 8 cm lg und
25 mm breit, je 5 mm dick) an den Stirnseiten mit Schutzgas fixieren.

Das Paket erwärme ich in meiner selbstgebauten Gasesse auf Schweißtemperatur, da verließen sie ihn.

Einfach mit der Hammerbahn "draufhaun", (mit Amboß als Unterlage)
und hoffen, daß es sich verschweißt?

Wie kan ich kontrollieren, daß alles vollflächig verschweißt ist?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und verbleibe

Mt freundlichem Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter

Herzlich wilkommen im Forum der scharfen und schönen Sachen :D


Ich bin auch neuling auf diesem gebiet, aber ich glaube das du ohne Flussmittel ( Borax) wenig erfolg haben wirst.

Also ich mache meine Damast oder 3 Lagen Pakete immer auf kirschrot erhitzen ,dann Borax drauf, dann wieder erhitzen auf schweisstemperatur, dh. bis das Borax blasen bildet bzw.es am kochen ist.

Dann nehme ich da Paket und (massiere) das Borax mit (leichteren) schlägen aus der mitte nach außen heraus .

Den Vorgang wiederhole ich dann bis kein Borax mehr an der Seite des Pakets herausspritzt, und dann... GIB IHM

also das ist meine methode bitte nicht schimpfen wenn man das anders macht, hat bei mir bis jetzt immer gut geklabt, aber wie gesagt mit Borax.

Das bekommst du zur not auch in der Apotheke, ist halt nur was Teurer wie sonst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Murat
 
Hallo Dieter,

nun erst einmal wilkommen unter den infizierten.

Zu deiner Frage:

ist schon massig geschrieben worden daher.

Hinweis 1: Forensuche benutzen.