Feilenstahl feuerschweißen?

Dieter Teuber

Mitglied
Messages
75
Hallo alle zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe vom Schmieden eigentlich nur
teoretische Ahnung, möchte diese aber mit eurer Hilfe jetzt aber in die
Praxis umsetzen.

Ich habe vor, Feilenstahl mit Baustahl St 37 feuerzuschweißen.
Da ich noch kein Borax habe, würde ich den Feilenstahl und den Baustahl mit der Flex blankschleifen und das Paket (ca 8 cm lg und
25 mm breit, je 5 mm dick) an den Stirnseiten mit Schutzgas fixieren.

Das Paket erwärme ich in meiner selbstgebauten Gasesse auf Schweißtemperatur, da verließen sie ihn.

Einfach mit der Hammerbahn "draufhaun", (mit Amboß als Unterlage)
und hoffen, daß es sich verschweißt?

Wie kan ich kontrollieren, daß alles vollflächig verschweißt ist?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und verbleibe

Mt freundlichem Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter

Herzlich wilkommen im Forum der scharfen und schönen Sachen :D


Ich bin auch neuling auf diesem gebiet, aber ich glaube das du ohne Flussmittel ( Borax) wenig erfolg haben wirst.

Also ich mache meine Damast oder 3 Lagen Pakete immer auf kirschrot erhitzen ,dann Borax drauf, dann wieder erhitzen auf schweisstemperatur, dh. bis das Borax blasen bildet bzw.es am kochen ist.

Dann nehme ich da Paket und (massiere) das Borax mit (leichteren) schlägen aus der mitte nach außen heraus .

Den Vorgang wiederhole ich dann bis kein Borax mehr an der Seite des Pakets herausspritzt, und dann... GIB IHM

also das ist meine methode bitte nicht schimpfen wenn man das anders macht, hat bei mir bis jetzt immer gut geklabt, aber wie gesagt mit Borax.

Das bekommst du zur not auch in der Apotheke, ist halt nur was Teurer wie sonst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Murat
 
Hallo Dieter,

nun erst einmal wilkommen unter den infizierten.

Zu deiner Frage:

ist schon massig geschrieben worden daher.

Hinweis 1: Forensuche benutzen.

Hinweis 2: Gute Literatur fürs Schmieden besorgen (Havard Bergland, Stahlschlüssel, usw.)

Hinweis 3: Von mal draufhauen ist noch kein gutes Messer gekommen sondern von Überlegen und lernen und Versuchen

Hinweis 4: Einen Profi Fragen

Hinweis 5: Einfach beginnen nicht gleich mit Feile und so C60 ist ganz gut für die ersten gehversuche.

Hinweis 5: es gibt immer etwas was Du noch besser machen kanst als das was Du schon kannst

RGDS Roman
 
Hallo und herzlich Wilkommen hier!
Ich habe gerade das erstemal Feuerverschweißt, jedoch mit Borax. Ich hab' es aus e*** für 8 Euro das Kilo bekommen. Das reicht Jahre für mich. Ich hab aber noch eine Frage bezüglich des Verschweißens an den Stirnseiten: Da wird ja bei dem Schweißgerät ein Stahldraht erhitzt bis er schmilzt, und dann auf die Stirnseiten aufgetragen. Ist das nicht schlecht, wenn ein fremder Stahl in das Damastpaket kommt?
 
@ lazadress

Hallo JA du hast recht die stirnseiten werden auch verschweisst, aber da du das Paket immer Faltest hast du somit den (fremden Stahl eh immer an einem Ende des Paketes, und am schluß wir dann einfach das ,oder die Enden abgetrennt und gut ist.
 
Hallo Dieter !
Mach es Dir am Anfang nicht so schwer!
Der Stahl guter Feilen ist ein für feinste Schneiden höchst geeignetes Material. Die größeren bestehen in der Regel aus 1.2oo2, die kleineren aus 1.2oo8. Das kannst Du im Stahlschlüssel nachschauen. Stahl 1.2oo8 ist ganz ähnlich legiert, wie die Stähle, aus denen früher die besten Rasiermesser gefertigt wurden. Auf Grund des hohen C- Gehalts liegt die Schmelztemperatur sehr niedrig und man muß beim Feuerschweißen sehr vorsichtig sein. Baustahl -St. 37- braucht aber eine recht hohe Schweißtemperatur. Die Kombination mit Feilen ist aus
einem weiteren Grund für Damast nicht zu empfehlen: Da der St. 37 weitgehend legierungsfrei ist, ist die Matrix bis auf den C- Gehalt der der Feilenstähle gar nicht so unähnlich. Da sich der C-Gehalt beim Schweißen ausgleicht, ist das Muster bei dieser Kombination oft recht undeutlich.
Wesentlich leichter tust Du Dir, wenn Du Stähle verschweißt, die im C- Gehalt näher beieinander liegen und deshalb ähnliche Schweißtemperaturen vertragen. Wegen des Musters sollte eine der Komponenten deutlich mehr Mangan oder Nickel enthalten, als die andere. 1.2842 und C 6o wären leichter zu verschweißen, qualitativ besser und ergäben ein schöneres Musterbild. Der Blick in den Stahlschlüssel wird da eine Vielzahl von Möglichkeiten aufzeigen.
Noch etwas: Erfahrene Schmiede können in bestens geführten Feuern mit einfachen Mittel schweißen. Mit einem guten Flußmittel geht es aber viel leichter. Zu empfehlen ist das im Handel erhältliche rosa Pulver oder Borax oder- besser- Borax mit Ammoniumchlorid im Verhältnis 1o : 1 gemischt. Schmieden ist übrigens auch nicht nur: mit dem Hammer draufhauen. Na, das wirst Du selbst merken. Erstmal viel Spaß und Erfolg.
Ulrich
 
Last edited:
da gibt es nix mehr hinzuzufügen was ulli gesagt hat .

ich benutze Alte Pferd Feilen aber auch nur für 3 Lagen Klingen und nicht für Damast.

Beim Damast schmieden habe ich bis jetzt überwiegend mit dem 1.2842 und dem 1.2721 gearbeitet und das hat auch recht gut geklappt.

Gruß Murat
 
Hallo

Vielen Dank erstmal für eure guten Ratschläge bezüglich der Schmiedeliteratur. Ich habe mir heute gleich das Buch Messer schmieden
und den Stahlschlüssel und Borax bestellt. Bis dahin mache ich mich bei der Forensuche schlau.

Sobald meine Gasesse ausgetrocknet ist, werde ich Feilenstahl mit C 60
verschweißen. Ich werde euch dann über das Ergebnis informieren.
Ich bin auf jedenfalls guter Hoffnung, daß doch ein brauchbares Messer
dabei herauskommt.

Es grüßt euch
Dieter
 
Back