Chinesische Kochbeile - Joyce Chen

ramses12

Mitglied
Messages
27
Hallo

man redet ja viel über die jap. Kochmesser; aber persönlich finde ich die chin. Kochmesser, mit der rechteckigen langen und breiten Klinge sehr praktisch.

Habe eines von der Firma Joyce Chen und ist mein absoluter Favorit.
Link : http://www.stonesmerch.com/allinonechin.html

Sehr scharf, sehr stabil, einfach nachzuschärfen und im vergleich zu deutschen Kochmessern sehr günstig. Würde mir nur gern ein weiteres kaufen, z.B. als geschenk, leider gibt es die wohl nicht mehr in Deutschland. Weiß jemand, ob es vielleicht doch noch in Dtl. die Möglichkeit gibt, diese zu erwerben? restposten oder so? Bei **** gibt es leider nichts. Bei Amazon.com gibt es die, aber die versenden den Artikel irgendwie nicht nach Dtl.

Oder hat jemand mit einer anderen Firma gute Erfahrungen gemacht, die solche Küchenbeile herstellt. Die Messer, die man beim Asiamarkt kaufen kann, sehen nicht so hochwertig aus, dienen wahrscheinlich eher dazu, ein huhn samt Knochen zu zerteilen, aber nicht unbedingt scharf zu zerschneiden.

Wäre für Tips sehr dankbar

Gruß
Ramses

[HankEr: Link korrigiert]
 
Chinesisches Kochmesser

Hallo Ramses!
Ich kenn leider keine Bezugsquelle deines Messers, aber mein höllisch scharfer (aber leider auch teurer) Tipp ist das China Kochmesser von KAI SHUN. Bin aber auch im Moment schwer in diese Firma verliebt- es gibt mit Sicherheit auch andere gute Hersteller. Schaus Dir doch mal an, bei messerkontor oder essenschneiden,dick,...um keine werbung zu machen :hehe:
Liebe Grüße
wombat
 
Hi Wombat

wau was für ein messer! Echt sehr schön, aber leider viel zu teuer..meines hat nur ca 35 Euro gekostet..

Gruß
Ramses
 
ramses12 said:
Hi Wombat

wau was für ein messer! Echt sehr schön, aber leider viel zu teuer..meines hat nur ca 35 Euro gekostet..
Hallo!
Tja-hast Du recht! Schönes Messer-schön teuer! Wenn ich was günstigeres finde, sag ich Dir Bescheid! :ahaa:
Viele Grüße
wombat
 
Schau doch mal bei Dick nach.
Unter Hackmesser haben sie ein paar Modelle.
Das Ganzstahlmesser kann ich nur empfehlenhabe ich selbst und sieht mit den Schriftzeichen einfach "Chinesischer" aus :D .
 
wie schon gesagt, bei Dick gibt es diese Dinger. Allerdings ist es weniger ein Messer sondern eher ein Kochbeil. Ich habe auch eines aus Ganzstahl, die bekommst Du wohl auch im Asiashop für kleines Geld. Und es kommt relativ stumpf zu Dir, also ist erst einmal Schleifen angesagt. Problematisch ist für mich auch die unausgewogene Gewichtsverteilung. Wenn man es öfter benutzt, sollte man vielleicht den Hohlgriff (bei Deinem Beispiel war er ja aus Holz, geht dabei also nicht) mit Bleikügelchen füllen.

Ich habe bei Watanabe ein ähnliches Messer gefunden, das ich für besser einsetzbar halte.

http://www.watanabeblade.com/english/special/show2.jpg

hat das jemand mal probiert?

grüße
mart
 
Mart said:
Ich habe bei Watanabe ein ähnliches Messer gefunden, das ich für besser einsetzbar halte.

http://www.watanabeblade.com/english/special/show2.jpg

hat das jemand mal probiert?

grüße
mart


Ich hab das angesprochene Messer und es ist wirklich in jeder Hinsicht absolut top. Ich glaube nicht, dass es für dieses Geld möglich ist, ein besseres handgeschmiedetes Carbonstahlmesser zu bekommen.

Als einzige Anmerkung möchte ich noch sagen, dass es als Arbeitsmesser konzipiert und gefertigt ist, was man auch bei näherer Betrachtung sieht, die Funktionalität aber in keiner Weise beeinträchtigt.

mfg J
 
genau das dritte von links meinte ich. Vielleicht ist es besser für Kräuter und Nudeln geeignet, aber mit einem chinesischen Küchenbeil würde ich auch kein Gemüse schneiden, ich will es ja schneiden und nicht erschlagen.

@joe79, welchses hast Du nun, das von watanabe oder das andere? was schneidest Du damit?

@ramses, bei güde gäb es glaub ich auch noch eines. schau doch mal dort unter Alpha nach dem Chai Dao. link hier http://www.guede-solingen.de/

grüße
mart
 
Last edited:
Mart said:
@joe79, welchses hast Du nun, das von watanabe oder das andere? was schneidest Du damit?

mart

ich hab das von watanabe und zwar nicht das dritte von links, sondern von rechts, das dritte von links ist ja zum Säue-spalten und nicht zum kochen so wie es aussieht. :steirer:

ich schneide damit jedes gemüse und manchmal auch fleisch, wenn ichs gerade in der hand habe, aber nur solches ohne knochen.

mfg J
 
ich antworte mal so aus dem gedächtnis und hoffe, daß ich jetzt nix falsches sage ;-)

also: das ominöse 3. messer von links ist ein sogenanntes "menkiri" und- ja, es ist nicht zum abhacken von haifischflossen, sondern tatsächlich zum nudelmachen da!

ansonsten: ich habe so ein ganzstahlhackebeil, eine schleiferei hat mir da nen ordentlichen grundschliff draufgemacht und seitdem ist das wunderbar scharf... (nimmt man ja nicht für die tomaten, oder das steak)

lg matthias
 
feuervogel69 said:
ich antworte mal so aus dem gedächtnis und hoffe, daß ich jetzt nix falsches sage ;-)

also: das ominöse 3. messer von links ist ein sogenanntes "menkiri" und- ja, es ist nicht zum abhacken von haifischflossen, sondern tatsächlich zum nudelmachen da!

Ja, sowas in der Art war auch mal im Dick Katalog - als Nudelmesser. Die chinesische Kochbeilform finde ich auch spannend, hab leider bis jetzt noch kein wirklich schönes gefunden...

Wonko.
 
Wenn jemand ein Custom Kochbeil im Chinesishen Stil haben möchte, kann ich eins entwerfen und aus 1.2842 machen - selektiv oder normal gehärtet. 4mm Becut Edelstahl wäre auch machbar. Maile mich wenn man Lust hat.
 
Back