kleine Tormek oder Scheppach Tiger 2000

cutler76

Mitglied
Messages
15
Hallo,
hat jemand günstige Lieferanten für die kleine "Tormek" oder die "Scheppach Tiger 2000".
Gibt es evtl. noch andere vergleichbare Maschinen um gute Schärfergebnisse zu erzielen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Hallo Cutler,
das mit der kleinen Tormek würde ich mir gut überlegen. Ich hab mir vor Weihnachten die große Tormek zugelegt. Mit der Maschine an sich bin ich sehr zufrieden. Wo ich allerdings meine Probleme habe ist das schleifen von Messern. Hobelmesser, Stemmeisen etc. alles kein Problen. Bei Klingen , die jedoch einen Radius haben, erfordert es einiges an Übung eine einwandfreie Schleiffase zu bekommen. Ein anderes Problem ist die Körnung des Steines. Sie ist eindeutig zu grob und für die Kleine gibt es meines Wissens keine feineren Steine.

Grüße
Christoph
 
Hi!

Ich arbeite mit der Scheppach Tiger 2500. Ich schleife Fixed, Folder, Scheren, Holzbearbeitungswerkzeuge ect. Alles kein Problem, aber eines ist richtig: üben, üben, üben!!!
Je nach dem, wo du den Halter für die Klinge ansetzt, ändert sich das Schleifbild von der Rundung hin zur Spitze. Je weiter hinten man die Klinge spannt, um so flacher wird der Winkel an der Spizte. Je weiter vorne, desto steiler wird er. Aber nicht verzagen, das wird schon noch.

Steine gibt es mehrere. Such doch mal unter:

www.dick-gmbh.de (King Stone)

www.Apex-Schleifmittel.de

Aber der 800er King Stone ist völlig ausreichend (jedenfalls für mich)

Liebe Grüße
Milcruzados
 
Danke für Eure Infos!
Das eine Tormek oder Tiger 2000 nicht handwerkliches Geschick und Augenmaß ersetzt dachte ich mir schon, Das ist auch ganz gut so. :)


Das mit der großen Tormek ist halt ne Preisfrage, ist ja nicht gerade für jeden erschwinglich das Teil. Wie sieht´s bei der Scheppach mit der Verarbeitung und Haltbarkeit aus?
 
@cutler76: Die Maschine von Scheppach hatte ich mir angesehen als ich die Tormek gekauft habe. Die Verarbeitung scheint ähnlich zu sein. Scheppach war (ist) Importeur von Tormek. Es sieht so aus als wären die Scheppach ein Nachbau (mit Lizene ?). Wenn ich mich recht entsinne gab es für Scheppach nicht alles an Zubehör. Und es konnte oder wollte mir niemand sagen, ob das Zubehör von Tormek bei Scheppach passt.
Beim Preis kann ich nur sagen, dass Tormek um 20 € teurer war als Scheppach.

@milcrizados: Bei Apex hab ich nach Scheiben für die großeTormek gesucht aber nichts gefunden. Hast Du da andere Informationen?

Danke und Grüße
Christoph
 
@milcruzados

Bist Du Dir sicher, daß die weichelastischen Schleifscheiben von Apex in einer Tormek funktionieren?
Meiner Meinung nach ist die Drehzahl der Tormek für solche Scheiben zu gering. Laut Apex können die Scheiben mit einer maximalen Umfangsgeschwindigkeit von 20 m/sec betrieben werden und das geht mit der Tormek nicht.
Oder hast Du andere Erfahrungen machen können? Außerdem würde mich interessieren, wie Deine Erfahrungen mit dem King Stone sind? Da der Stein sicher relativ weich in der Bindung ist, wie groß ist die Abnutzung?

Gruß Thomas
 
Warum sollten sie nicht funktionieren? Mal davon abgesehen, daß eine weichelastische Scheibe eher für den Abzug als fürs schleifen gedacht ist, ist der Materialabtrag eben nicht so hoch. Habe leider mit dieser Scheibe noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich liebäugele schon länger mit ihr. Ich glaube schon, daß mit ihr sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Ich wähle je nach Situation und Zustand des Objektes die Scheibe aus.
Wenn ich eine Klinge in die Hand bekomme, bei der ich mich frage, wo ist jetzt der Klingenrücken und wo war mal die Schneide :confused: , dann wähle ich die gröbste Scheibe für maximalen Mateialabtrag.
Ist die Schneide jedoch noch in gutem Zustand und es muß nicht viel weg, gehts gleich auf die King Scheibe. Spart mir hinterher Arbeit beim Abzeihen.
Sicher ist der Verschleiß an der King etwas höher, aber mit meiner Verfahrensweise komme ich ganz gut hin. Ich vermeide einfach nur grobe Arbeiten mit der feinen Scheibe zu verrichten.




Liebe Grüße
Milcruzados
 
Also ich schließe mich der Meinung von Christof an: Die kleine Tormek ist nicht so gut. Ich habe BTW jetzt eine übrig! Habe erst die kleine gekauft - Scheibe zu grob, dann eine horizontale Shinto bei DicK - keine Reproduzierbarkeit des Winkels. Jetzt habe ich die große Tormek mit der 800er Sun-Tiger-Scheibe - Bingo.

Also: Wenn Du's ernst meinst, dann kauft Du die große eh! Wenn Du erst die kleine kaufst, kostet es nur mehr.

Was kostet die kleine Tormek eigentlich gerade? (Dann weiß ich, was ich für meine verlangen kann)

Grüße

Gerhard
 
zum Preis!!!

Hallo an Alle,
Ich kann mich auch noch nicht entscheiden.
Bei einen Preisunterschied von 20€ würde ich die Tormek nehmen, aber ich habe einen Unterschied von 90€ gesehen.Die große Tormek für 440€ und die große Scheppach für 350€. Mein Problem ist nur, passen die Zubehörteile der Tormek an der Scheppach?!?! (Steine, Halterung usw)
Noch eine Frage: Sind die Steine von apex vergleichbar mit denen von King(800er)?
Scharfe Grüße Ticker
 
Ticker said:
Hallo an Alle,
Ich kann mich auch noch nicht entscheiden.
Bei einen Preisunterschied von 20€ würde ich die Tormek nehmen, aber ich habe einen Unterschied von 90€ gesehen.Die große Tormek für 440€ und die große Scheppach für 350€. Mein Problem ist nur, passen die Zubehörteile der Tormek an der Scheppach?!?! (Steine, Halterung usw)
Noch eine Frage: Sind die Steine von apex vergleichbar mit denen von King(800er)?
Scharfe Grüße Ticker

Zu der Kompatibilität konnte ich bisher keine Auskunft bekommen. Scheppach hält sich trotz mehfacher Anfrage bedeckt. Die Scheppach für 350 € ist ein fairer Kurs, frag aber bitte was als Zubehör dabei ist. Ich hatte so ein Ähnliches Angebot, dann kam aber das Zubehör.......
Wenn bei dem Händler ne Scheppach rumsteht solltest Du sie laufen lassen und dir den Stein genau ansehen. Miß bitte auch den Winkel der Halterung nach. Mit der einen Maschine die ich gesehen habe war es nicht möglich ein Hobeleisen so zu schleifen, dass die Schneide genau rechtwinklig war (gilt für beide Hersteller).

Gruß
Christoph
 
und es gibt ihn doch... den feinen stein...

Christoph said:
Hallo Cutler,
das mit der kleinen Tormek würde ich mir gut überlegen. Ich hab mir vor Weihnachten die große Tormek zugelegt. Mit der Maschine an sich bin ich sehr zufrieden. Wo ich allerdings meine Probleme habe ist das schleifen von Messern. Hobelmesser, Stemmeisen etc. alles kein Problen. Bei Klingen , die jedoch einen Radius haben, erfordert es einiges an Übung eine einwandfreie Schleiffase zu bekommen. Ein anderes Problem ist die Körnung des Steines. Sie ist eindeutig zu grob und für die Kleine gibt es meines Wissens keine feineren Steine.

Grüße
Christoph

Moin Jungs, Daddy hat ebenfalls den großen Tormek und mir war der 220er Stein zu grob. Unter www.dick.biz gibt's hierfür auch einen 800er (Japan. Wasserschleifstein). Ist zwar nicht geschenkt, dass gebe ich zu, aber wer so etwas öfter in Gebrauch hat, für den lohnt sich die Anschaffung. Aber wie im Forum schon gesagt, es bedarf einiger Übung, hiermit ordentlich zu schleifen, weil der Stein im Gegensatz zum Bandschleifer eine unruhige Hand weniger verzeiht :super: Gruss Jörg
 
Hallo Jörg,

ich würde sagen, daß es eigentlich genau umgekehrt ist. Durch den langsam laufenden Schleifstein besteht viel weniger die Gefahr die Klinge zu beschädigen als durch das schnelllaufende Schleifband des Bandschleifers. Meiner Meinung nach besteht bei einem langsam laufenden Wasserstein weder die Gefahr, daß die Klinge verbrennt noch das man die Klinge durch falsche Handhabung ungewollt beschädigt. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe. Deshalb schleife ich Klingen auch nicht mehr mit dem Bandschleifer, sondern hab mir eine Nasschleifmaschine ala Tormek gebaut.


Gruß Thomas
 
rumag said:
Hallo Jörg,

ich würde sagen, daß es eigentlich genau umgekehrt ist. Durch den langsam laufenden Schleifstein besteht viel weniger die Gefahr die Klinge zu beschädigen als durch das schnelllaufende Schleifband des Bandschleifers. Meiner Meinung nach besteht bei einem langsam laufenden Wasserstein weder die Gefahr, daß die Klinge verbrennt noch das man die Klinge durch falsche Handhabung ungewollt beschädigt. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe. Deshalb schleife ich Klingen auch nicht mehr mit dem Bandschleifer, sondern hab mir eine Nasschleifmaschine ala Tormek gebaut.


Gruß Thomas

Ja, zum Schärfen nicht so das Problem, aber wenn du die Klingengeometrie erst aufbauen willst, dann solltest du wohl besser einen Bandschleifer nehmen :)
 
Hallo Jörg,

ich gehe davon aus, daß Du mit dem Aufbau der Klingengeometrie das schleifen einer neuen Klinge aus Flachmaterial meinst. Ich glaube kaum, daß jemand ernsthaft mit einer Tormek Klingen aus dem Vollen schleifen wird. Die Tormek ist zum schärfen von Messern oder Werkzeugen gedacht.
Davon abgesehen fräse ich meine Klingenrohlinge. Nur die Kontur wird am Bandschleifer gemacht.

Gruß Thomas
 
Habe lange überlegt. Dann habe ich mir die große Tormek schenken lassen. Noch übe ich mit älteren Küchenmessern oder Messer die nicht so wertvoll sind, denn der grobe Stein (der mit Steinpräperierer aber auch auf "fein" umgestellt werden kann) hat eine starke Abtragleistung. Sehr gute Ergebnisse habe ich bei den kleinen Küchenmessern mit Sheepfootklinge. da kann man einfach nichts falsch machen. Genauso wird es sich mich Chiselgrind-Klingen von Tantos verhalten: einfach zu schleifen wie ein Stemmeisen (feste Einspannung, kein Radius).

Also wenn Du eine gute Schleifmaschine Kaufst nimm die große Tormek. Du bekommst eine unglaublich durchdachte und sehr stabile Maschine mit sehr viel Zubehör. Machs so wie ich - länger warten, bevor Du etwas suboptimales kaufst.

Gruß Paco
 
Nur falls es euch interessiert: Ich habe zusätzlich zur großen Tormek eine Schärfmaschine von www.koch.de in der Werkstatt. Ein wirklich geniales Teil. Im Grunde eine Poliermaschine mit einer besonderen Scheibe und einer selbstkühlenden Paste (funktioniert vielleicht auch auf einer normalen harten Polierscheibe).
Sie ist wohl ursprünglich für Stechbeitel und Schnitzmesser konzipiert, wofür ich sie auch hauptsächlich verwende. Funktioniert aber auch für Messer sehr gut (auf den äusseren der vier Scheiben). Natürlich muß bereits eine saubere Fase geschliffen sein, die dann nur noch auf die letzte Schärfe gebracht wird. Das Ergebnis ist sensationell! Habe nie vorher so scharfe Klingen gesehen - war allerdings auch noch nicht in Japan;-). Kostenpunkt allerdings ab € 350,-, das ist kein Spaß.
 
Back