Mein Gesellenstück

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Ich habe heute das Vergnügen, Euch mein Gesellenstück zu zeigen.

In nervenaufreibenden 50 Stunden ist dieses Messer mit Aufbewahrungskiste als Abschluss- und Gesellenstück in der Werkstatt von meinem Ausbilder Uli Hennicke entstanden.

Der Gesellenprüfungsausschuss an der BBS Göppingen hat es Freitag bewertet, und gestern hatte ich dann endlich nach drei harten Jahren meinen Gesellenbrief in der Hand.

Zum Messer:
Die Klinge ist in San-Mai-Technik geschmiedet.
Der Damast besteht aus jeweils ca. 192 Lagen Nickel-C60-Stahl, links- respektive rechts tordiert. Der Klingenkern ist W3 (1.3035), gehärtet auf ca. 62 HRc.
Die Habaki ist traditionell aus Kupfer geschmiedet, und unten hartverlötet.
Die Zwinge / "Parierstück" wieder aus C60-Nickeldamast.
Als schönen Abschluss habe ich den Griff aus dem Rippenknochen der Stella´schen Seekuh gefertigt.

Zur Kiste:
Die Kiste ist aus 100x6 S235 (St 37-2) Flachstahl aufgebaut. Die einzelnen Segmente sind mit Zwischenlagen aus Nickeldamast vernietet.
Die Kanten sind poliert und gebläut.
Das Messer ruht in einer Ausfräsung auf einem mit Leder bezogenen Holzboden. Der Deckel ist aus ca. 1400 Jahre alter Eiche, mit Knopf aus drei Bahnen tordiertem Nickeldamast.

Unschwer lässt sich erkennen, wo und bei wem ich gelernt habe. Uli hat mich mit seinem unverkennbarem Stil nachhaltig geprägt und beeinflusst.

Ihm gilt mein grösster Dank, und: Meine höchste Anerkennung für all die Nerven, die ich ihm in drei Jahren geraubt habe.


Mit freundlichen Grüssen,

Mathias Maresch, Metallgestalter
 

Attachments

  • RIMG1253.jpg
    RIMG1253.jpg
    68.2 KB · Views: 909
  • RIMG1266.jpg
    RIMG1266.jpg
    70.8 KB · Views: 1,243
  • RIMG1246.jpg
    RIMG1246.jpg
    69.8 KB · Views: 1,049
  • RIMG1224.jpg
    RIMG1224.jpg
    68.2 KB · Views: 1,857
  • RIMG1232.jpg
    RIMG1232.jpg
    68.8 KB · Views: 1,097
... und noch ein paar Bilder, darf ja nur fünf, aber hier noch mal fünf...
 

Attachments

  • RIMG1273.jpg
    RIMG1273.jpg
    70.9 KB · Views: 742
  • RIMG1242.jpg
    RIMG1242.jpg
    71.1 KB · Views: 779
  • RIMG1239.jpg
    RIMG1239.jpg
    61.2 KB · Views: 682
  • RIMG1236.jpg
    RIMG1236.jpg
    70.1 KB · Views: 884
  • RIMG1274.jpg
    RIMG1274.jpg
    68.3 KB · Views: 797
Respekt, Anerkennung und Glückwünsche von mir! Scheint, als hätten sich die 3 Jahre Lehre über alle Maßen gelohnt.
 
Na da kann man wohl nur dem neuen Gesellen und dem ausbildenden Meister gratulieren. :eek:

Beeindruckendes Stück.

Vieleicht noch einige Maße des Messers?

Gruss
El
 
Meinen Glückwunsch zum Gesellenbrief und zum Wunderschönen
Gesellenstück.
Ein Supermesser :super:
 
Gratulation zum Gesellenbrief, zu diesem Messer und vor allem zu diesem Ausbilder! :super:

Alles mit viel Mühe und Geduld in Perfektion gestaltet (zumindest für mein Laienauge!)

Mögen noch viele Messer von Dir gemacht werden! :)

Beste Grüße aus dem Schwabenland

Gerhard
 
WOW :eek: :staun:

Ein Traum von einem Messer einfach schön :super:

Herzlichenglückwunsch an Geselle und Meister
 
Last edited:
siebenstern said:
Ich habe heute das Vergnügen, Euch mein Gesellenstück zu zeigen...........

Der Gesellenprüfungsausschuss an der BBS Göppingen hat es Freitag bewertet, und gestern hatte ich dann endlich nach drei harten Jahren meinen Gesellenbrief in der Hand. ..........

das vergnügen ist ganz auf meiner/unserer seite. tolle arbeit hast du hier abgeliefert. den w3 muss ich erst mal nachlesen, aber der damast gefällt mir sehr gut. bin beeindruckt, ich denke, der lehrmeister ist auch angetan?

was sagte denn der prüfungsausschuss? gelernte/ anerkannte messermacher als berufsbild gibt es ja meines wissens nicht, ist das dein gesellenstück als schmied?

ich hoffe nur, ich kann das ganze mal auf einer ausstellung bewundern.

meinen glückwunsch ,..
 
Ich kann mich den Glückwünschen meiner Vorredner nur anschließen.

Dein Gesellenstück scheint dir hervorragend gelungen zu sein.

Gruß

Jo
 
Herzlichen glückwunsch auch von meiner Seite..............man is das Ding geil wenn ich das mal so sagen darf.........WOW :super:
 
Meinen Glückwunsch an Geselle und Meister.
Das Messer ist sehr, sehr schön. Halte es in Ehren und baue weiterhin so tolle Messer.

Bist du als Schmied oder Schneidwerkzeugmechaniker ausgebildet?
 
Hallo,

die handwerkliche Klasse kann ich nicht beurteilen, aber Aussehen schon:
das Messer ist aufregend schön und stillistisch herausragend.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Messer und der bestandenen Gesellenprüfung!
 
Ich bin sehr stolz auf das was Mathias geleistet hat.

Es war eine schwierige Aufgabe die er sich selber gestellt hat und die in einem festgesezten Zeitrahmen von 2 Wochen zu leisten war.
Das Messer und die Box musten vorher als 1.1 Zeichnung dem Prüfungsausschuß vorgelegt und dann auch so umgesetzt werden.
Da war sehr wenig bis gar kein Spielraum für Abweichungen was zB. die Maßhaltigkeit angeht.

Ich freue mich auf weitere Arbeiten von Mathias und wünsche ihm an dieser Stelle sehr viel Erfolg bei seiner weiteren Arbeit.

Grüße Uli

PS. Danke für die Glückwünsche
 
Gesellenstück

siebenstern

Bei Spitzen-Hotels gibt es, so glaube ich zu wissen - maximal fünf Sterne. Schön zu sehen, dass es bei Messern sieben Sterne gibt, aber genauso sieht es auch aus - eine wahre Augenweide!

Darauf kannst Du als Macher wohl stolz sein, und sicher auch der Uli als Meister. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!

Gruß

sanjuro
 
:super:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Gesellenprüfung und zu deinem sehr schönen Gesellenstück.

Viele Grüsse,
walter
 
Wirklich tolle Arbeit!
Die Habaki hat mich irgendwie an eine Arbeit des Meisters erinnert.
Glückwunsch zum Gesellenbrief! Wohlverdient!

Gruß
Olli
 
Last edited:
Back