Welchen Jagdnicker kaufen?

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Gibt es hier vielleicht auch Jäger oder ähnliches die Jagdnicker besitzen?

Ich suche noch einen Nicker im "alten Stil", sowas gibts nur noch von Böker, Herbertz und Linder. Taugen die was?

Es sollte schon ein braucbares Modell sein mit dem man auch kleinere Arbeiten durchführen kann, hauptsächlich aber zum normalen "Brote schmieren und Wurstschneiden".

Hintergrund ist der das ich noch ein Messer zum Wandern brauche und bei anderen Leuten nicht so ein martialisch anmutendes Tactical-Knife herausziehen möchte.

Klingenlänge so 10-12cm.
Es sollte genau so aussehen:


02002109.jpg


Danke für eure Antworten. :super:
 
Last edited by a moderator:
Für den genannten Zweck sind die Nicker der aufgeführten Firmen allemal geeignet. Ich würde allerdings darauf achten, daß das Messer - wie auf der Abbildung - einen Flacherl hat. Es gibt auch ganz ähnliche sog. Trachtenmesser, bei denen ein Spitzerl in den Griff eingeklebt sind. Diese Konstruktion ist weniger dauerhaft. Außerdem haben Trachtenmesser oft nur eine Steckscheide und können dann nur in einer Hose mit Messertasche getragen werden.
 
ja, ich weis schon welche du meinst:

jagdnicker-241410.jpg


Nein, sowas käme nicht in Frage.

Ich dachte vielleicht hat jemand einen Tip, oder sogar eins zu verkaufen was er nicht mehr braucht oder so.....
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum.
Für die Anwendung die Du beschrieben hast (Vespermesser), langen 10 cm Klingenlänge allemal und auch das Angbot von Böker oder Linder ist völlig ausreichend.

Beim Klingenmaterial kann ich Dir nur empfehlen die Finger von 420 zu lassen. Linder Nicker gibt es auch in 440er Stahl gibt, aber welcher(A, B oder C), da lassen sie sich nicht drüber aus. Bei Linder hast Du mehr Auswahl in der Griffgestaltung und eine Vielfalt von passenden Scheiden dazu. Eine Kombischeide ist hier sehr zu empfehehlen, die kannst Du am Gürtel tragen oder als Steckscheide in der Beintasche oder im Rucksack. Stilechter ist die Steckscheide.

Wenn Du wissen möchtest, wie ein High-Tech Nicker aussehen kann, dann empfehle ich Dir diesen Thread hier:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=4050
und für die Kombischeide den hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19528

Take Care
 
ja ja, Floppi, der Nicker von Bert ist schon ein Hammer. Einfach toll, und ausgezeichnete Materialkombination. Verarbeitung sowieso.
hier gibts noch einen damastnicker von hubertus in den Posts ab ca. Nr. 69. Auch ned schlecht.
Immer muß man aufpassen, was die Verarbeitung angeht. Nicht immer sitzen die Griffschalen so, wie man es gern hätte, nämlich spaltfrei und wackelfest, und die Scheiden sind meist auch nicht der Bringer. Aber eine Kombischeide gibts auch einzeln, und die ist halt geeignet für Jackentasche und Gürtel. Die von Andreas gemachte ist sowieso allen normal käuflichen überlegen, von Machart und Material sowie Verarbeitung.

Wenn Dir Rostträgheit wichtig ist, dann käme der Böker-Nicker in Frage, sollte 440C sein. Edel ist natürlich ein Damastnicker, aber muß man halt ein bisschen Obacht drauf geben.

Wenn Du ihn noch kriegen kannst, dann den Puma-Nicker zum Waidbesteck, dessen Klingenform ist noch etwas runder und noch besser für Brotzeit geeignet. Der Zusatz "zum Waidbesteck" ist wichtig, die haben auch andere.
 
Gönn dir was gutes und investiere in diesen Nicker

hubertus_damast.jpg


damastnicker.jpg


Zusammengebaut von Hubertus, Klinge von Markus Balbach.
Es gibt mit Sicherheit keinen "serienmäßigen" Nicker auf dem Markt, der so elegant wie dieser ist. Der Preis...liegt zweifelsohne etwas über dem der Böker-Nicker. Aber an diesem Stück wirst du immer deine Freude haben!
 
vielen Dank für die Antworten. DIe gezeigten Nicker sind toll, aber ich suche wie gesagt nach einem richtig Klassischen.

Ich habe auchnoch Messer die ich in oben genanntem Fall benutzen kann, klar. Aber ich hätte gerne einen schönen Nicker, da ich diese Messerart mag.

Linder hat von der Form her sehr schöne, aber selbst als Laie weis ich das der 420er Stahl nix Ordentliches ist.
Lieber etwas Pflegeintensiver aber dafür schärfer.
Ein Damast Nicker, ja das wärs aber der ist mir dann doch zu teuer.

Den Puma habe ich mir auch schon überlegt, aber ich mag die Klingenform nicht besonders. Ich werde auch mal weitersuchen.

Ich weis, so ein Linder Nicker oder so reicht für meine Zwecke, aber Messerkauf und das wisst ihr selbst ist was Tolles und ichhabe mir geschworen nicht mehr billige Messer zu kaufen (billig schon aber nicht qualitativ schlecht ;) )

@Lifthrasirr

der ist ja Wunderschön, der wird wohl aber auch meinen Rahmen sprengen, trotzdem wäre ich am Preis interessiert, gerne auch nur als Pn.
 
was haltet ihr vom Puma IP Förster II?

p809023.jpg


10cm Klinge und 440C Stahl.

Mist, dieser Damast Nicker hats mir echt angetan :D

*edit*

kennt wer EVERTS Nicker wie sie Böker vertreibt? 4034-Stahl? Gut?
 
Last edited by a moderator:
jaaaaa, der von lifthrasir gezeigte Nicker ziert auch meine Hosentasche, und ich bin schon sehr angetan. Nicker sind ohnehin Klasse, das Messer ist in der Bevölkerung akzeptiert, und die Eleganz dieses Messers sucht schon seinesgleichen.
Aber was ist gegen 4034 einzuwenden, wenn man an die Alltagstauglichkeit denkt?
Nun gut, wenn man die Wahl hat, dann lieber 440C. Aber den Zweck erfüllen sie alle.
WEnn ich mir noch einen Nicker kaufen müßte (was ich bestimmt bald mal wieder tue) dann - wenn die Form klassisch sein soll, den von Böker.
 
also erstmal vielen Dank für die Mithilfe, wobei das Zeigen des Damast Nickers ein echtes Problem bei mir ausgelöst hat: wenn ein Nicker dann DEN.... :(
Der ist wirklich herrlich. In den hab ich mich echt verguckt.....


Naja, schade schade, es wird wohl entweder der oben gezeigte Puma Förster II mit 10cm Klinge 440C Stahl für 68€ oder der Böker Nicker mit 10cm und 440C Stahl für 92€

Wenn noch jemand diese beiden günstiger gesehen hat als bei toolshop.de dann soll er sich bitte melden. Auch lese ich gerne weitere Meinungen und Erfahrungen.

@herbert
da muss ich dir Recht geben, ich bin enormer Fan der Nicker. Für mich sind es die klassischsten deutschen Messer und man kann sie überall tragen. Ich meine wo kann man noch ein feststehendes 10cm Messer tragen? Aber einen Nicker geht immer. Hm, vielleicht verkaufe ich ein paar Messer für den Damast....... :rolleyes:
 
Last edited by a moderator:
Nimm den Puma und leg die Differenz zum Böker als ersten Sparbeitrag für den Damastnicker weg.

Dieser Damastnicker geht mir auch nicht aus dem Sinn - und dann noch sone Scheide von Andreas dazu... :lechz:

Leider muß ich erstmal eine Steuernachzahlung verdauen... :mad:

Take Care
 
noch eine letzte Frage:

es gibt bei den Nickern meist folgende Stähle:

-420 (ok, billig, soweit wie ichs)
-4034-Stahl
-440B
-440C

wenn mir da jetzt noch wer was dazu sagen kann wäre toll. <welchen nehmen?
 
Mr.S said:
Ein Damast Nicker, ja das wärs aber der ist mir dann doch zu teuer.

Pn.

Muß nicht teuer sein! Markus Balbach verkauft soweit ich weiß Rohlinge der Hubertus-Nicker zu nem sehr fairen Preis. Den Rest einfach selber machen, dann macht der Umgang mit dem Messer noch viel mehr Spaß!
 
Tja, das Thema hat sich auf angenehmste Weise erledigt!
Dank Markus höchstpersönlich, hier sei ihm noch viele Male gedankt, hab ich doch so ein Schätzchen ergattern können.
Nicht zu dem Preis den ich für einen 0815 Nicker zahlen wollte, aber es ging nicht anders als dieses Kleinod zu kaufen.

*hach bin ich glücklich, nur noch ne schöne Scheide bauen/kaufen*




 
:super: :super: :super:
Na dann ist ja alles geklärt, es bleibt nurmehr zu sagen, daß du ganz zweifellos die bestmögliche Wahl getroffen hast ;)
Herzlich Willkommen im Nicker-Club!
 
Archiv

Falls wieder jemand diesen thread liest auf der Suche nach klassischen HirschhornNickern:

Hirschkrone hat noch mehr, neu auch Red Deer. Beides mit Google zu finden. Red Deer auch bei diesem namentlich nicht erwähnbaren OnlineAuktionshaus.

Die beiden Marken sind eher für günstige Messer bekannt.

Bitte für den Tip, Stefan.
 
Augenblicklich läuft eine anderer Thread über Nicker, in dem ich einen Tip für ein Schnäppchen bei einem tollen Damastnicker gegeben habe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31640&highlight=nicker

Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um den hier angepriesenen Hubertusnicker . Keine Sau geht darauf ein. Stattdessen wird gejammert über teure Damastausführungen oder die Vorteile von Lindernickern o.ä.

Wahrscheinlich sollte ich ihn selber kaufen.

Manchmal verstehe ich das nicht...
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back