Für meine Tochter

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
als ich in münchen ne klinge geschenkt bekomen habe dachte ich, na da musste dann halt auch was draus machen...
die beste gelegenheit endlich meiner tochter -5jahre- auch mal eines zu machen...
sie hat sich das griffmaterial ausgesucht..
und gefreut hat sie sich wie ein schneekönig als es den endlich fertig war..

123_2336.jpg
 
Wer würde sich nicht über ein solches Messer freuen?

Kannst du etwa über die Klingenlänge und Größe des Messers sagen?

Würde mich schon interessieren, welche Klingenlänge ein Messermacher einem 5jährigen Kind zutraut.

Hatte mit meiner Ehefrau seinerzeit eine "heiße" Diskusion, als ich meinem Sohn sei erstes Kindermesser schenkte.

Gruß

Jo
 
das wird doch nicht der N690 rohling von Böhler sein?
den hab ich auch noch hier rumliegen, nur befürchte ich, dass mein ergebnis dann nicht so aussehen wird....
 
Jürgen, bitte stell hier Details dazu rein.

Wenn ich das Bild meinen Kindern zeige, dann werde ich genötigt gleich zwei zu ordern ;)

Take Care
 
Statt euch zu ärgern, dass ihr nicht Jürgen's Töchter/Söhne seid, solltet ihr euch für sie freuen :)

Schönes Messer, gefällt mir richtig gut. Schön, dass sich deine Tochter so früh schon für Messer interessiert.

gruss, Keno
 
jo - meine tochter ist total begeistert - und das messer hier auch noch im pc anzuschauen kann sie nun gar nicht glauben:))
nun hat sie mir gerade geholfen es abzumessen..
masse wie folgt-
klingenlänge : 80mm
gesamtlänge : 170mm
klingenstärke : 3mm
griffmaterial kamelknochen

das problem das ich jetzt hab das die 2 1/2 jährige nun auch eins will...

@ schneeball - welche diskussion????? (manchmal hör ich einfach nicht zu:)))))))))))))))
 
Hallo Jürgen,

auch ich höre oft nix. Aber das Donnerwetter wegen dem damaligen Kindermesser musste ich hören, zumal meine Frau Verstärkung von Ihrer Mutter, Ihrer Schwester, Ihrer Schwägerin, Meiner Mutter und meinen Schwestern erhielt.

"Mit fast 5 Jahren sei ein Kind noch zu klein für ein eigenes Messer" (Klingenspitze 9 cm lang und abgestumpft).

Habe meine Frau dann unter anderem dadurch überzeugt, dass ich dann angefangen habe, den kleinen sein Fleisch selbst schneiden zu lassen und sich die ersten Brote mit Nutella (war das ein geschmiere) :lechz: zu schmieren.

Heute benutzt der Junge (11 Jahre) ein Helle Safari.

Besagte Schwägerin hat ihren Kindern (heute 17 und 14) übrigens nie ein Messer erlaubt. Auch keine Spielzeugpistolen - aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Jo
 
Hallo Jürgen,

Glückwunsch an Deine Tochter zu solch schönem Messer. Geschmack hat Sie ja man siehts an der Wahl des Griffmaterials.
Kinder und Messer ist wohl ein nie endendes Thema. Die Väter sind stolz, die Mütter machen eine sorgenvolle Miene ... und was kann da alles passieren.
Lernen die Kinder den richtigen Umgang und die Verwendbarkeit eines Messers (Werkzeuges) so wird es in ihren Händen auch nur ein Werkzeug sein und nicht gefährlich. Erlaubt, bzw. erklärt man seinen Kindern solche Dinge nicht, bekommen sie später oft zwei linke Hände, denn diese sind meistens nicht angeboren sonderns anerzogen. Ich bin auf meine inzwischen 14jährige Tochter stolz, die kann auch mit einer Bohrmaschine umgehen.

Gruß Kuno
 
Und was bekommt Deine Tochter zum Schulanfang - ein Katana? ;)

Ne alles nur Scherz, schöne Arbeit und viel Spaß mit Deinem Töchterchen und dem Messer! :super:
 
also da ich ja zwei töchter habe... braucht die kleine ja auch eines - ist doch klar - oder??
beim vorbereitungstreffen am freitag abend hat sie es gegen 22.00 uhr dann doch auch mal den forumiten zeigen müssen. - und wie stolz sie war! vor einiger zeit wurde sie drei, da wurds ja auch zeit :D

sarinamesser.jpg


p.s. man beachte den biene maya schlafanzug :---)
 
Hallo Jürgen

Schönes Messer, denk trotzdem daran "Messer, Gabel, Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht!"

Mex
 
Hallo Jürgen,

ich sehe das wie Kuno. Meine beiden Kinder (7 und 3,5 Jahre) haben beide Kindermesser mit abgerundeten Spitzen, die sie unter Aufsicht benützen dürfen.
Und beide sind mit Begeisterung bei mir in der Werkstatt um irgendwelche Holzreste mit Säge, Feile und Hammer zu bearbeiten. Je früher man Kinder den Umgang mit Messern/Werkzeugen beibringt, um so umsichtiger gehen sie damit um.

PS: Beide haben sich auch schon beim gemeinsamen Obstschnippeln mit Mama in der Küche in den Finger geschnitten. Und auch der Finger war schon zwischen Hammer und Nagelkopf. Alles kein Problem, beim nächsten Mal waren sie vorsichtiger.
 
hallo jürgen,habe auch eine tochter(mittlerweile schon 12).habe eigentlich nie gedacht,dass sie sich für meine messer interesiert,tja,falsch gedacht,musste ihr zum11.geburtstag auch eins vermachen http://www.koenig-knives.de/bild18.htm habe es ihr an der spitze ein wenig abgerundet u.nat.nicht mehr rasiermesserscharf gemacht.wenn sie mal alt genug ist,(und der erste freund vor der tür steht)kann man das immernoch machen!!haha
liebe grüsse auch an die familie
harry

www.koenig-knives.de
 
Back