Messungstoleranz???

Status
Not open for further replies.

Tyler

Mitglied
Messages
6
ICh hab das Magnum Piranha 3 auf der Linkseite ganz unten. Wie man sieht ist die Klinge 87 mm lang was nach dem Waffengesetz geanu 2 mm zu viel wären. Nun intersessiert mich wie das bei einer Kontrolle abläuft ob da Pi * Daumen begutachtet wird oder ob da grob gemessen wird oder ob sehr geanu gemessen wird und ob es eine Messungstoleranz gibt oder ob die 85 mm, die im Gesetz stehn, nur eine grobe Richtlinie sind?
Danke schon mal für die Antworten!
 
Last edited:
die 85 mm lassen keinen ermessensspielraum zu, allerdings gelten sie nut fuer automatics und das piranha 3 ist anscheinend ein normalre liner lock folder.
 
teachdair said:
die 85 mm lassen keinen ermessensspielraum zu, allerdings gelten sie nut fuer automatics und das piranha 3 ist anscheinend ein normalre liner lock folder.

Danke für die Antwort ich kenn mich da baer nicht so aus
bedeutet automatic das es bei Knopfdruck automatisch herausspringt
und ist ein Liner lock folder ein Messer bei dem man die Klinge mit dem drücken der Klinge öfnet(so ist es bei diesem)? stimmt das?
 
Das Messer ist kein Springer weshalb die Klingenlänge nicht interessiert.
Ein Liner Lock Messer, ist ein Messer das durch den "Liner-Lock" verrigelt wird. Diese Aussage hat ansich nichts damit zu tun ob es automatisch öffnet oder manuell zu öffnen ist. Die meisten Liner Locks sind aber manuell zu öffnende Messer. Das von Dir angesprochende Messer ist manuell zu öffnen.

Messer die durch leichtes Aufklappen der Klinge automatisch öffnen nennt man "assist-opener" oder auch "SAO= semi automatic opening". Sie sind dank einer Gesetzeslücke auch mit längeren Klingen legal. Hierzu äußerte sich jedenfalls so das BKA, in einem Bescheid zu einem solchem Messer.

Das Gesetz kennt/nennt keine Toleranz, auch wenn es die in der Realität gibt.
Das BKA bietet an, im Zweifel eine Expertise zu erstellen. Auch Privatleute, welche ein Messer importieren wollen, können eine Anfrage an das BKA stellen.

Wie Konntrollen durch die Polizei stattfinden, dürfte sehr unterschiedlich sein. Daher es dürfte sowohl vorkommen, dass verbotenene Messer durchkommen, als auch, dass eigendlich erlaubte Messer erstmal beschlagnamt werden.

Gruss
El
 
Last edited:
gemessen wird ab heft, alles was dann länger wie 85mm ist ist illegal,
aber nur bei automatisch öffnenden messer.
alles andere sind taschenmesser.
 
Status
Not open for further replies.
Back