Neue Benchmade Klingenbeschichtungen

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Benchmade hat für 2005 zwei neue Klingenbeschichtungen im Programm:

BK wird der Nachfolger des BT- (Black Teflon) Finishs.
dem Vernehmen nach soll es etwas rauer, aber auch dauerhafter und mit noch besserem Korrosionsschutz einhergehen als BT.

Und als Nachfolger der BC1-Beschichtung (Boroncarbid, keramische Basis) wird es ein Finish namens BP geben.

Benchmade schweigt sich hierzu noch aus, aber die Messer auf der BM-Homepage sind alle schon umgestellt (BP gibt es z.B. beim 690).
Und alles, was BT war, ist jetzt schon BK.
 
Na hoffenlich sind die damit schnell am Markt, dass man nicht erst in einem dreiviertel Jahr hört, obs was taugt.
 
Ich plane die Anschaffung eines Benchmade mit schwarzer Klinge für den täglichen Gebrauch. Gezögert habe ich bislang, weil die Klingen angeblich sehr schnell verkratzen. Ob das mit dieser Beschichtung wohl besser wird? Oder gibt es bereits schwarze Benchmade-Klingen, die robust sind?
 
Welches BM soll´s denn werden, und was hast Du damit vor?
Es gibt ja ohnehin nicht jedes BM mit jeder Beschichtung.

Was die neuen Beschichtungen taugen, kann man noch nicht sagen, die sind ja gerade erst auf dem Markt.
Prinzipiell wird jede Beschichtung bei intensiverer Nutzung irgendwann Spuren aufweisen, früher oder später.

Wer damit ein grundsätzliches Problem hat, der sollte ein Stonewash-Finish o.ä. in Erwägung ziehen. ;)

Ansonsten rangieren solche Gebrauchsspuren bei mir unter "Patina" und stören mich nicht.
 
Ich liebäugle momentan mit den Benchmade-Foldern Griptilian, Ares, 710 etc. Das Messer soll als EDC dienen. Also nicht für allzu schwere Arbeiten. Mich beeindruckt die schwarze Beschichtung, aber wenn bereits beim Schneiden eines krossen Brötchens Kratzer entstehen sieht das schon wieder anders aus. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Beschichtung so sensibel ist...
 
Nein, so schlimm ist es auch nicht.

Z.B. mein Mini Griptilian, das hat auch schon die eine oder andere Lage Karton geschnitten, und da ist noch alles drauf.

Aber man muß sich eben im klaren sein, daß jede Beschichtung irgendwann mal Spuren zeigt.

Als besonders empfindlich würde ich das sicher nicht einstufen.
Also: nicht bange machen lassen, kaufen, benutzen, Erfahrungen hier posten, fröhlich sein. :steirer:
 
seven-heaven said:
Mich beeindruckt die schwarze Beschichtung, aber wenn bereits beim Schneiden eines krossen Brötchens Kratzer entstehen sieht das schon wieder anders aus.
Wenn das Messer von scf666 nach 8 Jahren als EDC so aussieht, hat sich meiner Meinung nach die Beschichtung gut gehalten...
 
OK, ich habe mich fast entschieden. Es wird wohl ein Benchmade 710HS werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Quelle.
 
ich würde dir mal empfehlen, bei www.wolfster.de reizuschauen. ich warte zwar noch auf meine lieferung, aber der kontakt war bisher echt super und für den preis kannst du's nicht mal direkt in den usa bestellen.
 
Back