Benchmade - Katalog 2005 - Reduziertes Angebot?

Ritchie

Premium Mitglied
Messages
1,072
Benchmade - Katalog 2005 - Reduziertes Angebot? Nein - tolle neue Modelle

Marc, hast Du Connections zu BM, daß wir den 2005er Katalog auch in D kriegen können (analog der Aktion für den Spyderco Katalog)?
Auf der Website kann ich nur dann einen bestellen wenn ich einen Zip code eingebe, also in Amiland eine Adresse habe.

Hintergrund ist der, dass ich gerne wissen möchte, was es denn von BM noch gibt, denn fast alles was mich interessiert wird nicht mehr hergestellt. 805, 770-773, 705, die bunten Mini-Grippis. Selbst aus der 94xer Serie werden das 941 und das 942 nicht mehr gebaut. :mad:
Und richtig Ersatz gibt es für die Kleinen auch nicht - jedenfalls habe ich keinen gefunden. Das 960er ist nicht wirklich ne Alternative zum 705; für'n Nachfolger vom 77x ist es eh zu groß.
Nicht das ich die jetzt alle kaufen will - leide unter einer potentiellen Steuernachzahlung, die mein Restmesserbudget für dieses Jahr gegen Null gehen lässt - aber wissen tät ich schon gerne, was die neue Angebotspalette von BM ist. :confused:

Vielen Dank
 
Last edited:
2005er Kataloge kommen sicher auch nach D, wenngleich nicht von BM direkt. Die versenden (bisher zumindest) nur innerhalb der USA.

Ja, wegfallen wird schon einiges, aber das ist ja nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit einem eingeschränkten Angebot. ;)

Warten wir doch mal ab, was die Shot Show so bringt.
Ich orakle jetzt mal, daß das Angebot (der Blue Class) nicht wirklich kleiner sein wird als 2004.
Und ob das 705 wirklich nachfolgerfrei in der Versenkung verschwindet, lasse ich auch mal dahingestellt. ;)
Gerüchte (!) besagen hier z.B. eine "entgoldete" Abart des 706.

Und außerdem: "nicht mehr in Produktion" heißt ja nicht, daß schlagartig alle Exemplare vom Markt verschwunden sind.
Ich denke, die meisten Messer werden noch über längere Zeit relativ problemlos per Restbestand/Abverkauf im Handel zu bekommen sein.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wann und wo findet denn die "Shot Show" statt? Ist das die BM Hausmesse oder etwas größeres?

Grüsse
 
Was das reduzierte Angebot angeht, werden die hiesigen Händler noch Bestände haben.

Was das Versenden von Katalogen aus USA angeht, da habe ich, na, vier Stück schon bekommen.

Zweimal 2003, 1 mal 2004 und 1 mal 2004 für die "bewaffneten Einheiten" (sorry für das Vokabular :D ).

Falls Du noch so einen Garantiezettel aus einem Messerpäckchen hast oder wenn Du einfach mal mailst, machen die fast alles, was sie offiziel ausgeschlossen haben. Warte aber, nicht das Du einen 2004´er kriegst.
 
Moin Ritchie,

maile sie einfach an ;)
Ich habe es schon getan und sogar eine Antwort gekriegt - sage Dir aber nicht, welche :p







Na gut, genug Spaß für heute - ich habe sowas gekriegt:

(...)

Please provide your mailing address in Germany and I will send you a
2005 catalog when they are ready.
I expect we will have these ready in February.

Sincerely,

(...)

Sieht gut aus, oder? ;)
 
Ritchie said:
Wann und wo findet denn die "Shot Show" statt? Ist das die BM Hausmesse oder etwas größeres?

Grüsse

Die Shot Show ist eine der größten (oder die größte?) Waffenmesse in den USA.
Da präsentiert halt jeder alles, und viele Neuheiten werden exklusiv dort vorgestellt.
Findet Ende des Monats statt, glaube ich.
 
logo said:
Moin Ritchie,

maile sie einfach an ;)
Ich habe es schon getan und sogar eine Antwort gekriegt - sage Dir aber nicht, welche :p







Na gut, genug Spaß für heute - ich habe sowas gekriegt:

(...)

Please provide your mailing address in Germany and I will send you a
2005 catalog when they are ready.
I expect we will have these ready in February.

Sincerely,

(...)

Sieht gut aus, oder? ;)

Hach, so sindse, einfach immer nett.
 
Die Katloge 2003 und 2004 gibt's bei Benchmade als PDF-Datei zum
Herunterladen.
Vielleicht gibt's den Katalog 2005 ja auch ab Februar als Download ...
 
exilant said:
Hach, so sindse, einfach immer nett.
:D :cool:

Die haben uns einfach lieb ;)


anson argyris said:
Vielleicht gibt's den Katalog 2005 ja auch ab Februar als Download ...
Die Jungs aus dem BM-Forum behaupten aber, daß es normalerweise schon ein Bißchen länger dauert.

Schreibe an info@benchmade.com eine Email, schicke ihnen Deine Anschrift und bald sollst Du die Papier-Version zum Blättern vor dem Einschlafen kriegen ;)

Umsonst, wenn ich diesen Text richtig verstehe, weil mir die gute Frau Suzuki nix über die Kosten geschrieben hat - obwohl ich sie danach gefragt hatte.
 
So - weiß nicht ob jemand von Euch schon heute die Benchmade-Webseite besucht hat, aber es lohnt sich ;)

Da fehlen nur noch die Fotos - aber sie werden glaube ich erst nach der SHOT-Show auftauchen.

Sonst - bin ich seeehr zufrieden und schon am Sabbern :lechz: :lechz: :lechz:
 
Neu BMs

musste doch gleich mal schauen was es da so gibt.

Hier sind die vier, die mich am meisten interessieren: :rolleyes:

BM 425 Gravitor
Blade Length: 3.50"
Blade Thickness: 0.145"
Blade Material: 154CM
Blade Hardness: 58-60HRC
Blade Style: Modified Wharncliff
Weight: 4.50oz.

BM 440 Opportunist
Blade Length: 2.99"
Blade Thickness: 0.114"
Blade Material: S30V
Blade Hardness: 58-60HRC
Blade Style: Modified Wharncliff
Weight: 1.70oz.

BM 635 Mini Skirmish
Blade Length: 3.43"
Blade Thickness: 0.130"
Blade Material: S30V
Blade Hardness: 58-60HRC
Blade Style: Modern Reverse Curve Interpretation
Weight: 3.92oz.

BM 707 Sequel
Blade Length: 2.95"
Blade Thickness: 0.120"
Blade Material: 154CM
Blade Hardness: 58-60HRC
Blade Style: Modified Clip Point
Weight: 2.60oz.

Ich habe meinen Glauben an BM wiedergefunden :) - jetzt müssen nur die Bilder das halten, was die Beschreibungen versprechen.

@logo: meine Katalogbestellung an BM ging gestern raus - werde über die Antwort hier berichten.

Take Care
 
Wo tauchen denn Erfahrunsgemäß die ersten Fotos der Shot Show auf?

Das warten ist so grausam...

BM635 :staun:
 
Brrr! Ruhig, Brauner! :D Die Shot Show läuft ja erst ab heute. :steirer:

Ein Review wird wohl bald auf http://www.equipped.com erscheinen. Ein paar Tage wird´s noch dauern, aber die ersten Bilder werden bestimmt bald durchsickern. Unsere Forumshändler haben ja immer ein Ohr am Puls der Zeit.

Gruss
Andreas
 
Musashi said:
Brrr! Ruhig, Brauner!

*Schnauff*Mit den Hufen scharr*

Ich geh meditieren...

Der Anfang ist gemacht, das 425:

425.jpg

Bild von Benchmade.com
 
Last edited:
Gravitator - iiiihhh

...was ist das denn für ein Design? :confused:
...für was taugt denn so ein Klingenform?:confused:
...ist so ein Griffabschluss wenigstens praktisch oder nur hässlich?:confused:
...und das von Benchmade. :confused:

Gefällt mir überhaupt nicht!!!

Hoffentlich werden die anderen besser...
 
Last edited:
Naja, Geschmack ist ja gott sei dank meistens verschieden. Mir gefällt das Gravitor sehr gut.
 
Ritchie said:
...was ist das denn für ein Design? :confused:
...für was taugt denn so ein Klingenform?:confused:

Sieht irgendwie aus wie die Klinge vom Resistor (Batman? Gotham? Wie war der Name des Designs doch gleich?), nur halt als Wharncliff. Da sollte die seltsame Klingenform ja verschiedene Griffarten mit dem Daumen auf dem Klingenrücken ermöglichen.
 
Ritchie said:
...für was taugt denn so ein Klingenform? :confused:

Das ist vielleicht die falsche Frage.
Du solltest vielleicht fragen "Wofür taugt diese Klingenform nicht?"
Da ist die Aufzählung kürzer. ;)

Wharncliff-Klingen taugen nicht, um Dinge auf einer ebenen Schneidunterlage zu zerteilen.

Aber um z.B. eine Schlaufe (Gurt, Seil, Tau) zu durchtrennen, oder ein Verpackungsband eines Kartons, indem man die Klinge unterfädelt, oder Kartonagen, oder oder oder ist die Klingenform hochgradig tauglich.

Bei einer frei geführten Klinge (im Gegensatz zum Schneiden auf der Unterlage) ist eine Wharncliff-Klinge nach meiner Erfahrung eine der tauglichsten Klingenformen überhaupt, da der Zug, den man mit dem Messer ausübt, bei einer gekrümmten Schneide immer auch eine Tendenz zum Abrutschen vom Schneidgut bewirkt.
Von diesem Effekt ist die Wharncliff-Klinge völlig frei.

Und außerdem ermöglicht die Gradlinigkeit des designs eine exzellente Kontrolle der Klingenspitze.
 
Last edited:
Moin,

Scans ausm Katalog denke ich:

BM707
large.jpg


BM155
medium.jpg


Der Admin aus dem Benchmade Forum meint aber das die Bilder auf der HP jetzt bald kommen, er hatte Probleme die von der Shot Show upzuloaden.
 
Das 707 gefällt mir ausnehmend gut.
Die etwas wuchtigere Klinge steht dem Teil vorzüglich! :super:
 
Back