SF E1E Elite modifiziert *

Nachwuchsrocker

Mitglied
Messages
59
Hallo

Ich habe noch nicht sehr viele Beiträge geschrieben, bin eher am Infos hohlen, als am schreiben. Aber es ist das beste Forum, dass ich kenne.

Also, ich habe folgende Frage:
Als freischaffender Tontechniker habe ich so manches Livekonzert, und da ist immer eine gute Taschenlampe von vorteil.
Von den SF habe ich die P6, G2 und die L4, aber die sind mir für diesen Verwendungszweck zu hell. Ich brauche die Lampe um bei technischen Pannen auf der dunklen Bühne die Kabel und Anschlüsse zu kontrollieren.

Ich habe folgendes vor: Ich nehme eine SF E1E Executiv Elite und schraube einen KL1 LED Kopf drauf und einen SF Z57 Clicki.
So hab ich doch eine Lampe die unempfindlich gegen Stösse und herunterfallen ist und eine optimale Einhanbedienung erlaubt.

Funktioniert diese Kombination?


Gruss

Daniel
 
Ich würd mal sagen, da SureFire angiebt, dass diese Teile an einen E1E Body passen, gibt es da technisch keine Probleme, wenn du das meinst.

Aber warum den Z57?

Allerdings finde ich das ganze etwas teuer, und mit 15Lumens licht auch nicht grad hell. Günstiger währ da doch eigentlich eine Inova T1. Die ist doppelt so hell (vergl. Herstellerangaben)

Was bewegt dich dazu, insgesamt ca.150€ für eine SF mit 15Lumens power und 4 Std. Batterielaufzeit auszugen?

Richard
 
...oder Du legst Dir einen zwei-Stufen Schalter für die L4 zu, damit hast Du die Wahl zwischen voller Leistung und einer weiteren je nach Geschmack variierbaren Leistung (im Vergleich zur vollen Leistung).

Ich glaube, sogar hier im Forum ist über den McE2S schonmal was geschrieben worden, einfach mal suchen. Damit würdest Du einfach eine bestehende Lampe aufrüsten, anstatt Dir wieder eine weitere neue zu kaufen. ;)
 
Blackhawk und K.T. danke für die Tips.
Eigentlich hab ich mich schon fast auf meine Variante festgelegt. Ich habe nun mal ein Flair für die SF's.
Und da ich eigentlich an Live-Events immer jede menge Zeugs mit mir rumschleppen muss ( Gaffatape, Multitool, Schreiber, Palm, usw...... und eben eine Taschenlampe) so ist auch die Grösse möglichst gering zu halten. Und die L4 ist einfach zu lang.
Die 15 Lumen reichen aus, um Kabelwege und Anschlüsse zu kontrollieren, alles was darüber ist blendet zu sehr.

Gruss Daniel
 
Blackhawk said:
Aber warum den Z57?
Allerdings finde ich das ganze etwas teuer, und mit 15Lumens licht auch nicht grad hell. Günstiger währ da doch eigentlich eine Inova T1. Die ist doppelt so hell (vergl. Herstellerangaben)

Was bewegt dich dazu, insgesamt ca.150€ für eine SF mit 15Lumens power und 4 Std. Batterielaufzeit auszugen?

Richard

Na er will doch gerade was nicht so helles.
Allerdings würde ich da auch KT's Variante bevorzugen. Den Zweistufenschalter haben wir hier wirklich schon einige Male erwähnt, schau dir einfach mal die surefire-Themen des letzten halben Jahres durch.

Chrisse
 
Da dir die L4 etwas zu lang ist und es hauptsächlich um den Nahbereich geht, würde ich irgendwas von Peak ins Auge fassen.
Erhältlich beim toolshop.

Die T1 ist wohl kaum für den Nahbereich geeignet.
 
Ich habe die L4 und die E1E mit einem KL4 Kopf. Der läuft mit einem R123 (4,2V) und einem Aleph 2 Stufen Schalter mit 22 OHM.
Im gedämpfen Modus ist der KL4 Kopf vergleichbar mit einer ARC aaa, man hat aber dennoch die Option der 5W nutzung.

Wenn du die Lampe mit dem Clip in der Tasche tragen willst, dann ist die L4 "verlustsicherer".(es ist mehr Lampe in der Hosentasche als außerhalb)
 
Surfeire KL1-Kopf für Nahanwendungen!

Nachwuchsrocker said:
Ich brauche die Lampe um bei technischen Pannen auf der dunklen Bühne die Kabel und Anschlüsse zu kontrollieren.

Ich habe folgendes vor: Ich nehme eine SF E1E Executive Elite und schraube einen KL1 LED Kopf drauf und einen SF Z57 Clicki.

Falls Du wirklich die Lampe hauptsächlich im Nahbereich nutzen willst (Bühne etc.), dann ist der KL1-Kopf sicherlich keine gute Wahl (zumindest der neueste SF KL1-Kopf)!

Er hat eine spezielle Optik (ähnlich der Tiros-Optik der Inova T3) mit einem sehr eng focussierten, sehr weit strahlenden Lichtstrahl!

Die Lösung mit dem 2stufigen Ensdschalter für die L4 ist da sicherlich sinnvoller.

Ansonsten gibt es sicher genügend andere Lampen, die besser für Nahanwendungen geeignet sind, z.B. ne Nuwai Q3, ne Longbow Micra mit Reflektor oder eine ARC LS. Diese Lampen sind alle klein, fein und eignen sich sicher besser für Deinen Zweck! :cool:

Gruß, Oliver
 
Hallo Jungs, danke für die kompetente Auskunft! :super:

Ich werd mir mal alle eure Empfehlungen zu herzen nehmen. Da hat es
sicher eine Alternative zu meiner Idee dabei die für meine Anwendung passt.

Hätte mich doch so sehr auf ein neues Spielzeug für meine Sure Fire Familie gefreut. :hehe:

Aber wer weis :D .

Wenn es euch interessiert, werde ich euch gerne informieren auf welche Lösung ich mich geeinigt habe.

Gruss Daniel
 
Nachwuchsrocker said:
Hallo Jungs, danke für die kompetente Auskunft! :super:

Ich werd mir mal alle eure Empfehlungen zu herzen nehmen. Da hat es
sicher eine Alternative zu meiner Idee dabei die für meine Anwendung passt.

Hätte mich doch so sehr auf ein neues Spielzeug für meine Sure Fire Familie gefreut. :hehe:

Aber wer weis :D .
l

Wenn du unbedingt ein neues Spielzeug haben willst, das auch noch nützlich für deine Anwendung ist, und wenn Geld dann keine Rolle spielt schau doch mal hier

www.hdssystems.com

Die EDC-Reihe von denen ist gerade auf den Markt gekommen und wird langsam ausgeliefert. (Wer jetzt bestellt dürfte so in zwei Monaten eine haben) Kleiner als e1e und Kl1, geht von "fast gar kein Licht" bis max. 60Lm, kann an eine Baseballkappe angeklippt werden und hat den perfekten Spielzeugfaktor. Ist im Grunde ein wesentlich verbesserter Nachfolger der Arc4 (dazu gibts hier im Forum auch einige Infos) von ihrem eigentlichen Entwickler.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Wenn du unbedingt ein neues Spielzeug haben willst, das auch noch nützlich für deine Anwendung ist, und wenn Geld dann keine Rolle spielt schau doch mal hier

www.hdssystems.com

Die EDC-Reihe von denen ist gerade auf den Markt gekommen und wird langsam ausgeliefert. (Wer jetzt bestellt dürfte so in zwei Monaten eine haben) Kleiner als e1e und Kl1, geht von "fast gar kein Licht" bis max. 60Lm, kann an eine Baseballkappe angeklippt werden und hat den perfekten Spielzeugfaktor.

Wenn die Lampe auch nur annaehernd so gut ist, wie die Spezifikationen und die ersten Berichte vermuten lassen, wird das fuer etliche Anwendungen *die* Lampe schlechthin. Was den Spielzeugfaktor angeht - die EDC 42 Basic hat eigentlich keinen Spielzeugcharakter, 4 einstellbare Helligkeitsniveaus (was ja sinnvoll ist), sonst nix. Und preislich liegt die durchaus im Rahmen, meine ich mal. Surefire ist auch nicht gerade preiswert ... :hehe:

Hermann
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Mini-MAglite mit dem Kroll Endkappenschalter und einer Luxeon LED nachzurüsten.

Ist mit sicherheit günstiger als die SF, macht laut Herstelller des LED Satzes ca.25 Lumens und läuft mit günstigen, überall erhältlichen AA Batterien.

LED-Satz: http://www.led-shop24.de/pd-1071061951.htm?categoryId=32

Endkappenschalter: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22811

DAs ist etwas, was ich demnächst mal machen werde. Nicht so teuer, da ich ne Mini-Mag schon habe. Und ne Lampe für den Nahbereich mit Luxeon LED Endkappenschalter und AA Batterien hört sich doch nicht schlecht an. Zusätzlich kommt dazu, dass die Mini-Mag sehr solide und auch zuverlässig ist. Wie es mit der Qualität des LED Satzes steht kann ich aber noch nicht sagen. Denke werd ich in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.

Vor allem die AA Batterien sind imho. ein Vorteil, da sie im Vergleich zu CR123ern geradezu billig sind. Und ne Leuchte, die mit den verbreitetsten Batterien schlechthin läuft ist als reserve Lampe nicht schlecht.
Und 25 Lumens sind sicher nicht zu hell für den Nahbereich. Und man kann, laut Hersteller, den Lichtstrahl weiterhin selbst Fokussieren. Was dann ermöglicht die Lampe auch als Floodlight für den Nahbereich zu verwenden.

Richard
 
Last edited:
Blackhawk said:
Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Mini-MAglite mit dem Kroll Endkappenschalter und einer Luxeon LED nachzurüsten.

Ist mit sicherheit günstiger als die SF, macht laut Herstelller des LED Satzes ca.25 Lumens und läuft mit günstigen, überall erhältlichen AA Batterien.

LED-Satz: http://www.led-shop24.de/pd-1071061951.htm?categoryId=32

Endkappenschalter: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22811

DAs ist etwas, was ich demnächst mal machen werde. Nicht so teuer, da ich ne Mini-Mag schon habe. Und ne Lampe für den Nahbereich mit Luxeon LED Endkappenschalter und AA Batterien hört sich doch nicht schlecht an. Zusätzlich kommt dazu, dass die Mini-Mag sehr solide und auch zuverlässig ist. Wie es mit der Qualität des LED Satzes steht kann ich aber noch nicht sagen. Denke werd ich in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.

Vor allem die AA Batterien sind imho. ein Vorteil, da sie im Vergleich zu CR123ern geradezu billig sind. Und ne Leuchte, die mit den verbreitetsten Batterien schlechthin läuft ist als reserve Lampe nicht schlecht.
Und 25 Lumens sind sicher nicht zu hell für den Nahbereich. Und man kann, laut Hersteller, den Lichtstrahl weiterhin selbst Fokussieren. Was dann ermöglicht die Lampe auch als Floodlight für den Nahbereich zu verwenden.

Richard



Jo Richard

Das ist eine sehr interessante Variante,die es sich zu überlegen lohnt!!
Das ist übrigens ein sehr guter Shop, da sind mir gleich ein paar gute Ideen gekommen zum basteln :D
Danke für den Tip!!

Gruss Daniel
 
Chrisse242 said:
Wenn du unbedingt ein neues Spielzeug haben willst, das auch noch nützlich für deine Anwendung ist, und wenn Geld dann keine Rolle spielt schau doch mal hier

www.hdssystems.com

Die EDC-Reihe von denen ist gerade auf den Markt gekommen und wird langsam ausgeliefert. (Wer jetzt bestellt dürfte so in zwei Monaten eine haben) Kleiner als e1e und Kl1, geht von "fast gar kein Licht" bis max. 60Lm, kann an eine Baseballkappe angeklippt werden und hat den perfekten Spielzeugfaktor. Ist im Grunde ein wesentlich verbesserter Nachfolger der Arc4 (dazu gibts hier im Forum auch einige Infos) von ihrem eigentlichen Entwickler.

Gruß, Chrisse

Chrisse

Das ist ja ein goiles Spielzeug :super: Das gefällt mir noch fast besser als meine SF L4 :hehe:

Gruss Daniel
 
Nachwuchsrocker said:
Chrisse

Das ist ja ein goiles Spielzeug :super: Das gefällt mir noch fast besser als meine SF L4 :hehe:

Gruss Daniel

Jau, mehr Taschenlampe auf so kleinem Raum geht kaum. Ich hab leider nur den Vorgänger, die Arc4, aber bis auf die geringere Helligkeit und einige Verarbeitungs- und Designmängel ist das die gleiche Lampe.
Das Ding ist schon großartig, das einzige was mir noch fehlt ist ne Version mit Ladegerät wie fürs Handy.
Wenn demnächst noch die 2xaa- und 2xcr123 Röhrchen kommen, wird die HDS gleich noch mal besser und vielseitiger.

Chrisse
 
Chrisse242 said:
Jau, mehr Taschenlampe auf so kleinem Raum geht kaum. Ich hab leider nur den Vorgänger, die Arc4, aber bis auf die geringere Helligkeit und einige Verarbeitungs- und Designmängel ist das die gleiche Lampe.

Groessenvergleich Arc4 und HDS:

http://img177.exs.cx/my.php?loc=img177&image=dsc010959dc.jpg

Was ich persoenlich am wichtigsten finde, sind (neben der Groesse natuerlich) die unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen. So nett richtig helle Lampen oft auch sind, so nutzlos sind sie, wenn ich nachts irgendwo unterwegs bin mit halbwegs dunkeladaptierten Augen. Da macht einem eine helle Lampe mehr kaputt als sie nutzt.

Hermann
 
Es gibt auch noch die möglichkeit TW4 :
Kopf der L4 (KL4) auf dem E1(e) Body,
Bringt natürlich keine 65 lm mehr, aber das willst du ja nicht.
Zudem kein enger Lichtkegel, sondern Flutlicht, also ideal für den Nahbereich.

Weiterer Vorteil:
Wenn du doch mal die 65 lm brauchst,
einfach wieder auf den 2-Zellen Body damit.

ACHTUNG
Nicht alle KL4 funktionieren mit nur einer Zelle!
Hängt von der verbauten LED ab!
 
[pyro] said:
Es gibt auch noch die möglichkeit TW4 :
Kopf der L4 (KL4) auf dem E1(e) Body,
Bringt natürlich keine 65 lm mehr, aber das willst du ja nicht.
Zudem kein enger Lichtkegel, sondern Flutlicht, also ideal für den Nahbereich.

Weiterer Vorteil:
Wenn du doch mal die 65 lm brauchst,
einfach wieder auf den 2-Zellen Body damit.

ACHTUNG
Nicht alle KL4 funktionieren mit nur einer Zelle!
Hängt von der verbauten LED ab!

Hallo Pyro

Diese Möglichkeit habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich möchte nicht ständig den Kopf wechseln.
Ich möchte dann doch gleich eine Lampe die ich so belassen kann.

Gruss Daniel
 
Hallo

Also, ich habe mir erst mal doch die SF E1e Executive Elite besorgt, und zwar die mit dem neuen Design und dem neuen Kopf, welcher vorne auch die selbe "Krone" (oder wie das Dingens heisst) hat wie der KL4 Kopf.
Ich hab dann den KL4 Kopf von meiner SF L4 draufgeschraubt und konnte sie am Samstag gleich auch im rauhen Bühnenaltag testen.

Also die Kombination ist echt super!! Ist zwar nicht ganz so hell wie
Die L4, aber das ist gut so, da kann nichts blenden, und ich hab so eine
breite Ausleuchttung. Ich denke, ich belasse Das Teil so, ist gerade richtig für meinen Gebrauch.

Aber jetzt brauch ich doch wieder einen KL4 :D , weil ich die Köpfe nicht ständig wechseln will.


Gruss Daniel
 
Hallo, hab mir jetzt an stelle des KL4 Kopfes den KL1 zugelegt. Ich muss sagen, ideal und super Teil!
Gerade richtig. Somit währe auch meine L4 wieder komplet :super:

Gruss Daniel
 
Back