Puma ~~~~ Hunter

Crazykieler

Mitglied
Messages
10
Puma (Leather Hunter/Scout + White Hunter)

Was haltet ihr von diesen Messern?

Puma IP Leather Hunter (klickt hier)

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wofür ich es haben möchte...
Ich bin ganz ehrlich, mich faszinieren Messer..

Wenn es zum Campen geht, oder zur Kanutour, soll es mit.
Sind die Materialien denn gut, oder ist von diesem Messer abzuraten?

Oder ist für Campen und Kanutouren, dieses Messer besser geeignet?

Puma White Hunter II Karton

Würde mich freuen wenn ihr mal etwas zu den Materialien sagen würdet. Die Stähle sagen einem noob leider nicht so viel.
 
Last edited:
Hallo Crazykieler!

Wenn du die Messer mitnehmen möchtest, weil du davon fasziniert bist, dann kannst du sicherlich ein x-beliebiges Messer mitnehmen. Du must dir selber schon im Klaren sein, wofür du das Messer wirklich brauchst und danach kannst du dann eine Auswahl treffen. Über die Materialien spuckt die Forensuche sicherlich jede Menge aus und das Thema Outdoor- und Survivalmesser wurden hier vor kurzem sehr ausführlich behandelt, siehe hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22078

und hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21871

Ich persönlich würde die beiden Messer nicht kaufen, ist aber durchaus Geschmacksache :)

Grüsse stepan
 
Ich hab mal das Puma Leather Scout gehabt, hab es aber nie benutzt. Ich kann dir also nix zur Tauglichkeit von dem Ding sagen. Meins war jedoch gut verarbeitet und rattenscharf. Der Ledergriff fühlt sich IMO klasse an.

Christopher :steirer:
 
Hallo Crazykieler,
das sind sicherlich beides gute Messer und für Deine Zwecke gut geeignet. Die Wahl des Messers ist meist eine Geschmacksfrage.Ein Kratongriff ist sehr robust und wasserunempflindlich. Mir persönlich gefällt das Puma Messer mit dem Ledergriff besser. Der Stahl vom White Hunter II ist ein 1.4110, bzw. 440A. 440A ist bestimmt besser als ein 420 Stahl, aber es gibt hochwertigere Materialien. Der Stahl vom Leather Hunter ist ein 440C , bzw. 1.4125 der besser ist als der 440A. Das Leather Hunter ist ja auch das teurere der beiden Messer.
Also ich würde das Leather Hunter vorziehen, der Preisunterschied ist ja auch nicht so gravierend.
Viele Grüße
camper
 
Puma White Hunter Kraton

Hallo,

ich hatte mir im letzten Jahr das Puma Whinte-Hunter mit Kraton-Griff zugelegt. War ein glatter Fehlkauf! Der Griff liegt zwar gut in der Hand, aber die Klinge - echt serbisch!

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir gestern ein Fällkniven S1 bestellt.

Bin mal gespannt, wie es ist.

Gruß

Günther
 
Ich hab mal des White Hunter 2 Kraton ghabt. Wurde mir geklaut :(

Damals hatte ich noch ned so viel Ahnung von Messern, aber es hat mir gefallen. Viel mehr kann ich ned sagen, hatte es schätzungsweise 2 Jahre (13-15) oder so.
 
Also, ich habe da noch eine Frage....
Das Puma Leather Hunter gefällt mir sehr!!
p806374.jpg


Das Puma Leather Scout auch!
p803900.jpg


Die Frage jetzt...
Wie lange hält sich die "Lackierung" bzw. welche hält besser.
Habe die Befürchtung das irgendwann das "Goldene" beim Hunter weg ist...
Oder "ausgeschlossen"?
Kann "es" genauso beim Scout abgehen?
 
da das goldene wohl ein messingblock ist, wird da nichts abgehen, eher anlaufen. da ist dann das saubere silbertuch gefragt.
 
Hallo crazykieler,

hast du dir eines von den Messern zugelegt? Wenn ja, welches?

Oder hast du dich, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, für ein Böker Arbolito entschieden?

Ich interessiere mich auch für ein Puma leathermann Scout und wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß

Jo
 
Hallo,
als Einsietgsmesser spricht nichts dagegen. Bei den Parierelementen handelt es sich um Messing, Neusilber oder Alu. Sie können zwar anlaufen, sind aber polierbar. Der Ledergriff ist angenehm, aber gegen Nässe und Stösse mit der Zeit empfindlich. Du müsstest dich über die Befestigung des Knaufes erkundigen ob es leicht zum zerlegen ist. Um gegebenenfalls den Ledergriff ersetzen zu können. Meine erste Wahl sind Micartagriffe (Schalen), dass aber bei Serienmesser nicht so häufig verwendet wird.

Gruß
Klaus
 
Puma Leather Scout = 1a!

Crazykieler said:
Was haltet ihr von diesen Messern?

Puma IP Leather Hunter (klickt hier)

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wofür ich es haben möchte...
Ich bin ganz ehrlich, mich faszinieren Messer..

Wenn es zum Campen geht, oder zur Kanutour, soll es mit.
Sind die Materialien denn gut, oder ist von diesem Messer abzuraten?

Oder ist für Campen und Kanutouren, dieses Messer besser geeignet?

Puma White Hunter II Karton

Würde mich freuen wenn ihr mal etwas zu den Materialien sagen würdet. Die Stähle sagen einem noob leider nicht so viel.


Das Leather Scout hat sich bei mir sehr bewährt und ist 1. Wahl:

- sehr gute Verarbeitung des Messers (Klinge lt. Puma: 440C)
- sehr scharf
- massiver Klingenrücken
- hervorragende Handlage, gut verabeiteter Ledergriff (Klassiker)
- sclichte, ordentliche Lederscheide
- relativ hohes Gewicht bei guter Ausgewogenheit machen das Arbeiten mit dem Messer für mich angenehm.
- das Design ist klassisch, aber perfekt: ein billiges Sog-Bowie aus Spanien!
- der Preis ist für das, was geboten wird, unschlagbar! Und der Hersteller ist wahrscheinlich Nieto oder Muela. Ich vermute letzterer.

Jake
 
Hallo Jake,

ich hatte vor kurzem bei Puma Solingen nachgefragt, welche spanische Firma die Messer der IP-Serie fertigen würde. Mein Verdacht ging auch in Richtung Muela.

Die freundliche Dame am Telefon beantwortete alle meine Fragen zu Messern der IP-Serie. Nur, wer die Messer fertigen würde, das wollte sie mir nicht sagen. Muela sei es aber definitiv nicht.

Ich kann das jetzt glauben, oder auch nicht. Denn, nachprüfen kann ich das nicht.

Gruß

Jo
 
Ich bin auch mal wieder an was mit Beilschneide interessiert... :D

Das White Hunter II mit Kratongriff hatte ich schon mal..., da ist der Griff etwas kleingeraten und es war ab Werk Grottenstumpf... :mad:

Was das hacken mit der Beilschneide betrifft, so sind meiner Meinung nach eigentlich nur die grossen Versionen (inkl. Automesser) geeignet.
Das Leatherhunter hat gerade mal eine 13 cm Klinge..., bißl kurz zum hacken.

Wer sich für sowas wie die White Hunter Geschichte interessiert, und es ums benutzen geht, der sollte sich auch mal das Outdoorsman von Cold Steel ansehen.... :ahaa:
 
Back