MANIX - Verarbeitung!?!

milcruzados

Mitglied
Messages
261
Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile acht MANIX genauer unter die Lupe genommen, und kein einziges war darunter, daß es wert war, gekauft zu werden. Der Grund war schlicht und einfach die bescheidene Verarbeitung.

-Alle hatten seitliches Klingenspiel

-Alle hatten vermurkste Schrauben

-Eins war sogar dabei, das war noch nicht mal geschliffen!!! Und ich rede hier nicht von einem Trainer.

Mit dem Klingenspiel alleine hätte ich ja noch kein Problem gehabt, sowas läßt sich ja nachziehen, aber wie um Himmelswillen, wenn alle Schrauben vermurkst sind?
Es ist mir so vorgekommen, als ob die Dinger in einer Fabrikationsstraße mit purer Gewalt zusammengeschraubt würden. In den Torx-Schraubenköpfen haben sich richtige Locken gebildet (von oben nach unten). Die Dinger sind nicht "rundgedreht", sondern wohl vom eindrücken des Schraubwerkzeugs in die Schraube verhunzt. Tja, das ungeschliffene hätte ich ja fast gekauft, so als Rarität eben, aber dann hab ich die Schrauben wieder gesehen... :mad:

Wie sind denn eure Erfahrungen und Eindrücke beim MANIX so gewehsen? Hab ich da einen Teil einer Montagsfabrikation gesehen?
Sowas habe ich bisher bei keinem meiner Spydies gesehen.


Liebe Grüße
Milcruzados
 
Ich hatte selber noch keins in der Hand, also kann ich nur erzählen, was ich selber gehört habe.

Klingelspiel - habe ich noch nichts gehört, *sollte* es eigentlich nicht geben.

vermurkste Schrauben :confused:

Von ungeschliffenen Exemplaren habe ich auch schon gehört, da scheint wohl bei der Qualitätskontrolle was schief gelaufen zu sein -> Montagsmesser.

Mich irritieren die vermurksten Schrauben in Verbindung mit dem Klingenspiel - hat da vielleicht selber jemand dran herumgebastelt ?

Wo hast du die Dinger den gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Forumshändler so etwas gesehen verschicken würde geschweige den selber daran schrauben würde :confused:
 
Ich weiß von einem Händler persönlich, daß er eine ganze Lieferung Manix wegen erheblicher Qualitätsmängel zurückgeschickt hat. :argw:
 
ich habe auch von verqarbeitungsschwankungen gehört. ich habe aber eines das in jeglicher hinsicht top ist
 
Manix

Hallo zusammen,

kann die Erfahrungen zum Teil bestätigen.
Habe mir aus den Staaten ein Manix mitbringen lassen.
Die Überraschung folgte beim Auspacken.
Kein Schliff, so gar nicht, quasi null :staun:
Hab´s jetzt "scharf machen" lassen und nun ist´s im Gebrauch.
Soweit okay!
Einziger von mir festgestellter Mangel außer dem Schliff, ist ein rötlicher Schimmer am Daumenloch.
Keine Ahnung ob Rost oder von der Stahlbehandlung.
Ist jetzt jedenfalls wegpoliert.

Schließe mich der allgemeinen Meinung an, daß man in dieser Preisklasse mehr erwarten können sollte!

Grüsse,
freak
 
Hi Cheez!

Die Teile waren alle neu, out of the box. Da hat niemand selbst Hand angelegt, da alle Schrauben bei allen Messer identisch vermurkst waren. Ich hab leider keine Digicam dabei gehabt, sonst hätte ich mal ne Aufnahme gemacht. Die erste Charge ging auch komplett wie ich sie in der Hand gehabt habe wieder retour nach USA. Ich weiß nicht ob schon wieder welche gekommen sind. Wenn ich nochmal was in die Finger bekomme mache ich aber mit Sicherheit mal ein paar Bilder zur "Beweissicherung".

Aber ist doch interessant, es scheint wirklich so zu sein, als ob Spyderco hier Probleme hat eine gleichbleibende Fertigungsqualität hinzubekommen. Nur stelle ich mir die Frage warum hier die Qualitätskontrolle nicht greift. Wie kann man sochle Stücke auf den Markt bringen? :staun:

Ich will nur hoffen, daß das nicht häufiger vorkommt!



Liebe Grüße
Milcruzados
 
Tja, interessant, ist mir beim Passaroundparamiltary gar nicht aufgefallen, aber da sind auch 3 von 6 Schraubenköpfen (die Kreuzschrauben des Clips nicht mitgezählt, die sind i.O.) vermurkst.

Im Anhang ist der linke Kopf der Achsschraube zu sehen. Die anderen 2 komischen sehen auch so aus. Wie zwei Torx die zueinander versetzt sind. Die anderen drei sehen wie reguläre Torx aus. Da scheint wohl wirklich ein Montagewerkzeug seinen eigenen Willen durchzusetzen.
 

Attachments

  • Para-Schraube.jpg
    Para-Schraube.jpg
    57.4 KB · Views: 1,100
eher ein schlechter stempel in der schraubenfabrik. es wuerde doch auffallen wenn man immer den schrauber mit gewalt in die schraube haemmern muss, vorallem bie bereits gehaerteten schrauben.
 
Wäre aber schon ein sehr eigenartiger Stempel :irre: da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zweimal reingedrückt und das zweite mal halt verdreht. :glgl: Ob jetzt beim Schraubenlieferanten oder bei der Messermontage bleibt natürlich dahingestellt.
 
cheez said:
Ich hatte selber noch keins in der Hand, also kann ich nur erzählen, was ich selber gehört habe.

Klingelspiel - habe ich noch nichts gehört, *sollte* es eigentlich nicht geben.

Habe ich schon von gehört, war ein Topic in www.bladeforums.com mit eben solchem Titel. Da gabs auch ein Bild vom Schloss, das gar nicht so anturnend war.

Das habe ich dann auch in diesem Thread gezeigt.

Der Schütze (des Fotos) hatte Klingenspiel.
 
Last edited:
Naja, also die Schrauben sehen genauso aus wie beim Paramilitary aus dem Passaround. Dieses Problem betrifft also nicht nur das Manix.
 
Um so bedauerlicher, wie ich finde. Die Schraubenköpfe sind wirklich alles andere als ansehenlich. Außerdem besteht die Gefahr, daß sie beim öffnen oder zudrehen nicht die Kraft aufnehmen können die sie sollten.

Was haltet ihr von der völlig ungeschliffenen Klinge? Soll ja auch kein Einzelfall sein.


Liebe Grüße
Milcruzados
 
also die schrauben auf dem bild oben sind für mich voll ok.
das ist eine art riebeschraube, wo an dem schlüssel ein kleiner runder absatz unten dran sein muß , mit dem er in die vertiefung passt.

das die klinge nicht geschliffen ist, ist peinlich im quadrat. so etwas darf nicht passieren.
 
dito was die schrauben auf dem Bild angeht, die vom Dodo sehen genauso aus. die schraubendreher passen auch perfekt, es fühlt sich nicht so an als wären die schrauben beschädigt :confused:
 
Hallo
Der Innenvielzahn dieser Schrauben wird mit einem Stempel geprägt.
Vorher ein Loch gebohrt, das etwas kleiner ist als das Diagonalmaß des Innenvielzahns usw.

Wichtig ist nur , daß der Schlüssel passt.
Inbus wird übrigens genauso gemacht.

Gruß Stefan
 
die schrauben sehen aus wie torx mit fuehrungsstift und einem kraftabtrieb ueber die flanken. der fuehrungsstift ist fuer das leichtere automatische verschrauben, die komischen halbrunde auf den ecken sollen das runddrehen verhindern.
 
Warum sind dann bei einem Messer 3 Köpfe so (mit unterschiedlichen Winkeln der 2 Ebenen zueinander) und 3 Köpfe normal?
 
HankEr, das Bild von deiner Schraube sieht meiner Meinung nach auch nicht normal aus ! Das ist wirklich was faul. Nur auf dem Bild der 1000 Gekreuzigten kann ich irgendwie nichts komisches sehen :confused:

gruss, Keno
 
Hallo
Lässt man in Deutschland die Großserienproduktion von Kleinteilen zertifizieren, kostet das horrende Summen und dauert ewig.
Das selbe Prozedere dauert sonstwo (außer in A und CH) wenige Stunden und kostet ein paar Dollar, Pfund oder irgend ein anderes Geld.
Keine Ahnung woher die Spyderco-Bauteile stammen, ich bin mir aus eigener Erfahrung sicher, daß bei einem in D,A und CH gefertigten Messer sechs Schrauben gleich sein können bzw. in der Regel sind.
Anderswo sind halt die Hälfte ( oder mehr ) krumm, schief oder schepp.
In der Regel funktioniert das Gesamtprodukt jedoch sowohl als auch.
Das ist kein Patriotismus, sondern die Summe von 25 Jahren Werkzeugbauerfahrung in D.
Gruß Stefan
 
Back