Garantiservice Leatherman, hier: Hintze GI

exilant

Mitglied
Messages
2,569
Hintze ist der Generalimporteur von Leatherman in D, lt. eigener Deklaration.

Bei meinem neuen Wave (gekauft am 20. Dezember 2004) ist eine Feder des Zangenkopfes gebrochen.

Habs am 07. Januar direkt dorthin hingebracht. Hintze liegt für mich gleich ums Eck und irgendwie träumte mir, die geben mir gleich ein neues mit.

Wegen Garantie gab es gar keine Fragen, das war korrekt. Sie sagten, sie würden reparieren (bei genieteten Teilen fand ich das ein bisschen aufwändig?) und innerhalb von 8 Tagen zurück schicken.

Gestern fragte ich nach, ob alles glatt läuft, insbesondere wollte ich wissen oder meinte damit herausfinden zu können, ob die wirklich reparieren.

Was interessant war:

Sie reparieren tatsächlich und grundsätzlich würde bei LM nix mehr ersetzt. Sprich: Es wird immer repariert.

Keine Ahnung, ob das jetzt GI spezifisch ist (vielleicht hat er zuoft ersetzt?), oder ob das LM auch in usa so macht.

Ich glaube auch nicht, dass die die garantierte Austauschoption damit wegwischen können, aber für den Garantiefall, sollte man sich auf längere Wartezeiten einstellen. Denn eine Reparatur, die fehlschlägt braucht auch Zeit.

Ich warte jetzt ab, ob die ihr Zeitfenster einhalten.
 
Ich habe schon zwei Wave´s dorthin zur Reparatur geschickt. Dann habe ich eine
Eingangsbestätigung bekommen, mit dem Hinweis, dass es repariert wird.
(in beiden Fällen war der Zangenklappmechanismus ausgeleiert)
Am Ende habe ich 2 NEUE Wave bekommen.
Vielleich probieren Die erst das Teil zu richten und wenn denn doch nicht klappt wird eben ein Neues rausgeschickt.
Dafür spricht auch die lange Zeit von 3-4 Wochen, die das Ganze gedauert hat.

Gruß
 
Am Freitag hieß es binnen 8 Tagen. gestern wollten die mich mit Mitte nächster Woche abspeisen. Die Dame am Empfang war aber noch nicht so tough, so dass ich den Punkt doch nochmal mit dem Meister besprechen konnte :haemisch: . Er würde es dann die Woche fertig machen.
 
Na dann Daumendrück :)
Lass dann mal hören (lesen) ob´s tatsächlich repariert wurde oder gegen ein Neues getauscht wurde.

Gruß
 
Grundsätzlich gilt bei einem Kaufvertrag in D, dass der Kunde bei einer mangelhaften Kaufsache seine Mängelgewährleistungsrechte geltend machen kann.
Das bedeutet, dass der Kunde grundsätzlich ein Wahlrecht hat, ob er eine Neulieferung oder Reparatur der Kaufsache haben möchte!! :staun:

Also nix von wegen nur noch Reparatur!!

Trotzdem toi, toi, toi !!

Gruß The Lem
 
TheLem said:
Grundsätzlich gilt bei einem Kaufvertrag in D, dass der Kunde bei einer mangelhaften Kaufsache seine Mängelgewährleistungsrechte geltend machen kann.
Das bedeutet, dass der Kunde grundsätzlich ein Wahlrecht hat, ob er eine Neulieferung oder Reparatur der Kaufsache haben möchte!! :staun:

Das ist ein wenig arg verkürzt ;)

Das Stichwort ist Sachmangel. Da kann der Käufer nach Wahl Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfeien Sache verlangen. Da steht nicht, dass man ein neues Produkt bekommen müsste - was man aus Deinem Posting rauslesen könnte. Sondern er muss ein mangelfreies Produkt bekommen. Das kann zB auch wieder ein gebrauchtes, aber Sachmangel freies Produkt sein. Lesen könnt ihr selber -> §433 ff BGB, §439 BGB.
Und nach §439 III BGB kann der Verkäufer durchaus die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung (z.B Tausch) verweigern und auf eine andere Art der Nacherfüllung (z.B. Reparatur) verweisen.

Wenn das nicht auf angemessene Weise zu einem Erfolg führt, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten - §440 BGB. Ware zurück - Geld zurück, bleibt die Frage nach einem Ausgleich für die Nutzung ;)

Ausserdem gibts ja auch noch die AGB. Die können, soweit sie bei Vertragsabschluss wirksam geworden sind, dem Verkäufer durchaus das Recht zur Nachbesserung geben. Ich sehe nicht, warum das - in Grenzen von §305 ff. BGB, §138 BGB, §444 BGB - ausgeschlossen sein sollte. Nur müsste man dazu eben den genauen Wortlaut der AGB kennen. Und wissen, ob sie überhaupt Vertragsbestandteil wurden.

Grüße
Pitter
 
Moment!

Ihr sprecht vom Kaufvertrag. LM hat mit mir keinen solchen abgeschlossen. Das bezieht sich nur auf die Herstellergarantie und die sieht das Wahlrecht auf Seiten des Herstellers, also kann er erst einmal rumdoktern. Entweder bis es passt oder bis ich so stinkig werde, dass er dann doch umtauscht ;) . Wäre ich zum Händler gegangen, hätte es anders ausgesehen.

Aber der hatte eh nur zwei Teile zur Auswahl und da habe ich erst mal drauf gepfiffen.

Die werden sich nicht drücken, wenns nicht zu reparieren ist, aber, wie beim Großen Bären, das kann auch dauern.

Warten wir mal den Freitag ab, dann wissen wir etwas mehr.
 
Hallo Pitter!


Ich gebe Dir recht, dass ich mich sehr knapp und daher auch missverständlich ausgedrückt habe, so dass möglicherweise Verwirrung aufkam!
Sorry dafür!

Alles in Allem hast Du mit dem was du bezüglich der Mängelgewährleistung schreibst recht.
Allerdings ist das Recht des Verkäufers aus § 439 III BGB ja auf Fälle der Unmöglichkeit, bzw. auf den Fall von unverhältnismäßigen Kosten für den Verkäufer beschränkt.
Bei einem Serienprodukt und einem Fachhändler wird dies, so denke ich, nicht so oft der Fall sein.
Da es sich in den meisten Fällen um einen Verbrauchsgüterkauf gem. §§ 474 ff. BGB handeln wird, da ich als Privatmann bei einem Profi kaufe, kann man die Rechte aus § 439 BGB (Gewährleistung) eben nicht zu meinem Nachteil abändern. ( § 475 BGB)

Auch nicht durch AGB.

Hoffentlich wurde ich nicht zu sehr OT!!

Schönen Feierabend euch allen!! :)

Gruß The Lem
 
ACTION!


Hab dann heute nochmal dort angerufen. Könnte morgen zufällig vorbeikommen.....

Es sei heute morgen schon zur Post gegangen. DHL kann morgen da sein oder erst Montag. In beiden Fällen wäre das Versprechen gehalten (in ersterem wäre ich glücklicher).

Der GI kann.

Aber etwas zurückhaltende Penetrans ist auch dort nicht verkehrt.

Hoffentlich hat er nicht gepfuscht. Jaja, man soll nicht unken. Aber meist gings gut aus, wenn ich etwas pessimistischer an die Sache dran ging und anders wenn nicht.

:D

Wenns da ist, melde ich mich noch mal und sag, wies ist.
 
Aufgeschlagen!!

Tatsächlich heute vormittag hier angekommen.

Sie haben es repariert. Nicht weil das auf dem Zettel steht, sondern weil das Teil denselben Dosenöffner hat wie das, was ich abgegeben habe.

HÄ?

Den habe ich angeschliffen, dass der mal ne Chance hat Blech zu schneiden.

Die Reparatur ist einwandfrei. Hab mir ja alles böse ausgemalt, aber nix, nix was ich schön reden müßte oder so, korrekt. Auch die Werkzeugelchen sind etwas getunt. Sie kommen jetzt leichter und teilweise einzeln heraus.

Hat der GI ordentlich gemacht.

Gut ein bisschen penetriert habe ich ihn schon, aber wer braucht das heut zu Tage nicht?
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso Du mit so extrem viel Mißtrauen an die Sache rangegangen bist :confused:
Oder gab's da schon mal Ärger ?
 
Das ist sehr persönlich, aber immer Ärger, wenn ich nichts böses ahnte und nie, wenn doch.

Komisch nicht?

Siehst ja, das mir das das Dasein nicht vergällt. ;)

Ansonsten, was das Drängen angeht: Also allgemein erlebe ich es so, dass man hintan steht, wenn man sich nicht beizeiten rührt. Es gibt erfreuliche Ausnahmen.

Was ich so aus Gesprächen mit Geschäftspartnern und so mitbekomme ist, dass es heute aber auch wirklich schwer geworden ist allem nach zu kommen, weil stellenweise Personal weggefallen ist und damit mehr Arbeit bei weniger hängen bleibt. Mittlerweile scheint die Nachfrage wieder zu steigen, aber für mehr Leute fehlt es wohl noch.

Deshalb sage ich ja, dass mir das mit dem Nachhaken gar nichts ausmacht und ich den Versuch, mich auf nächste Woche zu vertrösten, als Zeichen der Zeit sehe.

OK?
 
So, nächstes Kapitel:

Das fragliche Wave wurde als Combo mit Bit Adapter verkauft.

Das Lederetui hat einen Platzhalter aus Kunststoff, um Adapter, Tool und Bithalter (diese Gummileiste) voneinander getrennt zu halten.

Besagter Platzhalter ging letztens kaputt. Konnte ich nichts dafür. Statt Verkäufer, bin ich zu LM in D (Hintze) gegangen. Dort sagte man mir, die Etuis fielen nicht unter die Garantie, aber der Austausch erfolgt aus Kulanz.

Hab ich doch mal bei LM USA nachgefragt und die haben das bestätigt.

Gut, wann geht mal ein Etui vor der Zeit kaputt. Kurz:

Die Etuis haben keine Garantie und wenn man keine Gewährleistung (Händler) mehr hat, kommt es auf den Einzelfall an.

Nur zur Info für die wo´s nicht wußten. Ja, die haben mir einen neuen gegeben.
 
Back