Gesucht: Infos zu Schwertscheidenbau(Europäisch)

D.Kraft

MF Ehrenmitglied
Messages
688
Hallo an alle,

für ein aktuelles Projekt suche ich Infos zum Bau einer Schwertscheide.
Das Schwert welches ein Zuhause haben soll wird, wenn alles Gut wird, im Stil eines späten Wikinger/Normannenschwertes sein also so um das Jahr 1000 n.Ch.

Um die Scheide stilecht fertigen zu können, oder eventuell fertigen zu lassen, brauche ich seriöse Infos über Konstruktionen, Beschlagteile und Materialien.

Also, Bücher, Webseiten, Berichte von Ausgrabungen, oder auch Namen/Adressen von Leuten die davon Ahnung haben wären sehr willkommen.
Da ich oben auch geschrieben habe" fertigen zu lassen" habe ich auch nichts dagegen wenn sich ein seriöser "Macher" meldet. Entweder hier oder in einem privaten Mail an mich.

Wäre schön wenn ein Feedback kommen würde.
 
D.Kraft said:
oder auch Namen/Adressen von Leuten die davon Ahnung haben wären sehr willkommen.
Moin D. ,

Mathias Barkmann baut als Mitglied im Wikingerverein Schleswig die Messer und Schwerter, seine Frau die Scheiden. Ich weiß, daß Sie die Schwertscheiden mit Robbenfell innen auskleiden und eine spezielle Holzklammer als Halterung verwenden. Mehr Info´s hier: http://www.vikingr-kontor.de/ (Kontaktformular)

Grüße

Tilo
 
Vielen Dank

@ svensk_kniv
ich werde Kontakt mit der von Dir gegebenen Adresse/Firma aufnehmen.
Das könnte evetuell etwas werden.

Vielen Dank für den Tipp.

Das gleiche natürlich auch für den Hinweis von Tobo.(Traumschmiede)
 
Back