Laguiole-wo kaufen?

Sascha

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

als neues Mitglied dieses Forums, möchte ich mich vor meiner ersten Frage gerne ganz kurz vorstellen (einen gesonderten "Vorstellungsthread" habe ich nicht entdeckt ?!? :argw: ).

Meine Erfahrungen mit Messern beruht auf der Liebe zur, im Grunde, enormen Einfachheit dieses Werkzeugs. Es ist zu so vielem zu gebrauchen und dabei doch so schlicht. Ich begeistere mich zwar auch (aktiv) für Schußwaffen, aber so faszinierend die Technik hier ist, so klassisch und überzeugend ist auf der anderen Seite die Einfachheit einer Klinge. Aus diesem Grund lerne ich auch schon seit einiger Zeit Taiji Jian (Schwertformen des Taiji).
Schon als Jugendlicher fing diese Leidenschaft an. Leider wurden mir regelmäßig meine Messer von den Eltern weggenommen, da sie Schnitttests an Badezimmervorlegern weniger interessant fanden :cool:
Insofern konnte sich leider keine allzugroße Sammlung aufbauen, allerdings dürfte irgendwo ein Schuhkarton voll Messer bei meinem Vater stehen :haemisch: .

Inzwischen geh ich auf die 30 zu, habe ein paar Jahre Zeitsoldat beim Bund hinter mir (Offz. JägerTr, später PanzerGren) und bin nun in der Chemieindustrie angestellt.
Seit wir vor einem Jahr ein altes Forsthaus gekauft haben, sind meine derzeit liebsten Spielzeuge meine Husqvarna Kettensäge und der Gränsfors Spalthammer. Eine Suche über genau diese Axt brachte mich auch letztendlich hierher.

Leider laß ich auch noch Threads, die sich nicht nur um Gränsfors Brucks drehen. Jetzt steh ich hier, habe verdammt viele Seiten zu Taschenmessern gelesen und möchte mir nachträglich zu Weihnachten (mir fiel bislang kein besserer Grund ein ;) ) gerne ein Laguiole schenken. Klassisch mit schwarzem Horn, Korkenzieher und Dorn.

Die Firma Rödter wird hier im Forum ja sehr beworben, da man wohl gute Erfahrungen damit gemacht hat. Nun frage ich mich allerdings, warum ich nicht besser direkt bei www.knives-of-laguiole.de bestellen soll?
Das Messer ist dort sogar noch ein wenig günstiger als bei Rödter. Bitte nicht falsch verstehen, mir gehts nicht darum 5 Euro zu sparen. Ein guter Service und ein persönlicher Kontak sind mir wichtiger.
Gibt es Erfahrungen von Euch, die gegen eine Bestellung beim Hersteller sprechen? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Lieferanten-Tipp?

Ich hoffe, mein Einstiegstext war nicht zu lange.
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich schon auf eine informative Zeit hier im Forum (die hoffentlich meinen geplagten Geldbeutel nicht zu sehr quält... aber ich mach mir mal da keine großen Hoffnungen ;) )

Grüße aus der Pfalz

Sascha
 
Laguiole

Hallo Sascha,

Willkommen im Forum.
Eine gute Auswahl hat toolshop.de.
Da gibt es natürlich auch Laguiole Messer

Gruß
Holger
 
Ich persönlich ziehe bei solchen Käufen den "Local Dealer" vor, da ich die Dinge gerne in Hand nehme, befingere und mir mein eigenes Urteil bilde. Man kann viele Reviews lesen, Bildchen in Katalogen und im INet anschauen, das persönliche empfinden ist immer wichtig!

Außerdem gibt es bei natürlichen Materialien, wie z.B. Horn oder Holzgriffen große Unterschiede. Da liegen drei Messer mit Olivenholzgriff und nur eins ist genau "das" Messer. Eins hat eben genau die Maserung oder den Farbton, der gefällt.

Außerdem machts einfach Spaß, bei einem gutem Händler zu fachsimpeln und sich durch das Angebot zu wühlen! ;)

Und im Falle Roedter handelt es sich wirklich um einen guten Händler und ein grosses Angebot! Gerade im Laquiole Bereich.
 
Hallo zusammen,

@Holger:
haste du zufällig ´nen link von toolshop griffbereit? Bei mir funktioniert die seite leider nicht. Umgezogen? Auch die gängigen links, die google dazu ausspuckt enden scheinbar im nirvana :cool:

@Gandi:
ich geb dir voll und ganz recht. mit dieser devise bin ich auch beim hausumbau am besten gefahren und hab mein geld bei den handwerkern in meiner lokalen nähe verteilt:D weg ist zwar weg, aber ich weiß wenigstens wo es ist :steirer:
nur find ich hier keinen händler vor ort. hast du einen tipp, wo ich ein händlerverzeichnis finden kann? die HP von denen sagt dazu leider gar nichts und die läden, die ich in meiner ecke kenne, haben gar nichts "extravagantes" auf lager.
oder kommt jemand aus dem großraum KL und kann mir einen tipp geben?

Viele grüße

Sascha
 
Interessante Händler zu finden ist gar nicht so einfach. Siehe auch mein Fred "Messergeschäft im Frankenland gesucht".

Am besten vielleicht hier im Forum nach den Adressen der Hersteller direkt suchen und dort nach Händlern in deiner Nähe fahnden.

Und www.toolshop.de funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Hi gandi,

danke nochmal für den link, bei mir mag die seite wirklich nicht. wird wohl daran liegen, dass ich hier von der arbeit aus drauf zu greife. soll man ja auch nicht ;)
die seite wird doch wohl keine dialer oder "scharfe" bilder enthalten... sonst wird unser admin nervös :D

ich versuch´s von daheim aus nochmal.

wenn ich nächste woche aus´m snowboard-urlaub zurück bin (heut nacht gehts los :super: ), werde ich mich gleich an das thema dran setzen. wenn der zeitliche abstand zu weihnachten zu groß wird, brauch ich bei der regierung daheim ne neue ausrede für das laguiole... und da ich mein geld auch gerne für schöne füller, uhren, "forst-artikel" u.v.m. ausgebe, kennt sie langsam meine gängigen gründe, warum genau dieser gegenstand unbedingt mir gehören muss :cool:
ich kann ihr nicht mehr lange einreden, dass die vorhänge nun wirklich noch ein halbes jahr warten können, das taschenmesser aber geradezu überlebensnotwendig ist :cool:

grüße aus der pfalz

sascha
 
Willkommen im Forum und willkommen im Kreise der Laguiole-Fans.

Susann Frécôt (Roedter) ist nett, kompetent und liefert schnell. Darüber hinaus führt Sie nicht nur Laguioles von Forge-de-Laguiole, sondern auch von vielen anderen Herstellern (Fontenille Pataud und Laguiole-en-Aubrac z.B.). Das heißt für Dich, Du hast einen Ansprechpartner, der sich um Deine Messer kümmert, wenn mal was drann sein sollte und musst nicht immer zu allen möglichen Herstellern gehen.
Und was die unterschiedlichen Preise angeht, habe ich gerade mal quergecheckt und finde dass Susann eher günstiger ist als der Hersteller - im Zweifel immer die Leute direkt drauf ansprechen.

Kann Gandi bezügl. der Händlerwahl nur zustimmen. Aber grundsätzlich muß das jeder selber wissen, ob er beim Hersteller selbst oder über den Fachhandel bzw. unabhängige Internetshops bestellt.
Wenn Internet, dann ist es Ehrensache, dass mann immer zuerst bei den Sponsoren des Forums schaut, ob es die gewüschten Produkte dort gibt. :super:

Ach und noch was, w/Deinem Portemonaie: Halte es nicht nur gut fest sondern auch gut zu. Ich bin noch kein halbes Jahr im Forum, aber meine Ausgaben für Messer haben sich seitdem verfünffacht (x5). Schlimm daran ist nur, daß ich es nicht einmal bereue.

Take Care
 
Hallo zusammen,

also ich kenne ja schon das ein oder andere Forum, aber das hier grenzt ja schon an chatten :)
Die Beitragsrate scheint recht hoch zu sein, wenn ich mir die Anzahl an Antworten anschaue, die hier schon zusammen kamen. Schön :super:

Ich werde nach meinem Urlaub einfach mal Frau Frécôt anrufen. Vielleicht kann man ja ein informatives Schwätzchen mit ihr halten und ich krieg schnell mein Messer. Die Hersteller-HP spricht immerhin von 3 - 6 Wochen Lieferzeit. Wenn ich das Glück haben sollte und Rödter-Hof hat mein Modell auf Lager... Verfügbarkeit ist bares Geld wert heutzutage :cool:
Das wäre schon ein Grund, die paar Euro mehr bei Rödter zu zahlen.

[Nur zur Info, für die dies interessiert:
Das letzte Messer in der Reihe ist es
Mod. 3212 B bei Rödter: 158,10€ + 4,00 € Versandkosten = 162,10€
Mod. 3212 B bei knives-of-laguiole: 150,00€ - 3% Skonto; keine Versandkosten = 145,50€
aber wie gesagt: mir gehts wirklich nicht primär ums Geld, guter Service ist mir wichtiger]

In der Zwischenzeit freue ich mich auf alle Beiträge, die vielleicht noch kommen mögen und melde mich wohl spätestens nächste Woche hier wieder.

Viele Grüße aus der Pfalz

Sascha
 
Hallo
Da das von Dir ersehnte Laguiole durchaus in der gehobenen Preisklasse angesiedelt ist, halte auch ich es für wichtig das Messer vorher in die Hand zu nehmen. Bis ich mein erstes kaufte, hatte ich auch mindestens fünf verschiedene in der Hand, bis meins genau `passte `.
Der Gang der Klinge, die Form des Griffes, unterschiedliche Materialien...........usw.
Ich weiß auch nicht genau, wo in Deiner Nähe ein Händler ist.
Ich kann aber Straßburg als Kaufadresse empfehlen. Adressen hatte ich mir mal ergoogled.
Gruß Stefan
 
Hallo Sascha
Sieh doch mal unter Test u. Revisionen nach.
Da sind Webseiten über Laguiole Messer
Gruß Joschy
 
Ich war am 31.12. das letzte mal bein Roedter und da hieß es, das von Anfang bis Mitte Januar erstmal Betriebsurlaub sei. Also nicht enttäuscht sein, wenn Email oder anrufe erst einmal ungehört bleiben.

Aber da bleibt mehr Zeit für Überzeugungsarbeit! :D
 
Hallo Sascha,

wenn es um französische Messer geht solltest du auch mal auf die Seiten von
http://www.couteaux-courty.com/indexenglish.html
schauen.
(Gut, die Versandkosten sind happig, aber für mich immer noch billiger wie nach Frankreich zufahren.)
Du mußt zwar Einen nach dem anderen Messermacher ansehen, da die Liste nach Messermachern sortiert ist und nicht nach Messertyp, aber so wirst du vielleicht auch das Eine oder anderes Messer finden von dem du nicht mehr loskommst :lechz:

Tschau
Tokee

PS: ich habe meine zwei Forge de Laguiole von www.knives-of-laguiole.de, und ein Colibri von Arthaud-Chosson von www.couteaux-courty.com
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten!
Während der Woche Ski-Urlaub konnte ich noch ein wenig über die Messer-Investition nachdenken... und habe mehr als einmal gedacht, wie praktisch es doch jetzt wäre, ein Taschenmesser einstecken zu haben :)
So oft, wie sich meine Freundin und ich bei unseren Brotzeiten geärgert haben, kein Messer griffbereit zu haben, fiel mir es ein wenig leichter, der "Regierung" meine geplante Ausgabe schmackhafter zu machen ;)

@lisie:
Du hast natürlich Recht. Mir ists auch am liebsten wenn ich ein Gegenstand vorm Kauf mit den Fingern betrachten kann. Und das werd ich auch tun. Mal eben im Netz bestellen geht zwar leichter, aber war nicht schon immer der leichte, verführerische Weg der, der zur dunklen Seite der Macht führte? :teuflisch

@joschy:
Danke für Deinen Tipp! Habe mir alles was die Suche zum Stichwort "Laguiole" ausspuckte durchgelesen :super:

@Gandi:
Danke für den Hinweis! Das erspart Frust! :D

@kre:
Dankeschön auch Dir! Den Artikel hatte ich zwar bereits gelesen, der Generalimporteur ist mir allerdings "durchgegangen". Ich habe mal an die dort angegebene email-Adresse geschrieben. Mal sehen, wo der nächste Händler für mich ist. Wobei der Firmensitz in Darmstadt für mich noch nicht mal zu weit zum Fahren wäre (wenn dort auch ein Ladengeschäft sein sollte).

@tokee:
Danke für den Link. Da werd ich mich mal durchschmökern. Ich kann nur hoffen, nichts zu finden, was mich anspricht ;)

Ich wußte es. Ich hätte mich niemals hier anmelden dürfen. Das wird mich wohl noch teuer zu stehen kommen :haemisch: ;)

Viele Grüße erstmal

Sascha
 
Nachdem ich eine Woche nicht im Land war, nun gleich 2 Beiträge hintereinander :cool:

Sagt einem von Euch die Webseite Knives-and-Tools etwas?
Deren Auswahl an Messern ist zwar nicht so riesig, wie bei dem Link von Tokee, aber immerhin.

Zumindest in Bezug auf Laguiole Messer scheinen sie allerdings sehr faire Preise zu machen (auch wenn der Laguiole-Link auf der Seite komischerweise nur funktioniert wenn man die Sprache auf Englisch umstellt :argw: ).
Wenn ich bei deren Modellbezeichnungen keine Fehlinterpretation mache, rufen die lediglich 98 € (inkl. Versand und Steuer) für das von mir gesuchte Messer auf.
Wie gesagt, leider weichen die auf ihrer Seite von den üblichen Modellnamen ab, so dass ich mir nicht wirklich sicher bin, über ich auch Äpfel mit Äpfeln vergleiche.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop?

Vielen Dank!

Sascha
 
Hallo Sascha
Der Link ist interessant. Ich hab mal nach dem Messer mit Korkedreher
(der Niederländer nennt das so) und Horn-Griffbeschalung geschaut.
Mir erscheint der Eindruck, daß das gute Stück dort 101€+P+V kostet.
Steuern kostets bei dem Betrag keine ais den Niederlanden.
Das mit den Steuern sind oftmals Preise für unsere Amerikanischen Vettern.
Will sagen, daß die Ortsübliche Steuer von vornherein abgezogen wird, und man den Herrschaften bei Porto und Verpackung etwas entgegenkommt, des Geschäftes wegen.
Von dem Messer ist nur die Seitenansicht zu sehen. Bei Laguiole Messern ist das meiner Erfahrung nach so, daß man das nur bei den dünnen Aalen macht.
Die sind gut zum Käse und Salami schneiden.
Meine Frau hat zwei davon und benutzt sie eifrig, ohne ansonsten viel Verständnis für meine Sucht aufzubringen.
Mit in die Hand nehmen meinte ich die Messer, die in der Draufsicht etwas bauchig sind, die ich persönlich bevorzuge.
Erstaunlicher Weise kann man mit den `stärkeren `Modellen sehr feine Schnitte setzen, aber auch einen Schweinebauch sicher abschwarten.
Bei uns ist das nötig um Linsengerichte mit Schälrippchen zu kochen.
Das gehört aber in ein anderes Forum.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß es um Thiers herum 9-999 Messerhersteller gibt, die diesen Typ Messer bauen.
Jeder macht das etwas anders. Ausführung,Stabilität,Klingengang, Spiel.........usw.
Nichts für ungut, entscheide Dich und vergleiche anschließend die verschiedenen Modelle.
Ich hab mir am Anfang zwei gekauft (die hat jetzt meine Frau) und nach einiger Zeit habe ich endlich die getroffen, die ich mittlerweile habe.
Ein Olive mit Mordsbauch und ein Stamina Grün mit etwas weniger Bauch. Natürlich beide mit Korkedreher, wegen dem guten Roten Wein.
Da muß wohl jeder seine Richtung wissen.
Gruß Stefan

Ach so, wenn Du in den Niederlanden etwas kaufen möchtest, erkundige Dich ob die Herrschaften ein Konto in D haben.
Oftmals ist das so, und es erspart Dir teure oder umständliche Kohle-Transaktionen.
Übrigens werden die Messer bei www.chez-robert.de recht hübsch präsentiert.
 
Last edited:
also die paar Messer die ich mir auf deiner NL-Seite angesehen habe waren von Forge-de-Laguiole, die Qualität von denen ist sehr gut (habe selber 2 Stück von denen), aber wieso willst du die aus NL bestellen, da gibt es genug deutsche Händler.....Links hast du ja schon von uns bekommen

Tokee
 
Hallo zusammen,

jetzt ist doch einige Zeit ins Land gegangen, aber so "offen" und ohne Abschluß wollte ich diesen Faden nun doch nicht enden lassen und mich nochmal mit dem "Ergebnis" meiner Suche melden :D

Mein Kauf zog sich etwas in die Länge. Ich konnte mich einfach (trotz all eurer guten Erfahrungen mit Internetbestellungen) nicht dazu durchringen, ein Messer ungesehen zu kaufen. Um "mein" Messer zu finden, muss ich es anfassen.. es muss ja auch ein Funke überspringen können ;)

Da in meiner direkten Umgebung leider kein Laguiole-Händler ist, blätterte ich zwar immer wieder die Threads hier hoch und runter und hab auch mehr als einmal schon die Bestellseite diverser Internethändler ausgefüllt, aber dann doch nie abgeschickt....

Jetzt war ich am vergangenen Wochenende bei "unserem" Weinbauer einkaufen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass in der hintersten Ecke seiner Kasse zufällig ein Laguiole Kellnermesser lag.
Natürlich sprach ich ihn direkt darauf an, woraufhin er überrascht aber freudig damit aufhörte vom Wein zu schwärmen und statt dessen bei dem Messer weitermachte :D

Als ich dann beiläufig erwähnte, dass es ja schade ist, dass er nicht auch noch Messer handelt, da ich ja gerade verzweifelt versuche eins zukaufen, drehte er sich abrupt um, ging ins Lager und kam mit einem Kasten zurück. Natürlich voller Laguiole Messer :super:

Naja, ums kurz zu machen:
Natürlich habe ich eins entdeckt, dass mir wirklich zusagte:
Ein Laguiole en Aubrac mit Korkenzieher.
Alle Metallteile sind satiniert, die Klinge ist aus 12C27 und Griffschalen sind aus alten Barrique-Fässern.

Mein erstes Fazit:
Die Klinge ist sehr scharf, die Griffschalen haben saubere Passungen und alle Übergänge sind exakt und nicht spürbar gearbeitet.
Man sieht wohl, dass ein Großteil daran Handarbeit ist, da bspw. die linke Seite der Mitres nicht exakt so geschliffen ist wie die rechte. Dies empfinde ich aber nicht als Manko, sondern ist mir im Gegenteil sogar wesentlich lieber, als ein perfekt maschinell bearbeitetes Teil zu sehen.
Ressort und Biene sind aus einem Stück geschmiedet und schön dekoriert (bis in den Klingenrücken hinein).
Die Klinge geht im Augenblick noch relativ schwer zu öffnen und zu schließen, sitzt dafür aber auch sehr satt und sicher. Zudem sitzt die Schneide nicht auf der Feder auf, wenn man versehentlich mal die Klinge zuschnappen läßt.
Nicht umsonst, habe ich alle Messer in dem Kasten in der Hand gehabt und mir das Beste rausgesucht :)

Was mich zusätzlich freut, ist dass der Weinhändler mir auch noch einen sehr verträglichen Preis gemacht hat. Er meinte, er hätte die Messer nach und nach immer mal wieder aus Frankreich mitgebracht, eine wirklich aktuelle Preisliste hätte er gar keine. Zudem würde er nur äußerst selten welche verkaufen. Wie auch, kein Mensch weiß ja, dass es bei ihm welche gibt, der Scherzkeks :glgl:

Nach kurzem grübeln meinte er, dass sie alle wohl zwischen 80 und 140 Euro liegen würden. Er hatte mal ein teureres aus Damast, aber der Rest liege wohl in der Preisklasse.
Da ich öfter mal Wein bei ihm einkaufe, hat er es mir dann nach kurzem "Verhandeln" für 75 euro überlassen, was ich nach einer kurzen Internetrecherche heute morgen als sehr guten Preis ansehe :D

Vielen Dank also nochmal an alle, die mir hier so tatkräftig geholfen haben!

Bis bald

Sascha
 
Back