Minimalscheide für einen Tomahawk

herbert

MF Ehrenmitglied
Messages
3,759
Nachdem ich es nun auch nicht lassen konnte habe ich Schickser beim letzten Treffen bei Jürgen Schanz einen Tomahawk ("Wegwerfbeil?") abgekauft, den Cold Steel Trail Hawk. OK, made in Taiwan, und das Blatt ist lackiert (das ändert sich bald). Aber niedlich und effektiv ist das Teil. Hätt ich nie gedacht, dass mich selbst so ein einfaches Gerät so begeistern würde. OK, ich war angefixt durch eine Begegnung in Solingen, wo jemand dermassen geile Hawks dabeihatte...
Nun, was solls, ist vielleicht kein überragendes teil, aber ich hab Spaß dran, wie man im Rheinland sagt. Und technologisch auch nicht schlecht. Stahl ist
AISI 5150, also etwa (ungefähr) 1.7006=46Cr2)
Der AISI 5150 hat
C: 048-0,52
Si: 0,23
Mn: 0,8 (also ölhärtbar)
P:<0,035
S:<0,04
Cr:0,8
und entspricht damit einem Stahl (in etwa), aus dem in D Beile und Äxte der Güteklasse A nach DIN 7287 gefertigt werden mit Härten zwischen 51 und 56 HRC. Ist voll ok.
Und Cold Steel schreibt, dass Schneide und Hammerfläche differentiell gehärtet sind. Wie die das bloß hinkriegen?
Aber nach einer Sitzung mit einer Feile und einem Schleifstein ist das Dings scharf. Und daher brauchts eine Scheide, und zwar soll mir das Teil nicht am Gürtel rumbaumeln, sondern drin stecken. Und die Scheide sollte so klein sein, dass man sie einfach abnimmt und dann in die Hemdtasche oder Hostentasche stecken kann. Also mal probiert. Muß noch gewachst und gefärbt werden, hab aber keine Geduld mehr. Hier die Bilder. Man muß noch nicht mal den Beiltaschenknopf zumachen, das hält auch so. Und er Knopf ist rundum umkreist von einer Naht. HÄlt bombig. Ist vielleicht übertrieben. Aber insgesamt trägt die Scheide nicht auf und erfüllt ihren Zweck voll, beim Transport im Auto (da liegt der Hawk meist rum) oder im Gürtel.
 

Attachments

  • auf tischplatte in scheide klein.JPG
    auf tischplatte in scheide klein.JPG
    55 KB · Views: 226
  • klein in scheide im klee.JPG
    klein in scheide im klee.JPG
    53.6 KB · Views: 166
  • scheide offen.JPG
    scheide offen.JPG
    46.6 KB · Views: 209
ich hab einen rifleman´s hawk und auch den lack runter geschliffen. sieht um laengen besser aus. danach dann noch den stiel mit leinoelfirnis eingeoelt ... topp! :super:

also herzlichen glueckwunsch zum neuen spielzeug. und das mit dem in taiwan hergestellt ... zum wegwerfen reichts :D
 
Klasse, Herbert!
Tolle Idee und super Umsetzung.
Ich habe hier schon lange Leder für ein kleines Handbeil rumliegen, schon jeden der mit Leder zu tun hat genervt und immer noch nichts zu Stande gebracht.
 
Back