Damast-Schinkenmesser von freagle

herbert

MF Ehrenmitglied
Messages
3,759
Ich hatte es total vergessen. Nach dem Treffen bei Jürgen Schanz war ich ja mit einem Mal ein stolzer Besitzer eines von freagle in bekannter Perfektion hergestellten Schinkenmessers aus Damast. Ein tolles Teil, was der da gemacht hat.

Stahl: Damast aus 1.2842 und 1.2552 (na bitte, das ist doch was, oder)
Länge über alles ca. 335 mm
Klinge ca. 210 mm
Breite der Klinge: 33 mm an der breitesten Stelle (gilt als Massstab für das Detailfoto)
Klinge ist 2,2 mm dick an der dicksten Stelle
Das Messer hat einen Ebenholzgriff und eine Zwingenplatte aus Mammutelfenbein.
Das Messer wiegt nur 115 g, die Klinge läßt sich biegen und die Schneide buckelt beim Überfahren des Daumennagels. Was will man mehr (klar, noch mehr Schinken).
Und ein paar Fotos zum Neidischmachen.....

Schade, dass man die Bilder so runterrechnen muß, die Originale sind besser, und die Realität erst....
 

Attachments

  • nahaufnahme klinge klein.JPG
    nahaufnahme klinge klein.JPG
    58.6 KB · Views: 306
  • v l auf blau klein.JPG
    v l auf blau klein.JPG
    38.8 KB · Views: 394
  • spitze klein.JPG
    spitze klein.JPG
    53.3 KB · Views: 218
  • schinkenmesser v l klein.JPG
    schinkenmesser v l klein.JPG
    39.6 KB · Views: 259
Spitzenteil! :super:
Herbert, wenn Du so gut kochst, wie Du jetzt schneiden kannst, dann gibt es Sterne im Schlemmeratlas. :irre:

Gibt auch eine prima Inspiration für eigene (gröbere) Arbeiten.

Beste Grüße

Gerhard
 
:super: super schön... aber zum schinken schneiden???

was fürn schinken hast du, damit du so ein messer brauchst?

aber wirklich wunderschön :super: :super: :super:
 
Hallo Herbert,

hab das Messer ja schon bewundern dürfen, einfach Spitzenklasse und das es gut schneidet hast du uns, mir ja auch schon demonstriert gehabt. Großes Komliment an den Peter, einfach Spitzenklasse, und an dich Herbert für deine einzigartige Sammlung :cool:

Schick mir doch bitte die Bilder in Originalgröße zu, dann stell ich dir die Bilder in Groß hier rein, sie haben es verdient.


Schöne Grüße, David
 
@David: ja ist schon fein. Die Bilder sind unterwegs.
@albino: David hatte sich schon bei mir gemeldet. Aber die Bilder kannst Du gerne haben, wenn Du möchtest. Preis: hab ich von Peter geschenkt bekommen. Ist wahr. Ich glaube, ich hab ihm mal einen Gefallen getan....
Über die Herstellung des Damastes können freagle und eukalypt mehr sagen als ich.
So ein Superteil wäre wahrscheinlich wenn man alles rechnet viel zu teuer für mich. Viel Arbeit steckt drin, und das ist einfach schön geworden. Ich bin auf dieses Messer richtig stolz.
 
Hallo herbert,
dieser Bericht war wirklich lange überfällig. Ich hatte das Messer bei Jürgen ja auch in der Hand, ist echt klasse ... wenn Du willst, bringe ich zum nächsten Treffen einen schönen Schinken mit und dann kannst Du schneiden, schneiden, schneiden ... und wir können essen, essen, essen - und natürlich das Messer bestaunen. :D
Gruß
Lars
 
Back