BM 710-Frage(n)

Bolle

Mitglied
Messages
85
BM 710-Frage(n) und Antwort von Benchmade

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem mein erstes richtig teures Messer gekauft ein 710 HS. Das Messer ist ja wohl mehr als bekannt und viele Mitglieder dieses Forums dürften ein 710 zu Hause haben. An die gehen meine Fragen bezüglich der Verarbeitungsqualität.

Zunächst zu meinen positiven Eindrücken: Der Anschliff der Klinge ist relativ symmetrisch, lediglich der Anschliff am Klingenrücken ist dies nicht ganz, das stört mich aber nicht. Das die Beschichtung schon beim Aufschneiden eines knusprigen Brötchens verkratzt - geschenkt.
Das der Delrinspacer billig aussieht und an einer Seite abgerundet ist habe ich vorher schon hier im Forum erfahren - kein Problem.
Das der werkseitige Anschliff zu steil ist und die Klingen oft stumpf sind ist ja nun wirklich kein Problem!

Allerdings gibt es doch drei Punkte die mich ein wenig bedenklich stimmen:
1. Der Spacer liegt nicht überall an den Platinen an, d.h. es gibt auf einer Seite, der abgerundeten nämlich einen Spalt durch den man Licht schimmern sehen kann. Das ist unschön und trägt sicherlich nicht zur Stabilität des Messers bei.

2. Auch zwischen G-10 Beschlalung und Platinen sind (sehr kleine) Spalte zu sehen (allerdings nur wenn man das Messer in einem bestimmten Winkel gegen eine Lampe hält. :(

3. Der Bolzen des Axis-lock sizt im geöffneten Zustand des Messers nicht vollkommen gerade auf der Klinge. Auf der Klinge ist an einer Stelle entsprechend eine blankgescheuerte Stelle zu sehen. Den Spinewacktest hat das Messer trotzdem bestanden, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. :mad: Das Messer hat auch ein ganz leichtes vertikales Spiel, das bei der Axiskonstruktion doch eigentlich garnicht auftreten dürfte!

4. Die klinge sitzt im geschlossenen Zustand nicht genau mittig zwischen den Linern. Ob das an dem fehlerhaften Spacer liegt? :confused:

Bin ich zu pingelig? Was kann ich zur Abhilfe tun?

Gruß Daniel
 
Last edited:
1. Tausch den Spacer aus. Lass dir Hülsen machen, oder kaufe dir selber welche. Sieht auch wesentlich besser aus :)

2. Keine Ahnung, ist/war bei meinem nicht so. Vielleicht hilft es, a) die Schrauben anzuziehen (glaube ich eher nicht) oder b) die Schalen ein wenig abzuschleifen (von innen, Eigenschutz beachten!). Ist aber alles nicht das Gelbe vom Ei.

3. Verstehe ich nicht - hast du ein Foto ? Das Bolzen ist ja rund, vollkommen plan kann er gar nicht aufliegen. Blank ist bei mir auch eine Stelle. Vertikales Spiel dürfte in der Tat nicht auftreten. Ich könnte mir auch nicht erklären, wie das zustande kommen soll :confused:

4. Versuch, die Klinge im offenen Zustand leicht in die Richtung zu biegen, in die sich auch im geschlossenen Zustand neigt.

Allgemein: Bei allen neuen Benchmades die ich hatte, war der Anschliff und die Schärft fehlerfrei. Vertikales Spiel hatte ich noch nie. Hast du das Ding gebraucht [verbraucht?] gekauft ? Kannst du es evtl. Umtauschen ? Das klingt alles nicht wirklich Benchmade-typisch

:rolleyes:

gruss, Keno
 
cheez said:
1. Tausch den Spacer aus. Lass dir Hülsen machen, oder kaufe dir selber welche. Sieht auch wesentlich besser aus :)

Ich hab schon ne mail an benchmade geschickt mit der Bitte um einen neuen spacer. Auf offne Rücken stehe ich nicht so. ;)

2. Keine Ahnung, ist/war bei meinem nicht so. Vielleicht hilft es, a) die Schrauben anzuziehen (glaube ich eher nicht) oder b) die Schalen ein wenig abzuschleifen (von innen, Eigenschutz beachten!). Ist aber alles nicht das Gelbe vom Ei.

Schrauben anziehen hilft gar nicht,

3. Verstehe ich nicht - hast du ein Foto ? Das Bolzen ist ja rund, vollkommen plan kann er gar nicht aufliegen. Blank ist bei mir auch eine Stelle. Vertikales Spiel dürfte in der Tat nicht auftreten. Ich könnte mir auch nicht erklären, wie das zustande kommen soll :confused:

Was ich meinte war, daß der Bolzen nicht gleichmäßig weit die Klinge hochwandert. Er steht also wenn man von oben drauf schaut, nicht in einem 90 Grad Winkel zur Klinge.

4. Versuch, die Klinge im offenen Zustand leicht in die Richtung zu biegen, in die sich auch im geschlossenen Zustand neigt.

Das habe ich schon versucht, es hat aber nicht geholfen.

Allgemein: Bei allen neuen Benchmades die ich hatte, war der Anschliff und die Schärft fehlerfrei. Vertikales Spiel hatte ich noch nie. Hast du das Ding gebraucht [verbraucht?] gekauft ? Kannst du es evtl. Umtauschen ? Das klingt alles nicht wirklich Benchmade-typisch

Nein, das Messer ist funkelnagelneu! Als ich es auspackte hatte die Schneide sogar einen deutlich sichtbaren Grat! :(

Ich bin ein klein bischen verzweifelt!!!

Gruß Bolle

[HankEr: Quoting repariert]
 
... entspricht nicht BM!

Hallo Bolle,

das klingt alles ein bißchen nach einem "Montagsmesser".
Die genannten Punkte sind insgesamt nie bei meinen BMs aufgetreten. Ganz im Gegenteil, die Verarbeitungsqualität der BMs war immer voll überzeugend.
Also vielleicht - wie vorgeschlagen - umtauschen, reklamieren oder wegschmeißen (Spaß!!). Die Benchmades können es viel besser.

Jake
 
Bei mir sitzt der Bolzen auch nicht im 90 Grad Winkel auf der Klinge, sonder leicht verdreht. Das hat aber keine Nachteile auf Lock-Sicherheit. Ich vertraue dem Axis voll und ganz.

Der Spacer ist immer auf einer Seite abgerundet. Ein neuer nutzt also nichts. Habe mir auch Hülsen machen lassen, sieht viel wertiger aus.

Das Klingebiegen hat mir geholfen, jetzt sitzt sie mittig zwischen den Linern.

Spalte zwischen G10 und Stahlplatinen sind auch bei mir, aber nur bei einem bestimmten Einfallswinkel zu sehen.

Ich denke, Dein 710 ist vollkommen in Ordnung.

MfG
Thomas
 
BM Axis Lock

Bei meinem Arex BM730 (ebenfalls Axis Lock) sitzt auch der Bolzen nicht 100% senkrecht über dem hinteren Ende der Klinge, wenn das Messer geöffnet ist.
Grund ?? Vermutlich Ausrichtung der beiden Liner gegeneinander oder was ich beim Ares beobachtet habe: der Klingenrücken ist nicht 100% rechtwinklig geschliffen an der Stelle, wo der Bolzen aufliegt.
Trotzdem sehr stabil.
Zum Test: etwas Fett auf den Rücken, der Bolzen schiebt's nach vorne, so kann man ganz gut sehen, wie weit er über der Klinge liegt. Mehr als die Hälfte sollte bei der Zylindergeometrie des Axis-Lock Bolzen zu einer stabilen Verriegelung führen.

Scharfe Grüße
Bernhard
 
tk_power said:
Ich denke, Dein 710 ist vollkommen in Ordnung.


Denke eher nicht. Bis auf den kleinen Spalt im vorderen Drittel des Spacers ist mein 710 in allen von dir angeführten Punkten tadellos - also hast du wohl ein Montagsmesser, was bei Benchmade sehr selten ist.

Tausch es doch einfach um, dann musst du dich nicht mehr ärgern.
 
Also hätte ich erstmal ein anderes Messer zum Brötchenschmieren genommen, dann müßte ich nicht zu Benchmade gehen, sondern könnte an den Händler dran. Wars bei nem Händler gekauft?

Montagsmesser!

Das der Riegel nicht exakt gerade sitzt, liegt am nicht exakten Oberflächenschliff der Klingenwurzel.

Das die Klinge nicht zentriert ist; wohl an einem verzogenen Liner.

Das die G10 Schalen blitzen; an ungenauer Fertigung, müßten nochmal abgeschliffen werden.

Das der Spacer blitzt solltest Du wissen, wenn Du richtig gesucht hast. Deine Beschreibung kenne ich bereits aus anderen.

Das die Beschichtung bei Brötchen verkratzt kann evtl. an Deinem Bäcker liegen, der aufgewärmte Brötchen verkauft :D .

Nee, also bisher wars bei Karton. Kürzlich habe ich ein 140HS erworben, da habe ich den Weihnachtsbaum zurechtgestutzt, ohne Kratzer. Schleifspuren ja, aber Kratzer im Sinne von Farbänderung, nicht Schattierung, nein.

Wie gesagt, wenns der Händler zurück nimmt gut, ansonsten selbst schuld. Erst prüfen, dann benutzen. Bleibt Benchmade, sind nett, tauschen sicher um. Kostet halt mehr Porto.
 
exilant said:
Wie gesagt, wenns der Händler zurück nimmt gut, ansonsten selbst schuld. Erst prüfen, dann benutzen. Bleibt Benchmade, sind nett, tauschen sicher um. Kostet halt mehr Porto.

Da das Messer verkratzt, d.h. benutzt war, habe ich BM kontaktiert, den Sachverhalt geschildert und gefragt, ob sie das Messer anschauen/austauschen würden.
Die Antwort war:

Hello Daniel,

Your welcome to send it in and I will refund your freight. Please write
all your concerns down on paper along with the knife. We will do our
best to accommodate you.

NAchdem ich herausgefunden hatte, was ein versicheter Versand in die USA kostet (48€ als versichertes Luftpostpaket) habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgefragt.

Hier die Antwort:

Daniel,
Don't worry about it we will be happy to get it taken care of for you.
I know it seems like a lot but we don't want to have a bad knife out on
the market.
Please send in the knife and we will get it taken care of for you.

Thanks again.

Thank You
Angie Loftin
Special Laser Marking Coordinator

Das nenne ich kulant :super: ! Hoffentlich geht BM nicht pleite :irre:
 
:D :D :D

Solange Du auf Dein liebes 710 wartest, schau Dir in Ruhe das ein oder andere Benchmade an.

Du weißt dann ganz schnell, warum BM nicht pleite geht.

Ich dachte mit einem 806D2 glücklich zusein.

Es sind jetzt 2 806D2 (eines hat mir Angie in einem vergleichbaren Fall geschenkt), ein 520, ein 5000A, ein 550 und ein 140HS. Land in Sicht?
nein, ich könnte mir vorstellen, einem 220 so schöne Schalen verpassen zu lassen, wie ich es gerade heute bei einem Original Snody gesehen habe.

Ach, was weiß ich, was da noch alles kommt.
____________________________________________________________
Was heißt "refund your freight"?
 
exilant said:
:D :D :D

Solange Du auf Dein liebes 710 wartest, schau Dir in Ruhe das ein oder andere Benchmade an.

Du weißt dann ganz schnell, warum BM nicht pleite geht.
...und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen... :cool:

exilant said:
Ich dachte mit einem 806D2 glücklich zusein.

Es sind jetzt 2 806D2 (eines hat mir Angie in einem vergleichbaren Fall geschenkt), ein 520, ein 5000A, ein 550 und ein 140HS. Land in Sicht?
nein, ich könnte mir vorstellen, einem 220 so schöne Schalen verpassen zu lassen, wie ich es gerade heute bei einem Original Snody gesehen habe.

Ach, was weiß ich, was da noch alles kommt.
Ja, man muß immer nur positiv denken.

Es gibt gerade im BM-Forum einen Thread "who has the worst addiction?", oder sowas in der Art ;)

exilant said:
Was heißt "refund your freight"?
"Dein Frachtgeld erstatten".
 
Ergebnis meiner Reklamation

Hallo zusammen,
ich habe mein Messer in die USA geschickt, wo es auch am 26.1.05 angekommen ist. Auf meine Nachfrage hin schrieb man mir, daß die Reparatur etwa 14 Tage (danach Versand) dauern würde. Das fand ich prima und habe mich erstmal zurückgeleht. Als dann nach vier Wochen noch nichts von meinem Messer zu sehen war, habe ich mal nachgefragt und Angie Loftin schrieb mir, daß das Messer noch in derselben Woche herausgehen würde. Das war am 28.2.05. Danach passierte erst einaml garnichts. Am 29.März habe ich dann noch einmal nachgefragt und am Montag den 4.April eine mail von Sara Ritchie bekommen die mir mitteilte, daß mein Messer am selben Tag weggeschickt wurde. Ich zitiere mal:
Your knife shipped out 4/1/05, UPS Expedited, so it should be there
hopefully no later than the end of the week. We apologise once again
for the wait. When I looked at the paperwork today I saw that it had
been put in the computer incorrectly by the person who was in this position before me, so please check to ensure that the correct blade wasindeed put on your knife, it should say "HS" or "HSSR".
 
Angie Loftin scheint also den Job nicht mehr zu haben. Sie schien mir in den mails immer ganz nett und kompetent zu sein aber da scheint jetzt was ziemlich schief gelaufen zu sein.
Das Messer habe ich inzwischen wieder, die neue Klinge ist auch OK und die korrekte HS Plain version, wenngleich auch die neue Klinge total stumpf ist. :mad: ABER meine anderen Reklamationen, insbesondere was den vergurkten backspacer anging, ist nichts passiert.
Zudem ist die Rückerstattung meiner Versandkosten, die mir zugesagt worden war nicht erfolgt. Ich habe an Sara jetzt eine mail geschrieben, mal sehen was da noch passiert.
Ich hoffe mal daß stimmt was in dem Abschlußsatz der mail anklingt:
"Thank you, and once again I apologise for the inconience of having your knife away so long, this was highly unusual.."
Gruß Bolle
 
Scheiße, nein.

Also ich war baff, dass die versprachen die Versandkosten zu ersetzen. Mal folgendes:

Als mein erstes 806D2 als Mist erkannt war, bekam ich ohne Rücksendung ein ordentliches neues.

Das Angie nicht mehr da ist glaube ich nicht, die ist schon fast ne Ikone dort. Muss aber alles machen, wo Leute gefired werden. Chaos, klar und ärgerlich dazu.

Ich hatte den Fall auch, dass mitten in der Bearbeitung die gute Frau weg war und irgendwann Angie sich der Sache annahm.

SHOT Show ist ein Megaverzugsfaktor. Es wundert mich nicht, dass es zeitlich so schief gegangen ist (nachher ist man immer Professor).

Schreib Angie nochmal freundlich und das Du jetzt gerne wissen möchtest, wie die Geschichte gelöst werden soll. Wenn es unbedingt nochmal eingeschickt werden soll, dann bitte mit Hinweis, wie das kostenfrei für Dich geht. Überweisungen von hier nach da und zurück kosten fast soviel wie halb geschickt.

Möglich, dass sie einfach ein neues eintüten, damit der Fall erledigt ist.

Mein zweites war ok. Es gab zwei Sachen, die nicht perfekt waren und das war ein Liner, der verzogen war (ohne Einfluss auf die Funktion aber son Zuckerpüppchen wie ich sieht das) und die Kanten waren nicht gefast. Who cares?

Klappt das so, wie beschrieben, hast Du zwei und kannst Dir eins zurecht basteln. Selbst wenn das nicht geht, hast Du zwei.

Schlag denen das nicht vor, mit dem "Schick mi mal ein neues!" Bestimmt kommen die von selbst drauf oder haben einen anderen Vorschlag.

Ich habe noch nie gehört, dass die tatsächlich einen hängen ließen.

Wenn gar nichts klappt, treffen wir uns im BM Forum wieder.

Bleib freundlich und frag nach Hilfe, auch wenn es sich anfühlt als müßtest Du die andere Wange hinhalten.
 
Last edited:
Hallo,
Ich hatte gerade folgendes im Briefkasten:
Well, I have a check request form that was filled out by Rebecca who was formally in my position, and turned in to our Accounts Payable
department January 27, 2005, so I had just assumed that it had gone
through! I will check up on it and make sure that they did send it out,
if they didn't, we will get a check in the mail for you. It was going
to be sent separately from your knife, so I will let you know what's
going on so you can look for the Benchmade envelope in the mail.

Thanks for letting me know, I will get back to you as soon as I know
something!

Sara Ritchie
Warranty/Repairs

@exilant
Ich hatte in meiner ersten Erleichterung mein Messer wiederzuhaben gar nicht bemerkt, daß die nur die Klinge ausgetauscht hatten. Ich schreibe jetzt noch einmal eine nette mail an Sara !

Gruß Bolle
 
Auch ich habe n u r gute Erfahrungen mit Benchmade gemacht. Leider nicht mit Spyderco, die ja den Anspruch erheben in einer ähnlichen Liga zu spielen.

Auch ich hatte mal einen ähnlichen Fall, in dem BM sehr kulant gehandelt hat und mir sehr großzügig geholfen hat.

Mein 710 war und ist allerdings Sahne: Von den bei Dir beanstandeten Mängeln ist bei mir nur der einseitig abgerundete Liner zu beklagen. Das 710 spielt bei mir fast immer Anzug EDC und ist auch im Langzeitgebrauch so schön und gut wie neu. Allerdings hab ich meins in blank und plain.

Gruß

Paco
 
F*''#,

und ich zahl das letzte mal den Spaß.

Keine Sorge, das war mit einem ;)

Freut mich für Dich, dass es einigermaßen klappt, hoffentlich auch der Rest. Freut mich auch für mich, das meine Erwartung einigermaßen nahe an der Wirklichkeit liegt.
 
Back