Schmiedekurse in Österreich

starsegler

Mitglied
Messages
70
Je mehr ich mich für Messer interessiere (Danke Messerforum :irre: ) desto öfter kommt bei mir der Wunsch auf mich eingehender mit dem Schmieden zu beschäftigen. Ich habe das vor langer Langer Zeit einmal in der Schule gelernt (für Österreicher: HTL Maschinenbau) und es hat riesig Spaß gemacht aber da wurden natürlich keine Messer sondern Kleiderhaken und ähnliches produziert.

Kennt jemand eine Schmiede in Österreich die z.B. Wochenendseminare oder ähnliches anbietet ? Auf der homepage von Armin Stütz gibt es zwar den Verweis auf Workshops aber noch keine Details.

Bin für alle Hinweise dankbar,

Starsegler

PS: Ostösterreich wäre optimal aber ein Wochenende geht auch in anderen Gegenden

PPS: Bayern wäre auch möglich, da müßte es aber ein Wochenende oder länger sein sonst zahlt es sich nicht aus
 
Last edited:
Hallo starsegler !
Schau mal unter http://www.schwertschmied.at rein; ist zwar eher fürs Schwertschmieden, im Basisseminar werden aber auch Messer geschmiedet (schau dir die Fotos an). Richard der Schmied ist sicher auch für Vorschläge zu haben und hält nicht stur am Seminarprogramm fest
MfG
Hannes
 
Messermacherkurs

Hallo starsegler!
Welche HTL hast du besucht?
Wegen Schmiedekursen werde ich mich erkundigen.
Eine Möglichkeit wäre ein Messermacherkurs beim Stefan Gopec (dort wird jedoch nicht geschmiedet!), der hat auf der Jagdmesse "Jaspowa" am Messegelände Wien vom 24.02 bis 27.02.2005 einen Stand.

Gruß aus dem Marchfeld!

Tristan
 
Tristan_K said:
Hallo starsegler!
Welche HTL hast du besucht?
Wegen Schmiedekursen werde ich mich erkundigen.
Eine Möglichkeit wäre ein Messermacherkurs beim Stefan Gopec (dort wird jedoch nicht geschmiedet!), der hat auf der Jagdmesse "Jaspowa" am Messegelände Wien vom 24.02 bis 27.02.2005 einen Stand.

Gruß aus dem Marchfeld!

Tristan

Hallo Tristan,

ich war 1980 - 1985 am TGM, Abteilung Maschinenbau.

Einen Messerbaukurs ohne schmieden habe ich auch schon gefunden, Armin Stütz von Steirer Eisen hat mir freundlicher weise sein Workshopproggamm geschickt und das klingt sehr gut. Ich bin aber natürlich auch an weiteren Anbietern interessiert.
Im Moment überlege ich als ersten Schritt den Workshop bei Armin Stütz zu machen und dann als 2. Schritt einen Schmiedekurs.

Lg, Martin

PS: Kann mir jemand seine Erfahrungen von einem Kurs bei Steirer Eisen sagen ?

PPS: @ gundacker: danke für die Info, ich habe die bereits kontaktiert, klingt hoch interessant, die haben mir auch sehr freundlich auf meine mail geantwortet und mitgeteilt, dass im 1. Kurs das schmieden von Messern ein wichtiger Bestandteil ist. Ich werde im Sommer wohl 2 Seminare besuchen müssen :hehe:
 
Last edited:
Back