Stauchung aus Küchenmesser entfernen

Nikkorix

Mitglied
Messages
67
Stauchung / Delle / Scharte aus Küchenmesser entfernen

Hallo,

zuerst möchte ich mich als "Neuer" hier vorstellen und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch. Ich bin Küchemesser-Freak und habe fast schon zuviele davon ;-)

Nun zu meiner Frage. Unser 32cm Klingen-langes Fleischmesser von Dreizack ist mir vergangene Woche auf den Boden gefallen. Dummerweise mit der Spitze zuerst, so das diese verbogen war und das Messer auf den vorderen 2 cm (also an der Spitze) zwei leichte wellenförmige Stauchungen erlitten hat :-(

Nachdem ich es mit dem Einspannen in einen Schraubstock halbwegs gerade gebogen habe und mit dem Hammer etwas "rumgedengelt" hatte, geht es zwar wieder so halbwegs - nur man sieht es dem Messer halt an ... und die beiden leichten Dellen/Stauchungen sind immer noch minimal vorhanden.

Daher meine Frage/Bitte an Euch Experten hier: Was kann ich noch machen? Schleifen, weiter hämmern oder alles akzeptieren wie es ist?

Lieben Dank für eine Antwort.

PS: Falls der Gang zum Fachhändler notwendig ist, wer kennt einen guten Messermacher/Schleifer in München?
 
Last edited:
Ist mir auch passiert ;) kannste nichts machen. Im Prinzip kann man das Messer vorne absägen und nen neuen Schliff reinmachen. 20mm mit dem Bandschleifer abtragen ist etwas mühsam ;)
Ich kenne ja die Fachhändler in München nicht, hier würde ich das bei keinem abgeben. Wenn die das Ding an der Schleifscheibe solange malträtieren, bis eine neue Spitze dran ist, war die Klinge rotglühend ;) Ein Messermacher mit Säge und Bandschliefer ist da schneller und arbeitet fachgerechter=schonender.

Grüße
Pitter
 
platt hauen

ist mir mit meinem opinel auch passiert, spitze war umgebogen, und beim spalten eines holzstückes war ein ast im weg, folge die dünn ausgeschliffene schneide war weggebogen. also, das messer auf den amboss gelegt und mit einem ganz feinen hammer mit wenig kraft ausgeklopft bis alles wieder gerichtet war. anschliessend wieder gut geschliffen, jetzt ist fast nix mehr zu sehen!
ciao, basti
 
Back