Klappmesser mit Rückenfeder (Slipjoint)

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich bin grad dabei, einen Slipjoint Folder zu basteln.
Nun stellen sich da einige Fragen:

1.)
Die "Achse" ist bei den einfacheren Messern nur ein ungehärteter Stift aus Stahl oder Messingdraht, der über den Griffschalen vernietet wird.

Jetzt hab ich aber Bedenken, einfach so über den Holzschalen zu vernieten.

2.)
Daher dachte ich dran, Backen aufzusetzen.Wie soll ich diese an den Platinen befestigen?
Da die Platinen doch recht dünn sind (1mm), ist Löten wohl nicht zuempfehlen (Verzug), außerdem bin ich nicht sicher, ob Edelstahl überhaupt weichgelötet werden kann, oder gleich Hartgelötet werden muß.
Oder reicht verkleben?

3.)
Soll ich bei einem Slipjoint Teflonscheiben einsetzen, oder ist das bei einer vernieteten Achse übertrieben.

Viellecht sollte ich gleich darüber nachdenken, eine gehärtete und verschraubte Achse einzubauen, aber so etwas hab ich bisher nur einmal bei Kevin Wilkins gesehen.

Da Slipjoint Folder anscheinend recht selten gebaut werden (zumindest bei uns in Europa), gibt es für mich Fragen über Fragen.
 
Kennst du DAS HIER ? vielleicht erklärt das viele deiner Fragen.

Einfach in den Holzschalen würd ich auch nicht vernieten. Da Holz ja immer arbeitet, würde wohl das Klingenspiel variieren, außerdem wärs nicht sonderlich stabil.

Wenn du Backen anbringst, könntest du ja die mit ein paar Nieten mit den Platinen verbinden. Es gibt spezielles Flußmittel für Edelstahl, Wolf Borger bietet das glaub ich auch an.

Bei den meisten Slipjoints läuft die Klinge direkt auf den Platinen, das funktioniert auch wunderbar, nur bei Titanplatinen müsste wohl was dazwischen.

Natürlich könntest du auch überall wo normalerweise Nieten zum Einsatz kommen Schrauben einsetzen (so würd ich das wohl machen), das man beliebig oft montieren und demontieren kann ist sicher hilfreich. Man kann das auch so einrichten dass man alles verschraubt und nach dem endgültigen Zusammebau die Schraubenköpfe überschleift, danach wirkt das Messer wie vernietet. Gernot Loquai macht das z.B. bei seinen Backlocks so.




freagle
 
Hi!
Du könntest doch auch nur die Platinen vernieten und dann Griffschalen
Draufsetzen!
Wird doch bei allen Schweizer-Messern so gemacht.

Zorro
 
@ Freagle:
Danke, hab ich früher irgendwann mal gesehen, aber dann nicht mehr gefunden.
Danke auch an Floppi für die Mail.

@ Zorro:
Da ich nur 1 mm Platinen verwenden werde, fürchte ich, das das ganze zu instabil wird.
Ich glaube ich werde die Backen einfach mit UHU endfest verkleben und zusätzlich vernieten, und nach dem trocknen dann die Achse vernieten.

Beim nächsten Messer werde ich dann mal eine elegantere Lösung mit Schrauben und einer vernünftigen Achse versuchen.
 
Back