Microtech Mtx2

piper

Mitglied
Messages
47
Hallo erstmal, bin nagelneu in Eurem Forum und möchte hier einige Fragen stellen. Mein Thema betrifft das neue MTX-2. Mit Interesse hab ich dieses Modell im Net entdeckt und da ich mir schon immer ein MT kaufen wollte, bin ich nun doch sehr am überlegen. Ich bräuchte jedoch noch einige Infos zu diesem Knife:

1. in einem der vorangegangenen Beiträge schreibt jemand, daß der Backspacer (was immer das auch sein mag, sorry!) aus Plastik ist. Bei einem so teuren Teil bin ich mir nicht sicher, ob das zu rechtfertigen ist und bei einem dauerhaften Einsatz evtl. nicht zuerst Schaden nimmt. Hat hier jemand schon Erfahrungen und vor allem... was ist ein BACKSPACER????

2. Das Messer hab ich bisher noch in keinem Onlineladen so gesehen, wie ich es mir vorstelle:
- Satin Finish
- serrated
- carbon finish

3. als Springer wäre das Modell auch noch nett (woran erkenne ich überhaupt, daß es sich um einen Springer handelt?). Hat das Messer dann eine Zusatzbezeichnung ?

4. wo kann ich dieses Messer bekommen und mit welchen Lieferzeiten ist zu rechnen?

Für Eure aktive Unterstützung wäre ich dankbar ...

Grüße Piper
 
Hallo Piper,
zunächst mal willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen:

1.) Der Backspacer ist der "Klotz", der den Hohlraum am Messerrücken zwischen den Platinen ausfüllt. Deshalb auch der Name.

mtx2-back.jpg

Bild ist von Modi geklaut und verändert.

2.) So ähnlich:

mtx2-2.jpg

Bild von http://www.tadgear.com

3.) Springer ist in D illegal, da die Klinge zu lang ist.

4.) Schau mal bei den Sponsoren hier im Forum ...
 
Last edited:
Hallo Coolcat,

danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung. Der Backspacer aus Kunststoff ist denke ich dann wohl nicht unbedingt schlecht einzustufen oder hat dieser eine stabilisierende Wirkung auf die Klingenmechanik ?? :confused:

Da der Springer in D verboten ist, kommt er also eh nicht in Frage, wobei ich trotzdem lächeln muß. Die Klinge wäre dann genau 4 mm zu lang :irre:

War gerade mal auf Deiner Seite, Du hast ja schon eine recht ordentliche Sammlung zusammen getragen!! Wie ich sehe, kannst Du auch das von mir gesuchte MTX-2 als Dein Eigen nennen. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Handlage, Stabilität, Gewicht, Alltagstauglichkeit, etc.?

Grüße Piper
 
Zu Anfang, es gibt das Messer in der "normalen" Ausführung als D/A - double action (es läßt sich manuell oder mit einem versteckten Mechanismus automatisch öffnen) oder als rein-manuelle Version M/A.
Ich hatte neulich die Gelegenheit solch ein MTX2 M/A mal in die Hände zu bekommen. Nach der anfänglichen Abneigung zu diesem Messer, die ersten Messer sahen mit Carbon-Bolstern (-Backen) doch gewöhnungsbedürftig aus, gefällt es mir mittlerweile sehr gut. Es liegt echt gut in der Hand und dürfte, auch dank der Klingengeometrie, ein super User sein.
Zur Stabilität, es ist ein Microtech... soll heißen: Normalerweise sind die über jeden Zweifel erhaben, obwohl es äußerst selten (bei manchen Modellen etwas häufiger, hauptsächlich OTF-Springern) zu leichten Mängeln kommen kann.
Gewicht: Es ist nicht grad ein Federgewicht, was natürlich schon durch die Materialien und Bauart bedingt ist. Wie schon erwähnt, liegt es aber gut in der Hand und läßt sich auch gut führen, ist also auch gut ausbalanciert.
Ich hoffe, ich hab damit ein wenig helfen können. Sobald jemand, der eines besitzt, sich hier zu Wort meldet, wird er meine Eindrücke sicher bestätigen können.
 
Back