nachfolger fürs CRKT Point Guard gesucht

sid

Mitglied
Messages
15
Hi Leute

ich hab da son problem, und zwar das ich linkshänder bin :steirer:
jedenfalls zur zeit hab ich nen CRKT Point Guard und bin recht zufrieden, wenns nach nen campingausflug wieder geschärft wird passt das und reicht es mir.
optisch gefällt es mir auch, aber... absolut nicht linkshändertauglich!!
das öffnen geht ja noch, aber ich wills ja auch wieder schliessen können, sonst kann ich ja gleich nen SAK nehmen wo mann den daumennagel braucht um die klinge zu öfnen :rolleyes:

ich hab überlegt ob ich das umbauen kann, aber obwohl ich eigentlich technisch begabt bin, ists mir zu blöde an nen 50€ messer eine woche rumzubasteln und dann weiss ich trotzdem nicht obs mir gefällt :D

ich hab ein geiles messer gesehn, das sabenza lefthand, aber .. der preiss :glgl:
ich weiss qualität kostet, aber bei nen messer was mir nach ein jahr eh kaput geht, oder langweilig wird lohnt sich das nicht.

deshalb such ich was in der richtung wie das CRKT Point Guard aber für lefti´s.

was ich will:

plain klinge
voll zerlegbar!! (ich dreckel viel :steirer: )
modern oder martiales aussehn (ich mag kein holz oder so nobelaussehendes zeug ;)
linkshändertauglich
preiss von 0€ bis 200€

zum griff nochmal, ich geh immer im winter campen, daher soll der griff sich nicht zu kalt anfühlen, und nicht arg rutschen.
und der mechanismus sollt auch ein wenig dreck abkönnen, ich geh ja öfters mal mit meinem geländewagen ins gelände, und da ists mir schön öfters passiert das mein messer in der dreck fliegt,oder das ich am verschlammten auto damit rumpuhlen muss.
das wird dann aber frühestens daheim wieder geputzt, also sollt es das schon aushalten.

wie gesagt, es soll kein sammlermesser sein, oder was schönes wo es einem selber weh tut wenn man ne konserfendose öfnet, sonder ein messer der mindestens 1 jahr in meine finger überlebt!!

danke, sorry das es jetzt doch soviel geworden ist was ich geschrieben hab :irre:
 
oki mach ich den anfang,
benchmade 550 gri...... gggg
oder ein anderes benchmade modell mit axis-look,
alle voll links tauglich.
clip umschrauben und fertig.
am besten du schaust dir bei http://www.benchmade.com ein modell aus und dann fragst du hier mal nach.
 
hi sid

erst mal willkommen hier im forum.
übrigens, kennen wir uns, wenn du der sid aus dem buschtaxi forum bist ( ich habe dort den gleichen nick wie hier ) :D

ich kann dir nur empfehlen ein fixed zu tragen. dort hast du keine probleme wenn es dir in den dreck fällt mit dem reinigen und dem mechanismus.
ich denke das größte problem dürfte der mechanismuß sein. wenn das messer arg im dreck lag, muß es komplett zerlegt werden. das machen die heutigen serienmesser nicht lange mit. weil sie halt nicht so wertig gebaut sind.
aus dem grunde würde ich an deiner stelle ein kleines fixed mit einer 10cm klinge in einer lederscheide tragen.

für feinere arbeiten für die das fixed dann unpraktisch ist, kann ich dri das griptilian von benchmade empfehlen. nimm das mit dem ovalen klingenloch. das teil ist günstig und man kann es für wirklich vieles nutzen.
der axislock ist auch superklasse. wenn es aber im matsch lag ?????? dazu kann ich dir nichts sagen, weil ich dort immer ( oder fast immer ) die fixed reinwerfe.

solltest du aber wirklich etwas geld anlegen wollen und unbedingt ein klappmesser haben wollen, dann kann ich dir das AR von strider empfehlen.
das ist ein unkaputtbarer prügel. das teil ist echt klasse. ich habe hier mal meines zerlegt http://www.messerforum.net/showthread.php?t=12962&highlight=strider+zerlegt
die klinge die du auf den bildern siehst ist die vom GB= tantoklinge. das AR= spearpointklinge.
dafür mußt du aber dann auch neu ca 420 euro zahlen.

für etwa den gleichen preis bekommst du ein strider SNG .
für ca 580 euro ain strider SMF. sieht genauso aus wie das sng ist aber etwas größer.
über geschmack läßt sich wie immer streiten, aber das sind die drei folder , die in meinen augen für den off road einsatz was taugen und die ich nehmen würde .
bilder findest du über die suchfunktion.

und gleube mir: wenn du das richtige messer hast, brauchst du nach einem jahr kein anderes mehr weil es langweilig geworden ist, es erfreut dich immer wieder und du bist froh das geld dafür angelegt zu haben.
so war es jedenfalls bei mir. :p


ich weiß, das hier nun sehr viele tips noch kommen werden, entscheiden mußt du dich alleine :glgl: viel spass dabei ;)
 
Last edited:
hi big

hmm :super: meine frau killt mich :steirer:
ich gebe schon genug geld aus für taschenlampen und mein hilux, und jetzt will ich die nimravus haben obwohl ich sie nicht brauch.... :D

@ pick-up
jep, ich bin der sid vom BT :D

das problem ist, das ich schon ein fixed messer hab, ein billiges fiskars messer, das aussieht wie neu...
ich hab das immer im auto liegen, aber mein folder, das hab ich immer am gürtel :glgl:
zum campen hab ich mitlerweile auch nur ne axt dabei und das crkt, ich finde fixed knives schön zum anschauen und zum spielen, aber irgendwie hat es sich so ergeben das ich mehr mit dem klapmesser mache.

du weisst ja wie das im gelände ist, mal kürz nen kabelbinder öfnen, "arbeitsmesser" liegt im handschuhfach, und klapmesser hängt am gürtel..... plop liegts im schlamm, da wird se an der hose abgewischt, aber richtig geputzt wird sie halt erst daheim :steirer:

das lock vom CRKT find ich halt schon cool, weil es gut funktioniert, und ich keine angst hab das es einklappt.
ich hab mal ein billigmesser géhabt mit nen druckknop auf der seite, das hat man automatisch gedruckt wenn mann das messer etwas fester zugepackt hat, sowas darf natürlich nicht passieren!!

450€ sind leider zu teuer, dafür kann ich schon fast eine seilwinde kaufen :D
 
Nimm ein Benchmade 710 oder eines der anderen Axis Lock Modelle. Das sind die einzigen voll linkshändertauglichen Serienmesser auf dem Markt. Beim 710/730 sind auch schon Clipbohrungen auf der "anderen" Seite.

Den Lawks Sicherungshebel. wie beim Pointguard - kann man sich da sparen, da klappt nix zu ;)

Grüße
Pitter
 
Mein Tip:
Spyderco Mänix :super:
Ist aus S 30 V Stahl, G10 Griffschalen, Lockback und der Clip ist für vier verschiedene Tragepositionen umsetzbar.
Damit sollten Deine Linkshänderbedürfnisse befriedigt sein. ;)

Gruss, freak
 
freak war zwar schneller aber...

Spyderco Manix = voll linkshändertaugliches und zerlegbares Serienmesser

4mm Material am Klingenrücken + durchgehender Flachschliff
das sollte für jeden Campingausflug ausreichen

Manix

g
 
Back