Meine ersten Messer

SimonSambuca

Mitglied
Messages
533
Hier mal ein paar Bilder von meiner Nr.1

Gesamt-Länge: 180mm
Klingen-Länge: 85mm
Klingen-Breite: 40mm
Stärke: 4mm (mortsmäsig überdimensioniert!)
Stahl: 1.2842 (stock-removel)

Das kleine Ding wurde von Claymore wärmebehandelt und differentiell gehärtet. Die Härte schätz ich mal auf irgenwo um 61 HRC herum :p

Na ja wie auf den Bildern unschwer zu erkennen hab ich massig Fehler gemacht :hmpf:
 

Attachments

  • Skinni_boy01.jpg
    Skinni_boy01.jpg
    58 KB · Views: 490
  • Skinni_boy02.jpg
    Skinni_boy02.jpg
    37 KB · Views: 323
Und hier meine Nr. 2

Gesamt-Länge: 255mm
Klingen-Länge: 130mm
Klingen-Breite: 30mm
Stärke: 3mm
Stahl: C105W1 geschmiedet
Holz: stab. Vavone

Diese Klinge wurde ebenfalls von Claymore wärmebehandelt und differentiell mit Lehm-Mantel gehärtet :)

Da ich die Klinge aber nicht geätzt sondern von Hand geschliffen habe(bis K1500) ist die Härtelinie nicht so gut sichtbar.

Desweiteren hab ich noch zwei Bilder von noch nicht fertigen Klingen
angehängt.

Nochmals vielen Dank an Claymore für die superbe Wärmebehandlung und an Heiko Häß für das geile Holz :super:

So jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt - ob positiv oder negativ ;)


Gruß

Simon
 

Attachments

  • Little_hunt01.jpg
    Little_hunt01.jpg
    57.7 KB · Views: 276
  • Little_hunt02.jpg
    Little_hunt02.jpg
    60.5 KB · Views: 282
  • Little_hunt03.jpg
    Little_hunt03.jpg
    42.5 KB · Views: 232
  • roh_klingen01.jpg
    roh_klingen01.jpg
    72.5 KB · Views: 242
  • roh_klingen02.jpg
    roh_klingen02.jpg
    65.1 KB · Views: 183
Hallo Simon,

also für Deine ersten Messer sieht das ganze doch sehr gut aus :super:. Das erste ist jetzt nicht ganz so mein Fall, da mir Messer ohne Griffschalen nicht so zusagen. Dafür sind die 4 mm Klingenstärke aber durchaus passend und meiner Meinung nach überhaupt nicht überdimensioniert.

Das zweite gefällt mir dagegen umso besser. Schöne, stimmige Form von Klinge und Griff (evt. hätte ich eine Griffmulde angebracht, aber das ist nur meine persönliche Meinung) und das Holz sieht echt super aus. Bis zu welcher Körnung hast Du die Griffe denn geschliffen bzw. poliert? Ach ja, ein Filework beim ersten Messer macht auch nicht jeder. Ist Dir sehr gut gelungen.

Wie auch immer, mach weiter so. Die Rohlinge auf den Bildern sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Grüße

Tolstoi
 
Last edited:
Salü Simon

Bei mir ist es gerade umgekehrt, Nummer 1 gefällt mir besser, Nummer 2 ist weniger mein Ding.

Gibt es schon eine (Kydex) Scheide zu Nummer 1?

Schöne Weihnachten

Mex
 
Hallo Simon
bei der Nr.1 schließ ich mich Tolstoi an. Mir fehlt da einfach was.
Die Form ist allerdings schön.
Nr. 2 find ich klasse. Da paßt alles.
Was heißt bei 4mm eigentlich überdimensioniert? Ist doch genau richtig.
Ich hatte eher befürchtet das Du Dich bei Peter"Brechstange"Abel infizierst und nicht´s unter 1 Kilo Gewicht machst :D
 
Danke an euch für die Blumen - war mir schon klar das es sehr geteilte Meinungen geben wird, sind ja auch Messer mit komplett unterschiedlichem Design ;)

@Tolstoi
Den Griff bzw. das Holz hab ich bis Körnung 1000 geschliffen und danach mit einigen Schichten Schellack und Leinöl behandelt. Zwischendrin dann immer mal wieder mit sehr feiner Stahlwolle leicht überschliffen. Ich hab zwar nicht genau mitgezählt aber ich denke so an die 15 Schichten werdens wohl sein. Poliert hab ich den Griff noch nicht.


@Mex
Bis jetzt gibt es noch keine Scheiden für die Messer. Mein erstes Messer bekommt dann aber, wie schon richtig von dir vermutet, eine Kydex Scheide ich hab es ja schließlich auch als "Neck-Knife" konzipiert ;)

Für das zweite Messer will ich dann aber eine Lederscheide machen - besonderst Walkleder würde mich reizen, ich glaube ich versuchs auch gleich mal mit diesem.


@heiko
Klar 4mm geht schon - das Messer hab ich aber eigentlich als EDC konzipiert da wären mir jetzt 3mm Stärke fast lieber - würde halt noch ne Ecke besser schneiden ;)

...Peter "Brechstange" Abel... :lach: der ist gut...
Ja ja wer weiß vielleicht hab ich ja schon ein paar solcher "Brocken" in Planung :D Irgenwie find ich so richtig rustikale, große scharfe Messer geil... oh Gott ich glaub ich bin wirklich vom "Brechstangen-Virus" infiziert :lach: ;)

Gruß

Simon
 

Attachments

  • Little_hunt04.jpg
    Little_hunt04.jpg
    72.8 KB · Views: 137
Last edited:
das 2. ist DER hammer.

möchte auch mal anfangen mal was selber zu machen habe aber im moment noch keine ausrüstung.^^ kommt alles mal.

also wie viel wilste den für das gute stück---> wander gleich in die vitrine :super:

man wen ich so anfange...
 
Back