Victorinox Hunter [mit stärkerer Klinge?]

wagtho

Mitglied
Messages
190
Das Victorinox "Hunter" (12 Funktionen, Nr. 0.8873) dürfte ja weithin bekannt sein. Ich habe jetzt von einem Messerfreund gehört, daß es von diesem Messer eine "stabilere" Variante geben soll, namentlich die Hauptklinge soll stärker sein. Mir sind bislang nur Varianten mit roter und grüner Beschalung sowie mit und ohne Abbildung eines Rehbockhauptes bekannt. Das Modell "Parachutist" (0.8473.3) ist zwar ähnlich, aber kaum verstärkt. Kann jemand diese Aussage bestätigen? Die Homepage von Victorinox gibt leider keinen Aufschluß, aber V. zeigt dort ja leider nicht alle Produkte.
 
"Verstärkte" Versionen kenne ich nur in Form der Modelle mit Alu-Griffschalen. Da sind die Klingen im Vergleich zu den Modellen mit Kunststoff-Schalen etwas dicker. Würde mich allerdings auch interessieren, ob es kräftigere Plaste-Modelle gibt...

Gruß Chris
 
Hab ich bisher auch nichts davon von gehört, dass es vom Hunter eine verstärkte Version geben soll. Hab eins mit roter wie auch mit grüner Beschalung, aber mit verstärkter Klinge.... :confused:
Also wenns das wirklich gibt, bitte posten, würd mich interessieren.
 
Victorinox Hunter

Ich habe mich natürlich bemüht, die Herkunft der Behauptung zu ermitteln, das ist jetzt aber wegen der Weihnachtsfeiertage nicht einfach. Mein Bekannter will ein "verstärktes" Victorinox Hunter im Katalog eines österreichischen Waffen- und Jagdausstatters gesehen haben, den er sich aus dem Urlaub mitgebracht hat. Dort sollen "normale" und "verstärkte" Version nebeneinander angeboten werden. Dieser Katalog (und der Name der Firma) liegt mir z.Zt. noch nicht vor. Ich bleibe an der Sache dran.
 
verstärkte Viktorinox

Von Viktorinox gibt es eine sog. schwarze Serie. D.h. mit schwarzen Griffschalen. Da fällt z.B. das neue Bundeswehrtaschenmesser und baugleiche darunter (sind die mit dem ovalen Fingerloch. Als weiteres fällt mir da das Nomad ein. Diese Typen haben einen mittleren Liner/Platine aus Stahl und nicht aus Alu. Aus diese Stahlplatine ist allerding der Verriegelungsliner für die Klinge und den Schraubenzieher ausgespart. Die Klinge ist an der Wurzel vom Augenschein her etwas stabiler als bei den normalen großen Viktorinox. Die Klinge könnte einen Hauch dicker sein, habs aber nicht nachgemessen. Der Schraubenzieher/Flaschenöffner ist deutlich wuchtiger ausgefallen. Jedenfalls sind diese Messer auch etwas schwehrer.
Von Wenger gibt es da noch die W 120 Serie. Diese haben die klingenseitige Platine zusätzlich mit Stahleinlage ausgeführt, die ebenfalls die Klingenverriegelung besorgt. Mir erscheint die Verriegelung allerding relativ Schmutzempfindlich. Wer mit der Hechtklingenform leben kann oder die bauchige Form der anderen Schweizer nicht mag sollte sich mal die großen Wenger anschaun. Die haben die längste Klinge von allen Schweizer Taschenmessern.
Was die Stabilität von den Dingern allgemein angeht halte ich weder die Vernietung noch die Platinen für die Schwachstelle sondern die Grifschahlen. Ich habe mal ein uraltes Wenger-Standard mit abgebrochener Klinge gefunden. Es zeigte wirklich alle Formen der Misshandlung. Der Klingenrest saß aber immer noch spielfrei in den Platinen. Ich selbst hab mal mit nem Waiter (Schraubenzieher)ein kleines Vorhängeschloss aufgehebelt. Null-Problem.

PS. hab mir das Wenger-Wrack nochmal angeschaut. Also es wackelt doch.
 
Last edited:
Legende vom verstärkten Victorinox

Inzwischen ist mir die Quelle bekannt, von der die Behauptung ausgeht, es sei ein "verstärktes" Victorinox erhältlich:

Katalog der Firma "Austro Jagd" (Waffen Fischbacher, Martin-Luther-Str. 31, A-8970 Schladming/Steiermark www.fischbacher.net), Ausgabe 2003/2004, Seite 169.

Hier wird unter der Art.-Nr. 08383 für 37,90 € ein Victorinox-Messer als Jägermesser "Extra stark" angeboten, neben einem normalen (grünen) Hunter. Das fragliche Messer weist gegenüber dem Hunter eine längere gebogene Wellenschliffklinge auf, ähnlich dem als Gurtschneider ausgegebenen Teil beim Parachutist. Worin nun die Verstärkung besteht, ist nicht beschrieben und auch nicht erkennbar.
 
Worin nun die Verstärkung besteht, ist nicht beschrieben und auch nicht erkennbar.

Wahrscheinlich besteht diese lediglich im Marketing-Slang :rolleyes: Trotzdem vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und der Sache auf den Grund gegangen bist.

Gruß Chris
 
Wenn es in der Art der "schwarzen Serie" verstärkt ist, erkennt man es am fehlenden geriffelten Schieber in dem linken Kunsstoffbacken.

Denn dann müßte die Klingenverriegelung durch die mittler Stahl-Platine im Linerlock-Art erfolgen. Wenn dem so ist, ist es zumindest dem Augenschein nach auch a bisserl stabiler.
 
Wenn es in der Art der "schwarzen Serie" verstärkt ist, erkennt man es am fehlenden geriffelten Schieber in dem linken Kunsstoffbacken.

Denn dann müßte die Klingenverriegelung durch die mittler Stahl-Platine im Linerlock-Art erfolgen. Wenn dem so ist, ist es zumindest dem Augenschein nach auch a bisserl stabiler.

Das Hunter hat normalerweise keinen Liner (Hunter gehört nicht zu dieser "schwarzen Serie", übrigens sind nicht alle LinerVics diesen Designs schwarz, z.b. gibts das Fireman auch in rot :p :D ). Denke auch, dass das nur ne Marketingsache ist.
 
swift said:
Das Hunter hat normalerweise keinen Liner (Hunter gehört nicht zu dieser "schwarzen Serie", übrigens sind nicht alle LinerVics diesen Designs schwarz, z.b. gibts das Fireman auch in rot :p :D ). Denke auch, dass das nur ne Marketingsache ist.
Deswegen steht da ja auch "in der Art". Und woran man die verschiedenen Verriegelungssysteme auch anhand eines Katalogbildchens erkennen kann.
Der besagte Katalog liegt mir nicht vor, und im Netz hat der Laden die Produkte nicht.
:D Und natürlich sind z.B. die neuen Miitärmesser in dieser Bauart oliv. :D
 
Last edited:
Mal wieder was dazu gelernt:
Vieleicht ist das Fireman gemeint. Ausstattung ähnlich dem Hunter. Gibts mit schwarzen und roten Schalen, und hat eine zweite lange gebogene Wellenschliffklinge, als Gurtschneider, die man auch als Aufbrechklinge durchgehen lassen könnte.
Dieses würde von der Bauart zur verstärkten Serie gehören.

Gruß MIchael
 
Last edited:
Back