The ancient one

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Auf Wunsch von Murat hier ein Paar Bilder des 'Messer' welches im Messermagezin 6/2004 auf Seite 31 unter meinem Konterfei etwas undeutlich zu sehen ist.

Gesamtlänge ca. 32 cm
Klinge 18,4 cm
Dicke ca. 5,5 mm

Der Griff ist aus Concalo Alvez. In der Struktur und Festigkeit ähnlich Wüsteneisenholz.
Die Befestigung der Klinge im Griff erfolgt mittels 2k Harz und einem Kupferpin der nicht flachgeschliffen sondern zu einer Nietkappe aufgehämmert wurde.
Das Parierelement ist aus wildem Damast Tief geätzt und dunkel gehalten.

Die Klingenzwinge habe ich von einem massiven Kupferstück abgeschnitten, flachgeschmiedet um die Klinge herumgeformt, verlötet, die Spitze der Zwinge ausgeformt und angepasst

Die Klinge besteht aus einem recht komplexen Aufbau ähnlich der San Mai technik.
2 Tordierte Bahnen zu je ca. 150 Lagen wurden verschweißt. zum Rücken hin wurden mehrere Lagen eines zähharten Stahls aufgesohlt ( c45 und ck60)
Zur Schneide hin wurde ein niederlagiges Paket aus Feilenstahl um 90 ° gedreht aufgesohlt.
Das Ganze wurde in der Mitte gespalten und als Schneidlage wurde ein Damast aus ca. 20-30 Lagen Feilenstahl und 1.2842 eingelegt und mit den Seitenpaketen verschweißt.
Dann die Klinge ausgeschmiedet, geglüht, geschliffen und Selektiv gehärtet.
Die Klinge Tiefgeätzt und dunkel gehalten um eine 'alte' Wirkung zu erzielen.


viel spaß beim Ansehen der Bilder


gruß

Peter
 

Attachments

  • the_ancient_one 007_.JPG
    the_ancient_one 007_.JPG
    29.7 KB · Views: 242
  • bestand 069.JPG
    bestand 069.JPG
    75.7 KB · Views: 129
  • bestand 073.JPG
    bestand 073.JPG
    66.1 KB · Views: 186
Last edited:
Ja genau das meinte ich, ich weiss nicht welches mir besser gefällt von deinen letzten zwei... auf jedenfall ist der still mit der Zwinge und den spitzerlen doch echt Schön, mal ganz abgesehen von der aufwendigen Damastklinge :staun:

Das Messer Gefällt mir sehr gut :super:

Salam Murat
 
Hallo Peter

bist zur Zeit in Höchstform, jedes neue Messer noch
schöner als das Vorhergehende ;), Respekt.



ein friedliches Fest

Gruß Richard
 
dankeschön,

na wegen der Höchstform, ich war ja einige zeit recht wenig vertreten im Forum, wegen Planung der Fa. Lindenschmiede, Ausstellungen etc. und da sind eben einige Messer entstanden, die ich noch nicht gezeigt habe.

das eine oder andere hab ich noch in der Hinterhand. :D
Und die eine oder andere Klinge aus der mal was werden kann.


gruß

Peter
 
KLasse Arbeit

ich hatte heute die Chance ,genau dieses Messer in der Hand zuhalten und es zu begutachten. das teilchen ist aller erste Sahne :super: sehr sehr schön gemacht ,echt eine klasse Arbeit von Peter. Ja Peter das stimmt das Du noch einiges in der Hinterhand hat :D :D .Danke noch das Du heute für mich Zeit etwas Zeit gefunden hast.
 
Back