Magnum Sinus

niceblackshadow

Mitglied
Messages
34
Hi,
ich starte meinen ersten Beitrag im Forum mit meinen Erfahrungen mit dem Magnum Sinus, also ein richtiges "Billig-Messer" (bin ein armer Student). Da mein alter Wohnwagen leider schon fast von selbst zusammengefallen ist, hab ich mich entschieden das Teil selbst komplett zu zerlegen. (nein, natürlich nicht mit dem folder...) Aber ich wollte mal schauen was ein Messer der 20€-Klasse so aushält, also hab ich damit das Vorzelt zerlegt, es mal durch die Wohnwagenwand gerammt(und gebetet dass der liner hält!!!) und den am Holzboden festgefrohrenen Teppich in kleine Teile geschnitten, Seile durchtrennt,...das volle Programm. Fazit: der liner hat gehalten (wunder), Klingenspiel, und die Klinge streift jetzt beim Schließen die Seitenbacken. Ist halt doch nicht für den harten Einsatz gedacht, trotzdem finde ich es ist ein sehr schönes Messer, leicht mit robusten G10-Schalen. Allerdings ist es jetzt ziemlich lediert! Deshalb: Meine nächste Anschaffung nach Weihnachten ist entweder ein Spyderco Endura plain oder ein Griptillian! welches von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,
Oli
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Messer mit feststehender Klinge? Dann gibt es auch kein Klingenspiel nach dem *durchdieWandrammen* :)
 
Servus niceblackshadow!

Zur Frage "Endura" oder "Griptillian" einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Die beiden Messer sind hier im Forum schon sehr ausgiebig und detailliert
beschrieben worden. :)

Am besten alles durchlesen und sich dann noch mal ein Urteil bilden.
Gruss Thomas
 
@Orestes:
Wenn ich sowas öfter machen würde, wäre ein fixed sicher die bessere Wahl, aber normalerweise ramme ich keine Messer durch Wände! :) sondern verwende es für die üblichen Sachen: Kartons öffnen, Äpfel schälen,... deshalb sind mir Folder lieber, möchte auch nicht unbedingt ein fixed mit rumschleppen.

@daBeppo: habe mich auch schon durch die Suchfunktion gelesen, kann mich aber nicht entscheiden, scheinen beide klasse EDC-Messer zu sein. Aber ich glaube es wird ein Endura mit Edelstahlgriff! Ist glaub ich ein guter Einstieg in die Messerwelt!

Danke für die schnellen Tips!
 
Um es vorweg zu sagen: Nix gegen die Edelstahl-Spydies! In meiner täglichen EDC-Auswahl befindet sich ein Police plain/SS und ich bin mit der Schneidleistung wirklich zufrieden. Aber das betrifft leichte Alltags-Aufgaben.

Für gröbere Arbeiten wie z.B. grosse Teppiche klein machen ist ein Messer angesagt, dessen Griff in einer schwitzigen oder gar nassen Hand besser Halt findet, als es ein Stahlgriff kann.

Das von Dir angesprochene Griptilian ist für mich ein alltagstaugliches Messer, dessen Klingenstahl eine gute Schneidleistung und dessen Griff auch guten Halt bei nassen Fingern bietet.

Gruss
Andreas
 
Back