Was fürs Auge Torsionsdamast mit silberzwinge und Seekuhknochen

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Hier noch was zum anschauen.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von ca. 390mm, auf die Klinge entfallen 250mm. Diese ist aus einem vierbahnigen Damast geschmiedet und tordiert (2 Torsionsstäbe und 2 'glatte' Bahnen miteinander verschmiedet und dann tordiert)
Die Klingenstärke beträgt am Parierelement ca. 7,5mm und läuft zur Spitze hin auf ca. 4 mm aus (30mm hinter der Spitze)
Mit dekorativer Rückenverfeilung wie auf dem Bild zu sehen.
Die Zwinge ist aus gehämmertem Silber (Ausgangsmaterial 2mm blech ) und wurde um die Klinge geformt und verlötet danach aufgeschoben und aufgehämmert.
Das Parierelement sowie das Abschlusselement ist aus geschwärztem wildem Damast Der Griff wurde aus einem Stück fossilier Seekuhrippe geformt angepasst und poliert. Der Erl geht durch und ist am Ende aufgestaucht und vernietet.

viel Spass beim Anschauen

Ich habe heute (28.12.04) einige Bilder, aufgenommen mit einer besseren Digitalcamera hinzugefügt.


gruß

Peter
 

Attachments

  • lager_bestand 003_.JPG
    lager_bestand 003_.JPG
    27.4 KB · Views: 650
  • lager_bestand 005_.JPG
    lager_bestand 005_.JPG
    27.1 KB · Views: 438
  • bestand 076.JPG
    bestand 076.JPG
    67.4 KB · Views: 276
  • bestand 077.JPG
    bestand 077.JPG
    70.3 KB · Views: 226
  • bestand 080.JPG
    bestand 080.JPG
    60.3 KB · Views: 226
Last edited:
Hallo Claymore,
mit einem Wort gesagt: PERFEKT!
So sollte ein Fixed aussehen . Auch der verwendete Materialmix bezüglich der einzelnen Komponenten ist nur positiv zu bewerten.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
"DAS ist ein Messer",
da erübrigen sich weitere Worte,
einfach nur wunderschön. :super:

Gruß, Richard
 
Es Schaut nicht nur Super aus, sondern es liegt auch noch super in der Hand .(zumindest in meiner) :hehe:

Ich möcht ja nicht pingelig sein, aber ich würde mich über etwas Schärfere Bilder von diesem Messer echt Freuhen

Salam Murat

Ps. Kannst du auch mal ein Foto von dem Messer posten ,was im letzten Messermegazin auf dem Foto aus Solingen vorne auf deinem
Tisch lag.
 
Ich weis Murat,

die Bilder sind nicht besonders.
Das mag zum einen an meiner Digicam liegen, zum anderen an dem der die Bilder macht ( nämlich ich)
Mit dem Hammer in der Hand fühl' ich micht eben wohler......

Ich schau mal welches Messer du meinst und seh zu es mal einzustellen.


Peter
 
Nee, sorry, mir gefällts nicht. Da hab ich von Dir schon stimmigere gesehen. Zum Stahl kann ich nichts sagen, den muss man sehen.
Die Klingeform gefällt mir auch. Aber die Montierung wäre mir viel zu grobschlächtig im Vergleich zur Klinge. Den Fingerschutz könnte man auch feiner machen. Und der Griff könnte ein bisserl Schwung vertragen. Nee, iss nicht so meines, sorry.

Grüße
Pitter
 
Na man kann es nicht allen recht machen :steirer:

aber im Ernst Pitter, was dem einen gefällt mag der andere gar nicht.
Das ist eben Geschmacksache. Deshalb brauchts auch keine Entschuldigung.
Wenn das Warum es nicht gefällt vernünftig rüberkommt ist das voll in Ordnung.
Wenn ich das Messer in der Hand habe, dann kann ich nicht sagen das der Fingerschutz besonders wuchtig ist, im Gegenteil da hab ich schon wuchtigere gemacht.
Mehr Schwung im Griff habe ich bewusst unterlassen, ich wollte die grade gestreckte Form unterstreichen.

Aber dat dingens is ja net mein letztes. Vielleicht gefällt dir ja das nächste besser ;)



gruß

Peter
 
Claymore said:
Na man kann es nicht allen recht machen :steirer:

;) Ich tu mir immer nur schwer, an Designs rumzukritteln, weil ich weiss, was an Arbeit hinter dem Ding steckt. Drum lass ichs meistens ganz. Hier wars nur so, dass mir die Klinge eben sehr gut gefällt, der Rest eher weniger. Hat mich so gebissen, dass ich doch was schreiben musste.

Servus
Pitter
 
@ Pitter

Die Monturen sehen echt nur so grobschlächtig aus, da muß ich Peter recht geben , das ist eigentlich untypisch für den Peter ,weil eigentlich sind seine Messer eher "Rustikal" und das Messer ist echt sehr Gut geworden.

Im gegensatz zu deinem " Monster Bowie" aus dem Bowiewettbewerb, ist das Messer hier echte Filiegranarbeit :irre:

Gruß Murat
 
Hallo Peter,

mir gefällt das Messer sehr gut. Der Damast ist echt klasse :super:. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem Silberblech. Silber ist ja ein ziemlich duktiles Metall und das "Formen" sollte somit eigentlich recht gut gehen. Aber reicht das Aufhämmern wirklich aus, damit da nichts mehr wackelt, bzw. keine Feuchtigkeit eindringen kann ? Nicht daß Du mich falsch vestehst, ich habe das noch nie probiert, deshalb frage ich hier einfach mal nach.

Grüße

Tolstoi
 
Damit die Silberzwinge nicht mehr wackelt, dazu reicht das anpassen und hämmern durchaus aus. Silber hat die Eigenschaft durch das Hämmern und formen eien Kaltverfestigung zu erfahren, die es in einen quasi federharten Zustand bringt in dem sich nichts mehr verbiegt. Um das zu ändern muss es wieder geglüht werden.

Um zu verhindern das Feuchtigkeit eindringt genügt das aber nicht.
Dazu habe ich den Spalt mit dünnflüssigem Sekundenkleber (Industriequalität) verfüllt. Der Kleber zieht duch die Kapillarwirkung gut in den Spalt ein und dichtet Ihn ab.
Verlöten wäre auch ne Möglichkeit, aber das war mir bei der fertigen Damastklinge zu heikel.



gruß

Peter
 
hechel, hechel, sapper, haben will :lechz:

Sieht echt super aus!! Gibts dazu schon ne Scheide?

Gruß
 
Scheide gibt es noch keine,

da warte ich noch auf eine Eingebung wie Sie denn aussehen soll.


gruß

Peter
 
Auf den besseren Fotos wird das Messer zur blanken Sucht! Man hat Mühe die Augen von zu lassen. Es wird mit jedem mal anschauen schöner und schöner. Hach nee.....herrlich :)
 
Back