Ro(s)thirsch

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Tach zusammen
Gerade wieder was fertig geworden. Diesmal was rostendes.
Gesamtlänge 222mm
Klingenlänge 117mm
Klinge 4mm 1.2842
Griff Hirschhorn
Beschläge Messing
 

Attachments

  • ROSTHIRSCH.jpg
    ROSTHIRSCH.jpg
    44.6 KB · Views: 2,106
Hallo Heiko!

das wundert mich ja gerade sehr das du was "rostendes" machst ;)
Auftragsarbeit ? :D

Wirklich Hübsches Messerchen :super:

Hirschhorn gefällt mir immer besser - muss auch mal schauen das ich
welches herbekomme!

Gruß

Simon
 
Hallo Heiko,

auch dieses gefällt mir sehr gut :D

Wie gut das ich schon einen Ro(s)thirsch von Dir habe, sonst hätte ich Dich jetzt beknien müssen.

Schöne Weihnachtszeit

AIGIL
 
Hallo Heiho
Das Rothirschmesser ist Dir gut gelungen,aber das D 2 Hirschhorn macht mehr her.Habe selbst ein 2842er Messer,wenn ich damit Äpfel schneide und es nicht sofort reinige läuft es an.Die Flecken sind schwierig abzubekommen
Gruß Volker
 
Wenn ich mich entscheiden müßte, würd ich das "rostende" nehmen.

@Tzscheutschler:

Wenn´s ein Vitrinenmesser ist, wird es nicht rosten, und bei einem Gebrauchsmesser macht eine Patina nichts aus, im Gegenteil, sie schützt vor rost.
Ich hab in der Küche 3 Messer aus 1.2510 die alle hell Grau bis dunkel Grau sind, die werden überhaupt nicht mehr eingeölt und rosten trotzdem nicht. :D

Ich finde "rostende" :super: , aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) .


@Heiko:
Zu diesem Messer braucht man wohl nichts zu sagen. :super: :super: :super:
 
Günther said:
Wenn ich mich entscheiden müßte, würd ich das "rostende" nehmen.

@Tzscheutschler:

Wenn´s ein Vitrinenmesser ist, wird es nicht rosten, und bei einem Gebrauchsmesser macht eine Patina nichts aus, im Gegenteil, sie schützt vor rost.
Ich hab in der Küche 3 Messer aus 1.2510 die alle hell Grau bis dunkel Grau sind, die werden überhaupt nicht mehr eingeölt und rosten trotzdem nicht. :D

Ich finde "rostende" :super: , aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

@Heiko:
Zu diesem Messer braucht man wohl nichts zu sagen. :super: :super: :super:


Hallo Günther,
da schließe ich mich doch vollständig Deiner Meinung an.Da ich bis auf das eine oder andere "alte"Pumamesser ausschließlich Messer mit rostenden Klingen besitze, kann ich Tzscheutschler nur den Tipp geben, daß wenn Dir die Patina nicht gefällt , Pumapoliturcreme zu benutzen und " weg is " die Äpfelchenpatina. Danach auf jede Klingenseite einen Tropfen Öl. Feddisch!!!!

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Hallo Dizzy

bedanke mich für die info, habe meine Messe alle mit Silokonspray (aus dem med.-Bereich) behandelt, auch meine Damastmesser und gute Erfolge,d.h.keinen Rost auf den Messern. Frage an alle ist das S.f.Instrumente eigentlich tauglich für die Messerpflege, hat jemand Erfahrung damit???

Volker
 
Ob das Silikonspray taugt, kann ich nicht sagen.Ich verwende ausschließlich Balistolöl dafür, das ist 100% Lebensmittelecht und in den Mengen, die ich brauche absolut erschwinglich.
 
Rostschutz

Hört bloß mit dem Chemiezeug auf. Das beste Rostschutzmittel ist original schwarzwälder Speck :steirer:
 
Rostschutz

Ein weitere Möglichkeit wäre die Klinge einer Streichbrünierung zu unterziehen. Ist allerdings Geschmackssache. ich für meinen Teil habe alle meine rostenden Customs (und meine Customs sind alle rostend!!!) auf diese Art geschützt.
Aber wie gesagt, es muss gefallen.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Eigentlich geht das jetzt in ne ganz andere Richtung, weg von dem schönen Messer.
Zapponlack ist eigentlich auf Dauer nicht zu empfehlen. Das Zeug wird gelblich, greift sich ab und splittert vor allem irgendwann.
Und jetzt wieder zurück zum Messer!!!
Paßt alles gut zusammen, mehr braucht man nicht zu sagen.
 
Hallo Heiko

Glückwunsch zu Deinem neuen Messer gefällt mir richtig gut.
Ist ein sehr schönes und handliches Messer.
Hast Du auch eine passende Messerscheide dazu ?
Die Riffelung auf dem Klingenrücken ist die als Fingerauflage gedacht oder nur als Deko ?
Als Fingerauflage wäre sie Praktisch beim Arbeiten mit nach oben gerichteter Schneide z.B. beim aufschärfen der Decke.

Gruß Franky
 
Hallo, sorry wenn ich mich da rein hänge.
Kennt einer von Euch T-9 ? Ist ein Mittel was ich aus USA beziehe, damit eingepinselte oder gesrühte Teile rosten nicht mehr, auch nicht wenn Ihr sie in Salzwasser legen tut.
Schaut mal unter www.boeshield.com
Mit RESPEKTVOLLEM GRUSS,
Kai
 
Back