Skirmish Syndrom

shriek

Mitglied
Messages
565
Seit etwa 10 Tagen begleitet mich zusätzlich zu einem Mini Grip besagtes BM630.

Ich benutze das Skirmish eher in Situationen wo ich unebobachtet bin, deshalb hab ich als gesellschaftsfähiges Messer noch das "winzige" Grippi dabei.
Hmm, warum bezeichnet er ein eine knapp 3" lange Klinge jetzt als winzig mag jetzt der ein oder andere denken.
Ok, sie ist nicht wirklich gross aber für die täglichen Aufgaben doch wohl ausreichend.
Klar, der Meinung war und bin ich auch.

Nur jetzt schlägt das Skirmish Syndrom zu.

Als ich das Messer bekommen habe, beeindruckt von der guten Verarbeitung, der schieren Grösse und des Designs, was ich wirklich liebe, konnte ich mir nicht vorstellen das dieses Teil mal mein neues EDC werden könnte (das habe ich Holger@R+R auch gesagt, darauf Holger:"nimm das 630er ruhig ala EDC ,
da sollen sich die leute mal schön dran gewöhnen :)))")
Hehe, richtig so! Und ich trage meinen Teil mittlerweile dazu bei.

Die ersten Versuche das Messer zu öffnen und wieder zu schliessen, bestätigten mich zuerst noch bei meiner Entscheidung, dem Baby ein ruhiges Leben im warmen zu Hause zu geben. Zu ungeschickt oder gar erfolglos waren meine Versuche das Messer zu "bedienen".

Ein paar Fernsehabende, ein tauber Daumen später sitzt der Bewegungsablauf aber perfekt. Die Klinge gleitet geschmeidig auf und rastet mit sattem Sound in seine angedachte Position. Ich steh auf dieses Geräusch, alle Axis Folder die ich kenne und schätze, müssen neidisch werden wenn ich mit meinen Skirmish spiele.

Das "schlimmste" kommt aber noch.
Es ist verdammt nochmal schwer, wenn man den ganzen Tag das Skirmish benutzt, auf einen kleineren Folder zurückzugreifen.
Das Griptilian in die Hand genommen - es erscheint einem wie ein Kindermesser. Das öffnen gelingt viel zu beiläufig und zügig und ohne ein saftiges Klicken, langweilig :)
Andere Axis Folder von mir stellen sich ein wenig besser an aber...ich weiss nicht...ich bin...ich muss...wo ist mein Skirmish...ahhh das bist du ja!
Zu leicht und winzig kommen mir andere Folder vor die ich nach dem Skirmish in die Hand nehme.

Positiv ist mir auch aufgefallen nachdem ich jetzt einige Zeit nur noch das Blackwood benutz habe, dass ich andere Klappmesser, ob Griptilian, BM705/710/730 und auch andere jetzt viel spielender öffnen und schliessen kann. Das Skirmish ist hier ein guter Trainingspartner, ungeachtet des andersartigen Mechanismusses. Man verliert schnell den Respekt vor kleineren Foldern und behandelt sie viel spielerischer und selbstverständlicher, im positiven Sinne.

So, so viel wollte ich gar nicht schreiben, ihr könnt die Augen wieder öffnen, ich habe fertig.
Hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinen Impressionen zu diesem Stück Stahl das ich so sehr ins Herz geschlossen habe :)

Noch ein Bild
bm630s.jpg

und ich bin raus.
 
Last edited:
Ein schönes Bild, und ich kann Dich verstehen.

Eines Tages erzähle ich mal meine Geschichte vom Skirmish, dann habt Ihr alle was zu lachen. :glgl:
Aber nicht, bevor meine Exemplare endlich bei mir aufgeschlagen sind. :rolleyes:

Edit: Blödsinn von wegen "schönes Bild"; das ist ein Klassebild !!! :super:
 
beagleboy said:
Eines Tages erzähle ich mal meine Geschichte vom Skirmish, dann habt Ihr alle was zu lachen. :glgl:
Aber nicht, bevor meine Exemplare endlich bei mir aufgeschlagen sind. :rolleyes:

DU bekommst irgendwann die USN Version richtig?
Freue mich drauf das bei einem Treffen mal mit meinem zu vergleichen.
 
beagleboy said:
Unter anderem. :haemisch:

Hoffentlich noch vor Weihnachten. :(

sind die usn versionen nach D eigentlich schon unterwegs ???

marc weißt du da mehr ? oder muß ich duane anhauen
 
...ich bitte um Nachhilfe; Forumssuche hilft nicht weiter.
Was ist denn die USN-Version únd worin besteht der
Unterschied zur Normalversion?
Danke!
 
carrot said:
...ich bitte um Nachhilfe; Forumssuche hilft nicht weiter.
Was ist denn die USN-Version únd worin besteht der
Unterschied zur Normalversion?
Danke!

Folgende Bilder habe ich bei USN gefunden
 

Attachments

  • skir1.jpg
    skir1.jpg
    49.4 KB · Views: 560
  • usnskirmish 002.jpg
    usnskirmish 002.jpg
    31.2 KB · Views: 328
So Freunde,
nachdem das Teil nun wirklich durch alle Threads gelobt wird, hab ich mir nun auch so ein Dingens bestellt.
Wenn´s nur halb so gut ist, wie hier alle schreiben, wird´s ein wirklich glückliches Weihnachtsfest werden. :steirer:
Gruß Bert
 
Die USNs sind nummeriert. Die # 1 + 2 wurden kürzlich versteigert und gingen für $1000,00 für die #1 und für, schlagt mich, $675,00 für die #2 weg. :glgl:
 
pick-up said:
sind die usn versionen nach D eigentlich schon unterwegs ???

marc weißt du da mehr ? oder muß ich duane anhauen

So richtig kann man das nicht rausfinden. Dweikum scheint verhältnismäßig beschäftigt zu sein, ich bin aber froh, dass er die Zahlendreher entwirrt hat. :D Ich hoffe nicht, dass das Messer zwischen den Feiertagen ankommt und dann wieder zurück geht :staun:
 
exilant said:
Die USNs sind nummeriert. Die # 1 + 2 wurden kürzlich versteigert und gingen für $1000,00 für die #1 und für, schlagt mich, $675,00 für die #2 weg. :glgl:

Die #1 hat übrigens Gabe Newell ersteigert, Half Life Spieler kennen ihn vielleicht als Kopf von Valve Software ;)

K-T bekommt die #3, Glückwunsch :D
 
pick-up said:
sind die usn versionen nach D eigentlich schon unterwegs ???

marc weißt du da mehr ? oder muß ich duane anhauen

Ich hoffe, er hat den Versand diese Woche auf die Reihe bekommen. Zumindest wollte er das...
 
Minaton said:
So Freunde,
nachdem das Teil nun wirklich durch alle Threads gelobt wird, hab ich mir nun auch so ein Dingens bestellt.
Wenn´s nur halb so gut ist, wie hier alle schreiben, wird´s ein wirklich glückliches Weihnachtsfest werden. :steirer:
Gruß Bert

Du wirst nicht enttäuscht sein! Habe meines jetzt seit fast zwei Wochen und hab's noch keine Minute bereut. Für mich einfach ein formvollendetes Messer! :super:

Nun denn, geschrieben wurde ja schon genug, freu Dich einfach drauf...
 
pick-up said:
sind die usn versionen nach D eigentlich schon unterwegs ???


Meins ist heute angekommen! Richtige Nummer, richtige Box, gewaltige Linerkräfte - ein Männermesser, kein Zweifel. :haemisch:

Nachdem ich inzwischen auch schon ein paar mehr Exemplare in der Hand hatte, muß ich sagen, daß es da doch eine gewisse Streuung gibt.

Mein Exemplar läßt sich bei weitem nicht so leicht einhändig schließen wie einige andere (neue), die ich schon ausprobiert habe.

Ein bißchen Einspielzeit gebe ich ihm, dann wird gebogen. :steirer:
 
Ich hab mein Skirmish ebenfalls heute erhalten.

Läßt sich super einhändig öffnen und schließen.

Wenn das Syndrom sich einstellt, sag ich bescheid.

Bisher kann ich nur sagen, daß das Skirmish vermutlich das erste und einzige Produktion-Messer ist, daß meinen Geschmack zu 100% trifft.
Groß genug, Framelock, Blackwood Design, Benchmade, PM-Stahl, perfekte Handlage, Regenbogenpunkte... :irre:
 
@krustyhustensaftcocktail: :)

@beagleboy: meins war wirklich zickig am Anfang, mitlerweile hat es sich eingespielt, zurechtbiegen halte ich für überflüssig muss aber jeder selber wissen.
 
Meins hat sich inzwischen auch eingejackelt.
Ich habe es zwar ein paar Mal (ohne Hilfsmittel) nachhaltig und deutlich entriegelt :haemisch: , aber jetzt läuft es super.

Mein zweites Skirmish trudelt ja noch irgendwo durch die Gegend (und hoffentlich bald bei mir ein!), aber als erste Eindrücke gibt es (außer voller Zufriedenheit) nur zwei kleine Details, die ich anders gelöst hätte:

Einerseits wundert es mich fast schon, daß am Griffrücken am Übergang zum Klingenrücken nicht auch die griffoptimierenden Kerben eingefräst sind, wie sie auch am Griffende für den Daumen im Reverse Grip angebracht sind.
Würde Sinn machen und ist kaum Mehraufwand.

Zum Zweiten hätte ich die Griffunterseite an dem Ende, an dem der Daumen die Klinge beim Öffnen vorbeiführt, etwas kürzer gestaltet (1-2mm), um einen Daumenkontakt mit dem Griff beim Öffnen auszuschließen.

Das mag Geschmackssache sein, und ich weiß auch, daß ich da eher zu den pingeligen gehöre.
Das gleiche Phänomen fällt mir z.B. auch beim 520 auf.

Aber ich werde das Messer sicher gerne tragen! :super:

Und auf die Frage nach dem einen Folder für die Insel gibt es jetzt eine neue Antwort!
 
beagleboy said:
Mein zweites Skirmish trudelt ja noch irgendwo durch die Gegend (und hoffentlich bald bei mir ein!), ...

Gott sei Dank - ich bin nicht der einzige Bekloppte, der sich ein zweites von den Dingern geordert hat... :glgl: :irre: :super: :super:
 
Back