Spyderco-Shabaria ???

Chivato

Mitglied
Messages
125
Moin leute
Ich hab beim Stöbern im I-Net ein Spyderco gefunden das ich bisher nicht kannte :confused: das "Spyderco Shabaria"
l-28109.jpg

kennt das jemand von euch?

Wie liegt es so in der Hand ?

Und wird es noch produziert?

Hier der link zu der Seite:Shabaria

Gruß
Roddy
 
Chivato said:
....
Und wird es noch produziert?
....

IMHO hat Spyderco die Produktion dieses Modells eingestellt. Es ist auch nicht mehr im aktuellen Katalog zu finden.
 
Chivato said:
Moin leute
Ich hab beim Stöbern im I-Net ein Spyderco gefunden das ich bisher nicht kannte :confused: das "Spyderco Shabaria"
l-28109.jpg

kennt das jemand von euch?

Wie liegt es so in der Hand ?

Und wird es noch produziert?

Hier der link zu der Seite:Shabaria

Gruß
Roddy

Das C-59 Shabaria gibt's leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Wenn ich
mich richtig erinnere, wurde es 2000 oder 2001 für relativ kurze Zeit produziert , sowohl in PE als auch in CE.
.
Die Handlage ist etwas wg. des sanduhrförmigen Griffs etwas ungewohnt, aber nicht schlecht.
 
Ich habe eines und finde es sehr praktisch für feine Filetierarbeiten, da die Klinge sehr schmal ausgeführt ist, außerdem erlaubt der sich verjüngende Griff in der Mitte ein schnelles drehen mittels Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger der Schneide nach oben oder unten, ist von seinem Handling her irgendwie einem Alltagsmesser von Nomaden nachempfunden, soweit ich mich erinnern kann, Stahl übrigens VG-10, Griffschalen Leinen-Micarta, nicht zerlegbar !
 
Es gibt eine gepinnte Version, die nicht zerlegbar ist, und eine, die komplett geschraubt, also zerlegbar ist.

Die Handlage ist sehr gute, scheint allerdings primär auf SV ausgelegt zu sein. Bevor du eins kaufst, nimm's in die Hand. Der Liner neigt zu seltsamen Quietschgeräuschen, die sich auch durch Öl o.ä. nicht abstellen lassen. Außerdem besteht keine Möglichkeit, den Liner zu justieren, wenn er den mal durchschlagen sollte.

Mein Shabaria quieschte, und der Liner hat sich zügig auf die gegenüberliegende Seite bewegt. Es war zwar kein Klingenspiel vorhanden, aber mich stört sowas. Ich hab's verkauft.

Hoffe das hilft.

Keno
 
Back