Eickhorn PRT 1/2 Feuerwehrmesser - wie findet Ihr´s?

Tactical Folder

Mitglied
Messages
111
Hi zusammen,

ich habe mich (obwohl es das schon länger gibt) ein wenig in das Feuerwehrmesser von Eickhorn "PRT1/2" verguckt :hehe: - was haltet Ihr davon? :confused:
Interessant finde ich vor allem die Zusatz-Tools, wie Gurtschneider, Glaszertrümmerer etc.
Was haltet Ihr von dem Ding?

Gruß

Tim
 
Prt 2

Hi Tim,
besitze seit einigen Tagen ein PRT 2 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Messer. Die Klinge war ab Werk sehr scharf, der Liner verriegelt sauber und sehr stabil und das Klingenspiel ist auch kaum der Rede wert, da wackelt nichts und die Klinge lässt sich dennoch spielend leicht ausklappen.
Von feinen Arbeiten bis hin zum Zerschneiden von dicken Seilen hatte ich keine Probleme, der Wellenschliff im hinteren Teil der Klinge hat denb Seilen einfach keine Chance gelassen. *g*
Auch der Gurtschneider funktioniert herrvoragend, wie ein alter Sicherheitsgurt aus einem Kfz und ein alter Rolladengurt gezeigt haben.
Den Scheibenzertrümmerer habe ich selber noch nicht austesten können (meine Kfz-Scheiben sind mir halt doch lieber wenn sie noch in takt sind *g*), habe aber vor einigerzeit bei einer Demonstration zum Retten von Personen aus verunfallten Kfz diesen bei einem Kameraden in Aktion sehen können und da hat er bestens und sehr zuverlässig funktioniert.

Gruß Christian
 
Ich habe nen ausführlichen Test zum PRT 8 geschrieben.

Ich bin nicht wirklich überzeugt von dem Teil.

Guck mal in der Suche nach Eickhorn oder Rettungsmesser, da findest du auch meinen Text.
 
50-50 - Danke!

Hi,
ich danke Euch beiden für Eure umfassende Antwort. Nun habe ich eine gute und eine schlechte Meinung zum PRT gehört.
Ich bin kein heavy user, insofern müsste das Messer für meine Zwecke okay sein. Die Sache mit dem Knopf, der beim fest Anpacken den Liner entriegelt macht mich allerdings unzufrieden. Wie leicht geht das?
So oder so, aber Danke!!! :super:
 
Also ich finde das Ding nedd sooo schlecht. Ist bei mir im Auto in einem Böker-Etui direkt am Gurtschloss vom Fahrersitz. Muss ich dann also nur mit der Hand dem Gurt folgen und finde es.

Ich habe es mir als Not-/Rettungsmesser ins Auto gelegt. Es ist aber eigentlich nicht zur Selbstrettung, sondern vielmehr zur ersten Hilfe bei Autounfällen gedacht.Der Gurtschneider hat ganz gut funktioniert und ein Bekannter bei der Feuerwehr meinte, mit dem Scheibendorn bekäme man auch eine Scheibe klein (das habe ich selbst noch nicht versucht).

Die Schärfe der Klinge war eher enttäuschend, konnte ich aber mit dem Sharpmaker repariert werden. Die übrige Verarbeitungsqualität war o.k.

Das mit dem Entriegelungsknopf stimmt schon, man kann sich aber trotzdem kaum die die Finger verletzen, da der gedrückte Knopf die zuklappende Klinge bei ca. 90 Grad aufhält. Ganz geschlossen werden kann die Klinge nur, wenn der Entriegelungsknopf völlig losgelassen wird. Kann also ungewollt einklappen, man kann sich aber kaum verletzen.

Bisherige Anwendungsfälle: Bei längeren Fahrten Stulle, etc. schneiden (ist halt im Auto auch im Sitzen so einfach zu erreichen). Ob es im Notfall was taugt? Werde ich hoffentlich nie ausprobieren müssen.

Meine Meinung: Halbwegs brauchbar als Notfallteil. Als EDC würde ich es mir nicht kaufen. Wenn ich es professionell brauchen würde (Rettungsdienst, Polizei, etc.) würde ich es mir auch nicht kaufen.
 
...und die Springvariante?

Habe das Messer gerade nochmal als Springervariante entdeckt. Mit Sicherungsverriegelung...damit müsste dann das "Knopfproblem" doch erledigt sein, oder?
 
Die Sache mit dem Knopf, der beim fest Anpacken den Liner entriegelt macht mich allerdings unzufrieden. Wie leicht geht das?

Seeeeehr leicht :(
Wenn man nicht davon ausgehen müsste, dass es "Rettern" mit (dicken) Handschuhen das Schließen des Messers erleichtern soll...
Man kann auch sagen, dass man den Knopf nur mal böse ansehen muss, damit er entriegelt, so leicht geht er...

Es ist zumindest sehr gewöhnungs- wenn nicht sogar ernsthaft übungsbedürftig, diesen dicken leichtgängigen Knopf nicht versehentlich zu bedienen !
Also bitte Vorsicht beim Hantieren damit, den berühmt berüchtigten Spinewhack-Test nur nach einer für günstig und sicher befundenen Griffhaltung ausprobieren, wenn überhaupt !
Der Liner selbst hält, aber dieser verdammte große Knopf...

edit:
Ich muss das anders ausdrücken:
Nicht der große Knopf ist das Problem, sondern die etwas zu schwache Feder darunter, bei dem kurzen Weg, den die Feder zurücklegt, ist der Knopf einfach zu schnell gedrückt und die Strecke überwunden, das kann man m.E. nur mit einer stärkeren (härteren) Feder beseitigen, die braucht nichtmal dicker zu sein.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Tactical Folder said:
Habe das Messer gerade nochmal als Springervariante entdeckt. Mit Sicherungsverriegelung...damit müsste dann das "Knopfproblem" doch erledigt sein, oder?
Ich besitze die Springvariante und finde das Messer für den Preis ganz o.k.Es macht einen stabilen Eindruck, leichtes Klingenspiel,Schärfe war brauchbar,wenn auch nicht überragend - ich denke, als Notfallmesser im Auto o.k.,als EDC gibts auch für den Kurs sicher besseres - z.B. das Böker AK 74 auto
 
Eickhorn PRT-Automatik

... und dann gibts zu diesem Messer noch folgende interessanten Beiträge hier im Forum allgemeines
unter dem Thema: größter Fehlkauf (!)

oldknife 25-11-04 Eickhorn PRT-Automatik
littlesparky 06-12-04 ebenfalls Eickhorn PRT-Automatik

Wird das Messer überhaupt noch hergestellt?
Die Firma A. Eickhorn Solingen ist nach diversen Beiträgen hier im Forum im September im Insolvenzverfahren gewesen, ein britischer Investor soll Interesse nur an der Kampfmesser- & Bajonettfertigung gezeigt haben.
 
nicht mehr hergestellt

Wird das Messer überhaupt noch hergestellt?
Die Firma A. Eickhorn Solingen ist nach diversen Beiträgen hier im Forum im September im Insolvenzverfahren gewesen, ein britischer Investor soll Interesse nur an der Kampfmesser- & Bajonettfertigung gezeigt haben.

Also hergestellt wird es wohl nicht mehr...aber ersteigern kann man es noch und kaufen auch :D

Muss allerdings sagen, dass ich es nach den Einschätzungen hier wenn überhaupt für die Vitrine kaufen würde und dann müsste es schon mehr als günstig sein. Schade, aber so ist das ja manchmal, wenn man sich verguckt - ist nicht immer so geil, wie man anfangs dachte :)))))

DANKE aber an alle für die kompetenten Antworten!!!
 
Hallo
Ich hab das Messer auch und bin eigentlich recht zufrieden. Hab auch den Glaskörner schon ausprobiert. Funktioniert wirklich gut. Tipp: Geht mal auf den Schrottplatz und fragt ob ihr es ausprobieren könnt. Meistens sagen die "JA".

Aber jetzt zu meinem Problem. Mein PRT VIII hat zwei Torxschrauben verloren.
Rote Pfeile.
Wisst ihr wo man die herbekommen könnte (München), oder Internet?

Danke

PRT_Schrauben.jpg
 
A. Eickhorn Solingen - Ersatzteile

Schuemi schreibt:

Aber jetzt zu meinem Problem. Mein PRT VIII hat zwei Torxschrauben verloren. Wisst ihr wo man die herbekommen könnte (München), oder Internet?

Tactical Folder schreibt:
Also hergestellt wird es wohl nicht mehr...aber ersteigern kann man es noch und kaufen auch


Es ist schon eindrucksvoll, dass ein Messer Torxschrauben verliert, lockern die sich selbständig so schnell ???

Die Firma A. Eickhorn hat vor der Insolvenz stolz verkündet, dass man, um autark und flexibel zu sein, ALLE Einzelteile im eigenen Unternehmen gefertigt hat. Dann sieht es mit Ersatzteilen wohl jetzt sehr problematisch oder gar aussichtslos aus!
Aber "ersteigern kann man es noch und kaufen auch" - und dann das Messer als Ersatzteillager ausschlachten!

Oder sollte es sich etwa doch lohnen, Messer von weiterhin produzierenden Firmen zu kaufen?
 
Ich glaube die haben sich selbstständig gelockert. Bei den anderen hab ich jetzt Locktite rein, um diesem vorzubeugen
 
ich habs heute mal bei einem bekannten ausprobiert, spinewhack hats nicht ueberlebt, beim ersten versuch wars eingeklappt. der gurtschneider hat bei einem spanngurt auch erbaermlich versagt. mein fazit: kauf dir lieber einen mod dieter mk1. nach einer autoscheibe war der zwar auch stumpf wie hulle und die beschichtung runter, aber der lock hielt und der gurtschneider funzt auch. ist zwar etwas teurer aber es geht. oder nimm das rm1 (FALLMESSER) das kannst du auch mit handschuhen bedienen und es erfuellt seinen zweck.
 
Back