Scharten in der Klinge reparieren !?

Don_Carleone

Mitglied
Messages
142
Als heute seit längerem bei einem Freund war, habe ich
mal ein neueres norwegisches Messer von ihm betrachtet ( 3/4 jahr alt )
was er sich erst vor kurzem gekauft hat,

Irgendwie hat es der "Irre" geschafft in die sehr hübsche Klinge einige
heftige Scharten einzuschlagen.

Kriegt man sowas wieder raus ?
Mein Fiskars hatte auch eine Scharte, das Material war allerdings nur leicht gebogen, nicht ausgebrochen.
Auf meinem Dengelstock hat sich das prima gemacht.
Bringt das was bei Klingen, denen das Material fehlt ?
Kriegt man die Scharten ohne Schmiedetechnik wiede raus ?
 
Hast Du vielleicht ein Bild von der Schneide?
Wenn das Material wirklich aus der Schneide rausgebrochen ist, hilft imho nur das Herausschleifen der Scharten. Sprich, die Klinge wird entsprechend schmaler.
Schmieden dürfte nicht funktionieren, ich gehe mal von einem Holzgriff bei dem Messer aus, der das Erhitzen auf Schmiedetemperatur und die anschließende Wärmebehandlung nicht überleben würde.
 
Leider darf ich noch keine Fotos hochladen, abgesehen davon habe ich
auch keine Bilder gemacht, da ich nur nebenbei mal draufgeschaut habe.

Ja,Griff ist Holz.
Ich möchte ihm das allerdings nicht machen,
da er so ein Typ Mensch ist, von dem man nicht erwarten kann,
das er einem einen Gefallen zurückzahlt.

Interessiert mich nur mal, falls das Mal mit meinen Messern passieren sollte.

Beim Dengeln hat man doch einen zu hohen Materialverlust, oder ?
 
Last edited:
Ich habe Scharten (bis ca. 2mmm) bisher immer nur durch Schleifen aus der Schneide entfernt, kann Dir also zum Dengeln leider keinen Tipp geben. Ich habe jedoch meine Zweifel, dass es bei einer recht harten Klinge funktioniert.
Wobei es sich dabei nicht um meine Messer gehandelt hat. Ich weiß mit einem Messer umzugehen (sind eben reine Schneidwerkzeuge, gerade die skandinavischen Messer!) ;)
 
Morgen!
Das ist wirklich ein größeres Problem! Eigentlich kann man die Scharten nur rauschleifen und zwar nicht nur an der Schneide direkt, sondern der ganze Keilwinkel muß hochgeschliffen werden und das ist bei einer fertigen also gehärteten Klinge nun mal nicht so einfach. Und das Messer wird hinterher wohl auch etwas seltsam aussehen mit ner viel schmaleren Klinge.
 
Wenn man schon eine Scharte hat, könnte man doch weitere (Serrations) daneben schleifen, dann ist sie nicht so einsam... :irre:
 
Back