Eka Nordic T8?

Pazifas

Mitglied
Messages
16
Gott zum Gruße,
ich bin neu hier und möchte erstmal ein herzliches Dankeschön in den Raum stellen für dieses wirklich lobenswerte Forum und die vielen guten Beiträge. Meine Frage: ich plane die Anschaffung eines alltagstauglichen folders. selbstverständlich habe ich schon suchmaschine und shops durschtöbert aber keine zufriedenstellenden Informationen über mein Wunschobjekt gefunden. Da ich auf schlichtes design und holzgriffe a bisserl wert lege ist der glückliche gewinner das nordic t8 (notfalls auch masur) aber ich konnte noch nichtmal rausfinden wie dick die klinge ist, und geh ich recht in der annahme das der 12c27 als 420er so in etwa ein besserer 4035 betreffend schnitthaltigkeit, schärfe?? schnitthaltig wär er dann ja wohl nicht so sehr (verglichen mit ats 34 o.a.) aber scharf müsste er doch zu kriegen sein da ich gehört habe das einige in diesem Forum zumindest den 4035 für einen Stahl halten der sich sehr scharf kriegen lässt (auch wenn viele ihn wohl für einen "minderwertigeren" (entschuldigt den Ausdruck) Stahl halten). Feine Schärfe wäre eigentlich neben oben gennanten Kriterien auch schön auch wenns natürlich nicht zerbröseln soll wenns mal die Bodenfliesen küsst. Also hat vielleicht irgendwer eine Meinung zu dem Messer oder möchte mir eine Alternativen (z.b. nieto ,herbertz 50-100 Euro) ans Herz legen würd ich mich über Antworten freuen.
 
Last edited:
Hallo!
Zur Klingenstärke des T8 kann ich nichts sagen, zum Masur schon. Die Klingenstärke beträgt 1,6 mm und für mich wäre das zu wenig. Ich glaube aber mich zu erinnern, daß die Klinge beim T8 auch nicht grad sehr kräftig war. Die Handlage ist,wenn Du keine allzu großen Hände hast ok. Der Stahl ist nicht der Schlechteste aber ausgibig getestet habe ich ihn nicht. Da können andere mehr dazu sagen.
Die Handlage vom T8 ist noch etwas besser weil der Griff runder ist. Der Vorteil beim T8 ist der, daß das Messer Messingplatinen hat und die Klinge somit besser läuft.
 
naja,
meine Hände sind schon ziemliche Pranken, aber da der Griff beim T8 ja wie du erwähntest abgerundet ist seh ich da eigentlich keine probleme (das und die Klingenverschraubung sind eigentlich die Hauptgründe gegen das masur bzw. für das t8).
1,6mm sind mir eigentlich auch fast zu wenig, aber für grobe Arbeiten haben ich ja noch andere Freiwillige. Was ich suche ist ein ständiger Begleiter für die Hosentasche der nicht grade nach Kampfmesser aussieht, schliesslich will ich ja nich das mir ein werter Vertreter der Staatsmacht mein Schmuckstück abnimmt weil er mich für einen Terroristen und mein Messer für einen getarnten Sprengsatz hält. :glgl: ;)
Morgen geh ich shoppen in der "Weltstadt mit Herz" und werd mich mal über das lokale angebot informieren, vielleicht frag ich ja dann nochmal wegen möglicher Alternativaspiranten.
 
Wenn Du am Rumsuchen bist, dann schau mal nach dem Böker Helios Supreme. Da hast Du nen guten Folder mit Holzschalen und nem guten fostfreien Stahl. Ist zwar preislich wo anders als EKA aber kauf Dir besser gleich was vernünftiges.
 
also Böker gegen EKA als etwas "Ordentliches" - na, ich weiß ja nicht.
zum t8 kann ich nichts sagen, das Masur ist eines meiner häufigsten Begleiter und ich kann mir kaum ein besseres Alltagsmesser vorstellen. Sehr schönes Holz, sehr leicht, und ein Klingenformat, das hervorragend alltagstauglich ist. Ich persönlich mag 12c27 recht gerne. Haben auch etliche Laquioles von mir. Schnitthaltigkeit durchaus erträglich, gut schärfbar. Was will man im Alltag mehr? Das Masur kriege ich spielend auf "rasurschärfe".
Ich denke, mit EKA machst du nichts falsch.
Gruß
Stefan
 
Eka T8

moin Pazifas,

das T8 wird aus 2,8mm Blech 12C27 geschliffen und auf 58HRc gehärtet. Stig Nordqvist, Chef von EKA gibt 10 Jahre Garantie. :super: Griffholz=Bubinga. Messer incl.Lederholster. Ich denke, hier stimmt das Preis/Leistungs-verhältnis.
siehe auch http://www.eka-knivar.se

Grüße

Tilo
 
Hallo,
ich habe ein T8 zu Hause und mess´ heute Abend mal nach.
Benutzt hab´ ich das Teil noch nicht, es macht aber einen stabilen
Eindruck. Die Passungen könnten genauer sein und auch die Griffschalen
schließen nicht 100% genau mit den Platinen ab.
Das Messer ist razorsharp out of Box.
Ich werd´das Messer mal zum passaround geben, dann können alle Teilnehmer mal, etwas zur Alltagstauglichkeit sagen.


Gruß
 
svensk_kniv war schneller, da muß ich wohl nicht mehr nachmessen.

@ svensk_kniv: ich geb´Dir recht, das Preis Leistungs Verhältnis ist o.k.
(ich hab´s für 62,- Euro gekauft)

Gruß
 
Besten Dank für die Antworten,
ich hab mir die beiden EKAs heute mal in natura angeschaut und denke das T8 ist mit ziemlicher Sicherheit das was ich suche, abgesehen davon das die Arritierung (zumindest für mich) ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist und die Aussparung zum Öffnen (der Platz über der Kerbe für den Fingernagel,keine Ahnung wie man das bezeichnet) ist für meine dicken Finger und die kurzgeschnittenen Nägel nicht grade komfortabel, aber Form, Verabeitung und Design überwiegen als Pluspunkte um Längen.
das einzige Problem, wenn man es denn so nennen will, ist dass ich das T8 nur bei der Feuerzeugzentrale in München gefunden hab und da wollten sie glaub ich 88 eusen dafür. Ist zwar find ich noch einigermassen im Rahmen (verglichen mit anderen Angeboten die ich gesehen hab) aber an die ca. 65 die man im Internet zahlt kommt es leider nicht ran, trotz Versandkosten. Aber ich denke es kann nicht schaden dem armen Münchner Einzelhandel ein bisschen unter die Arme zu greifen auch wenns knapp n Zwanni mehr kostet.
 
Back