Schmiedeofen selberbauen [Kohleesse, Bauplan]

Sika

Mitglied
Messages
61
Hallo zusammen,
hat einer vielleicht einen Bauanleitung für eine Schmiedeesse?
Die Feuerschüssel ist nicht so das Problem nur der Mechanismus mit der Luftregulierung und insgesamt der ganze kasten unter der Esse macht mir noch was Kopfzerbrechen.
Wäre super wenn da einer was für mich hätte.
Danke schonmal im vorraus!
 
Danke Dir Pit03,
ist super anschaulich erklärt und um das Prinzip zu verstehen auch ne klasse Sache.
Würde mich aber trotzdem freuen wenn du noch was anderes in Deinen Unterlagen finden würdest.

Gruß Sika
 
Hi auch.
Ich habe noch etwas gefunden:


Hier noch eine Skizze der Esse:
esse1.jpg

Schönen Abend auch.
pit03.
 
Wir bauen Schmiede-Ess-Eisen!

Du musst unter der Feuermulde einen Kasten haben, durch den die Luft durch das Düsenloch(im Düsenloch wird der Düsen-oder Schlackenkegel geführt) oder bei der Verwendung von Holzkohle durch einen Düsenkopf (ohne Schlackenkegel)in die Mulde strömt.
Der Unterbau mit Düsenloch fängt zudem die Schlackenstückchen und Kohlenstaub auf.
Unten muss eine Sollöffnung zur Entfernung der Schlacke und Staub vorhanden sein. Sonst verstopft der Unterbau und Luft kann nicht mehr in ausreichender Menge für ein gutes Feuer in der Mulde ankommen.
Die Regulierstange für den Düsenkegel wird durch den Unterbau geführt. Der Düsenkegel bricht die Schlacke und reguliert die Strömung der Luft. Die Luft kann breit gefächert oder schmal in die Mulde geführt werden. Dadurch hat man verschiedene Möglichkleiten der Feuerführung.
Am Unterbau sind die Bedienhebel angebracht.
Falls Du genaue Unterlagen benötigst, melde Dich einfach mal bei mir!
Gruß Markus
 
Super,
denke mal das die Erklärungen und die Zeichnung für den Anfang genügen.
So dann werde ich mich mal dran geben!
Vielen Dank nochmal
Gruß, Sika
 
Neulingsfragen zum Kohleessenbau

Goibniu zum Gruße!

Da es hier keine "die-Neuen-Ecke" gibt, ich aber neu hier bin, werd ich mich mal eben hier kurz vorstellen und Euch dann mit meinen Fragen überhäufen:

Ich bin derzeit leider noch keiner von Euch. Ich komme aus Berlin, hab Tischler gelernt und bin dezeit Informatik-Student und es ist seit langer Zeit mein größter Traum, zu schmieden, insbesondere Klingen.
Erfahrung hab ich wenig bis keine, ich habe lediglich mal einen Tag
lang einem Kunstschmied über die Schulter geschaut und einen kleinen Nagel geschmiedet, auf den ich sowas von stolz war :D

Nun hat sich endlich für mich die Möglichkeit ergeben, mir eine bescheidene Werkstatt einzurichten und das erste, was da rein muss ist eine Esse.
Und damit bin ich auch schon bei den Fragen:
Da ich wie gesagt Student bin und "nebenbei" noch drei Kinder hab, ist das ganze leider ein Unterfangen im Bereich low-budget mit Tendenz zu no-budget anzusiedeln, daher will und muss ich versuchen, mit minimalsten Mitteln auszukommen.

Ich habe nun vor mir eine Kohleesse zu bauen.
Das Thema Gasesse, das hier ja viel diskutiert wurde hab ich auch in Erwägung gezogen, aber trotz der vielen Vorteile überwiegt bei mir der Hang zum "Althergebrachten" und neben dem Gefahrenaspekt ist mir das zu "technisch" und ich verbinde es eher mit "herstellen" als mit schmieden (das soll jetzt aber in keiner Weise abwertend klingen!).
Also Kohleesse!

Ich habe dazu ein paar Quadratmeter Werkstatt, ein paar Ytong-Steine und ein paar Sand-Steine. Ich dachte mir, ich mach den Unterbau aus Ytong, lege drei Stahl-U-Profile drauf, darüber ein Stahlblech und darauf mauere ich eine "Platte" aus Sandstein mit der/den entsprechenden Aussparung(en) für die Feuerstelle, die ich mit Schamottsteinen auskleiden wollte. Eine richtige Feuerschüssel kann ich mir nicht leisten. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

- Kann man das so machen oder ist das schon grundlegend verkehrt..?
- Was wäre sinnvoller..? (zum Thema Kohleesse bauen hat die Suchfunktion nicht so sehr viel ausgespuckt)

- Wie groß sollte die Feuerstelle sein, Werkstück / Energieverbrauch..?
(Auch wenn ich mir zunächst kleine Ziele gesteckt habe, hoffe ich sehr das mich mein Weg dahin führt, eines Tages Schwerter schmieden zu können und ich möchte dann keine neue Esse bauen müssen).

- Sind Schamottsteine auf Dauer geeignet..?
(in BERGLAND habe ich gelesen, dass Steine mit der Zeit pulverisiert werden?!?)

Ich denke das ist erstmal das Wichtigste.

Dank schonmal im voraus.

Viele Grüße,
Taurion
 
Hallo auch von mir

im buch messermachen von Ernst G. Siebeneichen-Hellweg steht ne esse drin die is aus ner alten auto felge aus stahl einen rohr und mit lehm oder mörtel und einem alten föhn soll auch gut gehn!
felge aufs rohr, felge mit lehm oder mörtel auskleiden den föhn zwischen rein und lohs gehts

mfg.
Joe
 
Hallo Taurion,
Schamottsteine halten viel aus, sind aber recht schwer. Ich benutze sie auch für die Auskleidung der Grube, das klappt.
Schau mal in diesem Thread:
Holzkohlenesse
P.S.: Gute Holzkohle ist so teuer, dass eine Gasesse auf Dauer billiger ist.
 
Danke schonmal...

..für die Hinweise.
Die Threads kenne ich als fleißiger (Mit-)Leser natürlich schon,
ich frage mich nur, ob die dort verwendeten Größen
auch ausreichen, wenn ich irgendwann mal größere Werkstücke
schmieden möchte (kann man z.B. eine Schwertklinge
härten bzw. anlassen mit einem kleinen Feuer..?).
Oder sollte ich zwei "Feuerschüsseln" für verschiedene Größen
vorsehen..?
Wie ist das in einer "richtigen" Schmiede..?

Auch wenn ich sicherlich in den nächsten Monaten oder Jahren
genug Erfahrungen mit Messern sammeln kann, möchte ich mir
doch alle Optionen für später offen halten.

@LasterSepp: Ich hatte auch mehr an Schmiedekohle gedacht. :)
Abgesehen davon hat eine Gasesse fast nur Vorteile, trotzdem
kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, vielleicht bin ich
da etwas engstirnig oder unerfahren oder beides, aber ich finde
zum Schmieden gehört Kohle, Asche, Schlacke und Ruß...


Gruß,
Taurion
 
Last edited:
Taurion said:
..für die Hinweise.
Die Threads kenne ich als fleißiger (Mit-)Leser natürlich schon,
ich frage mich nur, ob die dort verwendeten Größen
auch ausreichen, wenn ich irgendwann mal größere Werkstücke
schmieden möchte (kann man z.B. eine Schwertklinge
härten bzw. anlassen mit einem kleinen Feuer..?).
Oder sollte ich zwei "Feuerschüsseln" für verschiedene Größen
vorsehen..?
Wie ist das in einer "richtigen" Schmiede..?

Auch wenn ich sicherlich in den nächsten Monaten oder Jahren
genug Erfahrungen mit Messern sammeln kann, möchte ich mir
doch alle Optionen für später offen halten.

@LasterSepp: Ich hatte auch mehr an Schmiedekohle gedacht. :)
Abgesehen davon hat eine Gasesse fast nur Vorteile, trotzdem
kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, vielleicht bin ich
da etwas engstirnig oder unerfahren oder beides, aber ich finde
zum Schmieden gehört Kohle, Asche, Schlacke und Ruß...


Gruß,
Taurion

1. mach dir keine gedanken um schwerter, zumindest noch nicht jetzt. wenn du soweit bist stücke länger als 30 cm zu schmieden, wirst du vermutlich schon die dritte oder vierte esse gebaut haben. bau dir eine esse die deinen derzeitigen anforderungen entspricht.

2. wegen der konstruktion, du brauchst zum anfangen keine feuerschüssel für 300 €, die sind zwar sicher besser, aber teure profiausrüstung.
wenn du was einfaches suchst, das auch funktioniert, wirst du im forum sicher fündig. ansonsten hier ein paar links:

eine esse aus nem alten waschzuber, nem stück rohr und etwas lehm: http://64.176.180.203/washtubforge.htm

aus einer alten lastwagenbremstrommel: http://www.anvilfire.com/21centbs/forges/brkdrum1.htm
(gib mal "brake-drum-forge" in google ein ;)

es gibt etliche weitere konstruktionen, einfahc mal einlesen in die thematik.

dazu hier die links:

http://p222.ezboard.com/bprimalfires primal fires, die ultimative seite für low budget und hobby schmiede mit massig links und tutorials.

http://www.anvilfire.com/ anvillfire, schmiedeseite mit vielen anschaulichen tutorials und bauanleitungen für werkzeug oder schmiedestücke.

http://www.dfoggknives.com/ don fogg, hephaistos liebstes kind, gute turorials, bauanleitungen, tipps und tricks. gute diskussionen über stahlauswahl wärmebehandlung etc. die bilder im forum sind aus einer anderen liga, aber man wird ja noch träumen dürfen
:)

3. wenn du mit kohle arbeiten willst, gute messer verlangen gute kohlen (retorten buchenholzkohle), schlechte kohle schädigt den ach so kostbaren klingenstahl. kostet einiges, wiegt einiges, nimmt einiges an platz weg. ausserdem, gute belüftung und rauchabzug sind mehr als nur empfehlenswert.

4. die esse hast du bald mal zusammen, ein amboss findet sich, hammer ebenfalls. richtig ins geld gehen aber kleine sachen wie feilen, schleifpapier, der obligate bandschleifer etc etc das läppert sich dann und 3-4 monate "taschengeld" sind schnell mal weg, besonders weil man halt immer wieder irgendwas braucht.

trotzdem, ich bin auch keyboard coboy, und mir macht das schmieden ebenfalls viel freude. wenn du dir zeit lässt, und eins nach dem anderen in angriff nimmst, kommst du sicher ans ziel.

bonne chance! :super:

p.s. zum abschluss noch einen zum thema hässlich aber scharf: http://www.primalblade.com/hurstfileknifetutorial.htm
 
Last edited:
Wow!

Heissen Dank, erstklassige Links, ich bin begeistert!
Da hab ich ja erstmal ein bisschen Futter...

Gruß,
Taurion
 
Hallo Taurion,
Schmiedekohle ist Steinkohle und zum Messerschmieden eher ungeeignet wegen des Schwefelgehaltes. Wenn die Kohle nicht richtig ausgegast ist, diffundiert der Schwefel in den Stahl und macht diesen brüchig.
Was noch eher geht ist Koks, dieser hat auch den Vorteil, dass sich deine Nachbarschaft nicht über den fettigen Rus beschwert, der bei der Benutzung von Schmiedekohle entsteht. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte zum Messerschmieden eigentlich eine gute Holzkohle verwendet werden.

Tschüss
Tobias
 
schmiedeofen selberbauen

moin moin,ich bin schon lange auf der suche nach einer bauanleitung für einen schmiedeofen,ich dachte so an richtig robuste mit kohle und gebläse,da ich an soeinem ofen gelernt habe,das ist zwar schon 15 jahre her aber irgenwie hat es mich jetzt wieder gepackt.ich bin auch nicht abgeneigt von gasbrennern oder ähnlichen muß aber den zweck erfüllen da ich speziel schwerter (winkinger,ritterzeit)herstellen will.
ich würde mich über bauanleitung jeglicher art freuen.

besten dank schonmal
schmied ronny :super:

[luftauge: sind drei ziemlich frische threads, darum zusammengelegt, sollte Alles zum Thema Kohleesse enthalten sein - für Gasesse bitte selber suchen "Gasesse" als Suchbegriff]
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen das Forum durchstöbert habe
und mir viele gute Tips ergattern konnte (danke an alle :super: ) bin ich grade
dabei mir meine vierte Kohleesse zu bauen, hab da aber noch ein paar Fragen zu..

Erfahrungen (hat nichts mit der Frage zu tun^^):

erste Esse war ein Gussgrill mit Staubsauger von unten.. war klasse bis mir der
Mittelrost durchgebrannt ist. Als nun auch der Rest vom Gussgrill fröhlich am
glühen war hab ich schnell meine

zweite Esse gebaut - eine Erdesse - war soweit OK aber auch nicht wirklich so dolle
also ging es weiter zur

dritten Esse - hab einen riesen Blumenkübel mit ca. 4 cm Wandstärke mit Erde gefüllt, Loch von
unten in einen kleineren Blumenkübel. Darauf kam dann der noch heile obere Gitterrost vom
Gußgrill, darauf dann ein Tonuntersetzer mit löchern als Feuerschale. Die Seiten waren aus Erde und
Ziegelsein alles mit feuerfestem Mörtel verkleidet - na ja lange Rede - Feuerschale durchgebrannt
- Erdesse gebaut - weiter geschmiedet

So nun will ich meine vierte Esse bauen und hab da aber noch ein paar



Fragen:

Ich hab als Materialien jetzt

einen Schamottstein A40t, 250x124x40mm
fünf Schamottsteine A40t, 250x124x30mm
fünf kilo feuerfesten Beton
und den ganzen Rest von den ersten Essebauversuchen



- bin mir jetzt unschlüssig ob ich den Luftstrom von unten kommen lassen soll
oder von der Seite bzw. von hinten, mein bis jetzt größter Grübelpunkt (werde so wie es bis jetzt aussieht bei Holzkohle bleiben)

- lass ich die Feuerschale/Kohleauflage auf 250x124 oder soll ich diese besser größer machen? müsste aber doch eigendlich reichen

- Wird das überhaupt was mit dem Material was ich hab oder bau ich dann zum schluss wieder eine not-Erdesse:argw:

Bin mir zur Zeit komplett unschlüssig wie ich alles aufbauen/ anordnen soll.... Seitenwände grade oder schräg ... :irre:

im Formum/Schmieden hab ich alle 27 Seiten durchstöbert, bin aber immer noch nicht wirklich weiter...

gruß Nepomuck
 
Hallo Nepomuck,

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es dir recht beim Bau der Esse , nicht unbedingt auf, die klassische Metallverarbeitung zurückgreifen zu müssen?

unsel
 
Wäre natürlich einfacher für mich.

Da ich das aber jetzt vernünftig hinbekommen möchte, wäre
es auch kein Thema.

Hauptsache die Esse funktioniert vernünftig und brennt mir nicht
wieder durch

Gruß Nepomuck
 
Guten Abend nepomuck,

Wir die Luxemburger Mittelalterschmiedescene "Staater Schmatten", sind dabei uns Gedanken zu machen,
mit welcher Bauweise man einem Jugendlichen ohne Taschengeld eine Esse
per Bauplan vorschlagen , resp. anbieten kann.
Schlussendlich soll es beim Schmieden ja erstmal um das Plastische formen von Eisen gehen und nicht um Stahlkonstruktionen.

Jedenfalls scheint es mir eine interessante Herausforderung zu sein da reichlich Nachfrage besteht.
Kann also noch etwas dauern, bis die " Volksesse" fertig ist. Jedenfalls danke für die Anregung. :)


Tschüss unsel
 
Back