Unterschied bei Lampen

Evilking

Mitglied
Messages
115
Hi,
habe vor mir eine kleine Lampe zuzulegen habe deswegen ein paar Fragen.
Was Rechtfertigt den Preisunterschied zwischen einer MagLite AA und den Surefire Led Lampen?
Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe leuchtet die Maglite länger und weiter. Allerdings is die Maglite ja eine Halogenlampe und Surefire ne Ledlampe. Ich kenne allerdings nicht den Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte habe mit der Suche nämlich kein Glück gehabt.
 
Evilking said:
Hi,
habe vor mir eine kleine Lampe zuzulegen habe deswegen ein paar Fragen.
Was Rechtfertigt den Preisunterschied zwischen einer MagLite AA und den Surefire Led Lampen?
Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe leuchtet die Maglite länger und weiter. Allerdings is die Maglite ja eine Halogenlampe und Surefire ne Ledlampe. Ich kenne allerdings nicht den Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte habe mit der Suche nämlich kein Glück gehabt.


Für die englischsprachigen Lampeninteressierten gibt es wohl keine erschöpfendere Seite als www.candlepowerforums.com.

Da ich selbst nur eine Mini-Mag aber keine Surefire-Lampe besitze, kann ich leider keine Auskunft zu Unterschieden geben. :D
Woher stammt die Information, daß die Maglite weiter und länger leuchtet?

Bei www.brightguy.com kannst du viele (!) verschiedene Modelle anschauen und bei www.flashlightreviews.com kannst du nachlesen, was die einzelnen Lampen so taugen.
Gute Bezugsquellen im Inland sind die üblichen Verdächtigen (Sponsoren) hier aus dem Forum...
 
Ich kann dir nur sagen, wie der Unterschied zwischen einer MiniMagliteAA und einer NuwaiQ3 (Lithium) aussieht. Er ist einfach gigantisch. Im Vergleich zur Lux3-LED meiner Q3 kommt aus der MiniMaglite GARNICHTS raus. Ich schäme mich langsam schon dafür, diese Funzel zu besitzen mit ihren absolut unterirdisch schlechten Leuchteigenschaften (dunkel, gelb, nichts als Ringe und im Fokus kaum genug Licht um auch nur einen Kofferraum auszuleuchten! Sogar zum Spazierengehen zu schlecht!). Deshalb wird meine Maglite in Zukunft mit einer Luxeon LED und einem Endkappenschalter umgebaut... Die Q3 ist im Vergleich zur Maglite eine regelrechte Strahlenwaffe mit grellem, weißem Licht, einem schönen Hotspot und praktisch nutzbarem "Sidespill" (alles vorfokussiert). Das alles ohne Ringe oder sonstige Artefakte. Im Gegensatz zur MiniMaglite kann ich damit dunkle Wege und Gassen so ausleuchten, dass mir nichts entgeht. Mit der MiniMaglite geht das nicht, ich habe es schon öfters probiert!
Und das war jetzt nur ein Vergleich mit der Q3! Eine Surefire L4 dürfte noch um ein vielfaches überlegen sein, obwohl auch sie kleiner ist als eine MiniMaglite.
Hat Thomas Wahl z.Z. nicht noch ein paar Inova T1 vorrätig? Die Lampen haben ähnliche Leuchteigenschaften wie die Q3, sind aber besser verarbeitet (Typ3 anodisiertes Aluminium), wenn auch ein kleines bisschen größer. So eine würde ich mir an deiner Stelle kaufen, du wirst es nicht bereuen, das versichere ich dir. http://www.flashlightreviews.com/reviews/inova_t.htm
Es muss nicht immer Surefire sein. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :hehe:
(nichts gegen Surefire, mein Vater bekommt eine von mir zu Weihnachten und ich selber schaffe mir früher oder später auch eine an)

PS: Lass dich von den Batterien nicht abschrecken. Bei **** bekommst du die spottbillig! (zwischen 1.25 und 2Euro/Stück)
 
Evilking said:
Hi,
habe vor mir eine kleine Lampe zuzulegen habe deswegen ein paar Fragen.
Was Rechtfertigt den Preisunterschied zwischen einer MagLite AA und den Surefire Led Lampen?
Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe leuchtet die Maglite länger und weiter. Allerdings is die Maglite ja eine Halogenlampe und Surefire ne Ledlampe. Ich kenne allerdings nicht den Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte habe mit der Suche nämlich kein Glück gehabt.

Es gibt von Surefire ja nun nicht nur LED-Lampen. Wenn schon, wäre der Vergleich mit ner E2E angebracht. Und da kommt um Längen mehr Licht raus (Etwa 4D-Mag Niveau). Auch wenn eine Minimag voll fokussiert vielleicht etwas weiter leuchtet als einige LED-Modelle, ist jede Luxeon Lampe nützlicher als ne Minimag. Die schon von einigen beschriebenen Schatten im Lichtstrahl machen die Minimag im Vergleich zu den LED's total nutzlos. Du siehst vielleicht auf 50 Meter den Schein einer minimag an einer Wand, Details im Lichtstrahl erkennen kannst du trotzdem nicht.
Und wie die anderen schon gesagt haben, es gibt haufenweise Luxeon-Lampen die jeder minimag überlegen sind, und gleichzeitig wesentlich günstiger als surefire. Die Nuwai Q3 zum Beispiel, die Inovas, die Pelican M6LED und wenn ich die Wahl hätte, würde ich sogar eine Luxeon-Lampe mit 3aaa-Batterien vom großen Internetauktionshaus der minimag vorziehen.

Gruß, Chrisse
 
Last edited:
Danke für die Auskunft. Hab mir schon gedacht das die Ledlampen besser sind wollte nur mal als totaler Lampen Neuling wissen was die Unterschiede sind. Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Die Quahl der Wahl. :D
 
Zur Qual der Wahl:

Meine Sure Fire 6-Volt 2Z Combat sticht mit ihrer Halogenbirne (65 oder 120 Lumen, das ist sehr hell und schädigt die Netzhaut, wenn du im Dunkeln hineinschaust) jede Maglite aus (na vielleicht nicht die Mag Charger, aber für die brauchst du im Vergleich einen LKW).
Weiters hab ich noch eine Ombu (=Led wave) mit 1-Watt Luxeon Led mit 30 Lumen. Die wird mit billigen AA-Batterien betrieben und leuchtet auch fast so gut wie die großen Mags.

Was viele Hochleistungslampen gemein haben: Sie werden mit 3-Volt-Lithium-Batterien betrieben und die sind ziemlich teuer bei häufiger Verwendung. Wenn z. B. eine 6-Volt-SF eine Stunde leuchtet, dann sind das Betriebskosten zwischen 7 und 30 Euro (natürlich je nachdem, wo du die Batterien kaufst - übers Internet ab ca. 4 €), zuzüglich der Birne, die nach ca. 10 Stunden durchbrennt und mit Reflektor auch nicht billig ist.
Das gilt es zu Bedenken.
Klick dich einfach durch die Webseiten, z. B. www.surefire.com. Weiters ist sicher auch www.candlepowerforums.com zu empfehlen. Und stell natürlich weiter Fragen!
 
Annapurna hat recht, die Xenon-Lampen machen richtig Licht, haben aber auch höhere Betriebskosten als die LED-Modelle. Anfangs wollte ich auch unbedingt eine LED-Lampe, habe mich aber von der Leuchtkraft der Xenon-Lampen überzeugen lassen und zur SF M2 gegriffen. Zur ersten Orientierung siehe beagleboy's Lampentest, selbst ausprobieren und vergleichen wäre natürlich ideal, das hat mich letztendlich auch zu meiner Entscheidung bewegt. Fakt ist, dass die SF-Lampen einfach klasse verarbeitet sind!

Zum Thema Batterien muss ich allerdings noch mal auf diesen Thread hinweisen, denn die Batterien gibt es über das Internet schon ab 1,25 Euro / Stück. Media Markt & Co. verlangen schon mal um die 8,- Euro / Stück. Eine Bekannte hat mir erst gestern erzählt, dass sie für ihren Fotoapparat zwei CR123 gekauft und dafür 16,- Euro bezahlt hat, das nenne ich Wucher! :staun:
 
So hab mich jetzt mal umgeschaut und denke ich werde mir entweder ne L2 oder L4 holen. Was mir an der L2 gefällt ist die Tatsache das man sie auf low und high stellen kann. Ausserdem ist sie ein bisschen größer was bei meinen Händen von Vorteil ist. Von der L4 hört man aber auch nur Gutes. Ich muss dazu sagen das ich bei der Lampe nicht geizen will und was suche was wirklich lange hält. Soll heißen wenn ihr jetzt eine Lampe kennt die noch besser als die 2 Genannten ist kann sie auch 20-30 Euro mehr kosten, sagen wir mal als Limit 200 Euro.
Hab da noch ein paar Fragen: Ich will die Lampe zum Campen, oder nachts zum spazieren gehen benutzen und auf dem Parkplatz.
Sind die Lampen wasserdicht?
Welche wäre für mich und meine Tätigkeiten empfehlenswert?
Es soll ja nachladbare Batterien für die L2 geben kennt ihr einen Händler der die führt in Deutschland?
Auf Surefire.com steht das die L2 100 Lumen hat im high Betrieb und die L4 67. Auf den Seiten der Forenhändler (Modi, toolshop...) steht das die L2 65 Lumen auf high hat und die L2 67. Welche ist nun heller und leuchtet weiter?
Wie ist das wenn die Led den Geist aufgibt. Hab bis jetzt noch keinen Ledkopf zum nachkaufen gesehen. Sowas muss es doch geben und was kostet er?
 
Hmm,

- Wasserdicht? Ja, solange du nicht wirklich tief tauchen gehst, dürften keinerlei Probleme auftauchen.
-du fragst welche weiter leuchtet. Beides sind luxV-Lampen, die sind grundsätzlich nicht die besten Lampen für "eng gebündelt und weit", ihre Stärke light mehr in "eine breite, große Fläche erleuchten"
Wenn es um "throw" geht, wäre eine LuxIII besser.
- Wenn die LED kaputt geht, oder die Elektronik, bekommt du in der Regel Ersatz. Die LEDs halten tausende von Stunden.
- Akkus für die L2: Bist du sicher das du das nicht mit der L4 verwechselst? Die Pila/wolfeyes Batterien (in Deutschland bei ph-import.com) passen nicht in die L2, in die L4 schon.

Alternativen in dieser Preisklasse und drüber: Schau dir mal die Aleph Serie vom Candlepowerforum-Guru McGizmo (eigenes Unterforum bei candlepowerforums.com) an. Aber Vorsicht: Das erfordert Zeit, englische Sprachkenntnisse und macht süchtig. ;-) Dafür hast du ein unglaublich vielseitiges System, dass zudem noch komplett mit der surefire e-serie inkl. L4 und kl1 kompatibel ist. Zudem kannst du es später einfach ergänzen und hast dann viele verschiedene Lampen die du immer wieder neu kombinieren kannst, wie Lego. :hehe:
Übrigens kannst du die Zweistufenschalter der alephs mit der L4 kombinieren und hast dann quasi eine kürzere L2.
Und jetzt: lesen, lesen, lesen...

Gruß, Chrisse
 
AccessDenied said:
wasserdicht sind aber nur die Mx serien und die L5, L6, U2.
L2 und L4 sind spritzwassergeschützt. möglich das die beiden es überstehen wenn sie mal in eine pfütze fallen aber schwimmen würde ich nicht damit gehen, schon gar nicht beim campen wenn ich nur eine lampe habe und die halten soll. eine L5, U2 oder M2 ist sogar eine spur kürzer als die L2, nur dicker sind sie.

Schon richtig, aber ich hab schon von L4's gehört die einen vollen Durchlauf durch Waschmaschine und Trockner überstanden haben.
Wenn mir so ein Ding in ne Pfütze oder nen Bach fallen würde, würde ich mir kaum Sorgen machen. Just for fun würde ich so eine Lampe natürlich nicht mit ins Wasser nehmen, aber wer geht schon mit ner Taschenlampe schwimmen?

Chrisse
 
Preislimit von ca 200 €?
Da würde ich doch ganz klar die "Wolf - Eyes T9 Raider" empfehlen!
Besitze und benutze das Teil seit ca einem 3/4 Jahr und bin immer wieder "hellauf" begeistert!
Hier eine Kurzbeschreibung:
- Hauptbrenner bringt satte 130 (!) Lumen Leuchtstärke für ca 50 Minuten
- Led's (am anderen Ende der Lampe) bringen ca 5 Lumen für ca 60 Stunden
- Lieferumfang beinhaltet passende Li-Ionen Akkus plus Ladegerät
- Solide verarbeitet und (Spritz)Wassergeschützt
- mit 15cm Länge und 235g Gewicht durchaus noch transportabel

Der Hauptbrenner macht sehr viel Streulicht, reicht aber auch locker aus, um weiter entfernte Objekte aus / anzuleuchten. Wenn kaputt, muß er mit Reflektor ausgetauscht werden. Auf Nachfrage gab ph-import eine durchschnittliche Lebensdauer von ca 60 Stunden für den Brenner an. Musste bei mir noch nicht gewechselt werden.
Die LED sind nahezu unkaputtbar und reichen locker zum Lesen oder für den absoluten Nahbereich zum Weg ausleuchten oder ähnlichem.
Alternativ dazu gäbe es noch die Surefire Aviator, die ist etwas kleiner und leichter, dafür aber auch nicht so leistungsstark, sie läuft auch nicht mit Akkus..
Hier noch ein paar Links zum "heiss" machen :)

http://www.djz.de/naechsteseite/naechsteseite_53637.html
-> kurzes Review der 9a2 Raider, entspricht der 9t Raider mit taktischem Endschalter anstelle der Led's

http://www.hardwaremaniac.com/reviews/pilag3r/pilag3r01.htm
->Review einer Pila, baugleich mit der Wolf Eyes, ebenfalls taktischer Endschalter

http://www.planetairsoft.net/review-we9traider.htm
->Review der Wolf Eyes 9t

Hmm, da war doch noch ein Review, aber das finde ich gerade nicht...

http://www.wolf-eyes.com
-> offizielle Wolf - Eyes Site

http://www.ph-import.de/
-> zum Beispiel dort kann man sie kaufen

mfG
Behnie
 
Chrisse242 said:
Schon richtig, aber ich hab schon von L4's gehört die einen vollen Durchlauf durch Waschmaschine und Trockner überstanden haben.

Meine. Wiederholt. 30Grad, Feinwäsche, 900U/min ;)

Grüße
Peter
 
AccessDenied said:
ich z.b. ;)
ICH habe gern eine lampe mit von der ich weiß das sie wasserdicht ist und auch als wasserdicht gilt und nicht eine von der gerüchte umgehen sie hätte dieses und jenes überstanden :D
allein schon wegen der garantie und weil ich in der wildnis nicht ohne lampe dastehen will.

ist aber nur meine meinung :)

Ist ja auch völlig in Ordnung, vielleicht sollte ich mein Statement oben abändern, in Richtung: Ist Spritzwassergeschützt und Waschmaschinen/ Trocknertauglich. :hmpf: Ich will ja auch niemanden überzeugen die L4 mit ins Schwimmbad zu nehmen, aber ich denke trotzdem beim Campen, Spazierengehen und auf dem Parkplatz dürfte es kaum eine Situation geben bei der ich Angst vor nem Wasserschaden hätte. Wenn ich das Ding wirklich mit ins Wasser nehmen will, nehm ich ne Tauchlampe, das ist klar.

Chrisse
 
Ich habe auch nur Spritzwasser geschützt gemeint. Das wenn es halt mal regnet die nicht den Geist aufgibt, tauchen will ich damit nicht. Allerdings ist mir bei meiner Suche auch noch vollgende Lampe aufgefallen, nämlich die Inova T3. In der Beschreibung hört die sich auch ganz gut an ausserdem kan ich mir bei dem Preis auch noch nen Fallkniven G1 gönnen. :hehe: Is die Lampe gut, kann einer was darüber sagen? Die müsste für einen "normalen" Anwender wie mich doch langen oder nicht? Bin ja in keiner Spezialeinheit und hab auch nicht vor bei einer mit zu machen. Allerdings würde ich falls es doch gravierende Unterschiede zu teureren Modellen gibt eher die Teurere holen da der G1 Dolch nur Spielerei ist. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Also eigentlich sollten die SF in punkto Wasserdichtigkeit einen gleichbleibenden Level haben. Und meine 2Z ist wasserdicht (zumindest einige Meter).

Und im SF-Prospekt steht auch irgendwas von >>...swimming out of submarines...<<.

/Edit: Der G1 ist gut./
 
Die Qualitätsunterschiede sind wohl sehr gering, allerdings gibt es neuerdings Beschwerden über defekte Schalter bei der T-Serie von Inova.
Das dürfte aber selten sein und durch die Garantie abgedeckt. Im großen und ganzen wirst du kaum Kritik an irgendeiner Inova-Lampe finden.
Was die L4 relativ einzigartig macht, ist wie schon erwähnt die große Fläche die du damit hell erleuchten kannst. Die T3 ist da ganz anders. Sie ist total darauf ausgelegt einen eng gebündelten Lichtstrahl über eine weite Distanz zu "schleudern" und das macht sie sehr gut. In dieser Klasse gibt es einige Lampen, in der L4-Klasse nur sehr wenige (Aleph) und bisher keine die günstiger ist und das gleiche leistet.
Bei ph-import.com gibt es neue Lampen von LED-Wave / Ombu, darunter die x55, die der L4 sehr ähnlich zu sein scheint, offensichtlich sogar zwei Schaltstufen hat und mit 105 Euro für eine gute 5Watt Lampe sehr günstig wäre. Ich kenne aber niemanden der die schon in der Hand hatte und was drüber sagen könnte. Ich hätte Angst vor unterdurchschnittlichen LED's (Farbstich ins Grüne, schlechtere Effizienz) und schlechterer Regulierung, würde aber trotzdem gerne mal eine die Hand bekommen.

Gruß, Chrisse

Edit: Das dumme bei all diesen Geschichten ist immer, dass es keine Läden gibt wo man die Dinger in die Hand nehmen und ausprobieren kann. Versuch doch mal zu einem Messerforumstreffen zu gehen wo jemand die Objekte deiner Begierde dabei hat. Nebenbei kannst du dir dann gleich noch viele tolle Messer ansehen. ;-)
 
Last edited:
Verdammt das mit der lampe wird schwieriger als ich dachte. Kennt einer von euch ne Quelle in Ger für den 2 Phasenschalter für die L4 weil mit USA Bestellungen hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt. So wie es im moment Aussieht tendiere ich zur T3 allerdings wäre ne L4 mit dem Schalter das non plus ultra. Naja mal sehen...
 
Evilking said:
Verdammt das mit der lampe wird schwieriger als ich dachte. Kennt einer von euch ne Quelle in Ger für den 2 Phasenschalter für die L4 weil mit USA Bestellungen hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt. So wie es im moment Aussieht tendiere ich zur T3 allerdings wäre ne L4 mit dem Schalter das non plus ultra. Naja mal sehen...

Eigentlich nicht wirklich schwierig. Da du ursprünglich sogar ne Minimag in Erwägung gezogen hattest, wirst du von jeder Luxeon-Lampe beeindruckt sein. Die Schalter für die L4 gibts nur über cpf und den
sandwich shop, keine Quelle in DE, außerdem vergesse ich manchmal, dass so ein Ding immerhin 45$ kostet.
Ich würde sagen, kauf die T3 oder die T2, damit machst du nichts falsch. Wenns dich dann erst mal gepackt hat, kannst du immer noch bei Surefire und customs zuschlagen.

Gruß, Chrisse
 
Die T3 ist wirklich nur was für größere Entfernungen. Innerhalb der Wohnung ist der ausgeleuchtete Bereich so klein und blendend hell, daß man damit wenig anfangen kann. Im Freien spielt sie aber ihre Stärke aus! :D

Mit nem Budget von 200 Euro könntest du 2 oder 3 Lampen kaufen, um all deine verschiedenen Bedürfnisse abzudecken.
 
Back