Buck Tarani

merlin

Mitglied
Messages
53
Hallo, isch han do mal ein Frag :D

Bei Wolfster habe ich in der Rubrik "Buck Knifes" die Modelle: Tarani gefunden...129,-Euro. Kennt jemand von Euch diese Messer und kann etwas zum Preis/Leistungsverhältnis sagen?
Mir gefällt die Form sehr gut (igendwie stridermässig :argw: ).

schöne Grüsse aus dem kalten Norden
 
Moin,

Ich besitze selber kein Tarani, habe aber schon einige befingert.

Die Ähnlichkeit zu Strider kommt daher das Buck bei diesem (und einigen anderen Messern) mit Strider zusammen gearbeitet hat. Das sind dan sog. Buck-Strider ;)

Nun zum Tarani, die Handlage empfand ich als angenehm und das Messer ist recht führig.
Jedoch ist mir pers. der Liner bei diesem Modell zu dünn geraten.
Das kann bei hartem Einsatz ein nachteil sein.
Auch die Angeraute Klinge, damit man das Messer mit Handschuhen aufmachen kann find ich nich so prall. Beim schneiden würds mich mehr stören als das es beim öffnen nützlich ist.

In dem zusammenhang sei dir auch die Forensuche ans Herz gelegt:
http://www.messerforum.net/search.php?

Hier ist noch ein guter Thread dazu:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=14306&highlight=buck+strider+tarani

Viele Grüße
Olli
 
Last edited:
ja der dünne liner(0,86mm) erschreckt,
auch ist das heft vernietet, was ich bei einem für den rauen gebrauch gedachten messer nicht so prall finde.
hat mich mal sehr intressiert, aber die obengenannten fakten haben mich abgehalten.
 
Hallo, Danke für die schnelle Hilfe (auf die SuFu hätte ich auch kommen können :cool: )...wenn ich das revue passiere ist dieses Messer nicht so der Hit, immerhin 129,-Euronen!

totsiens
 
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Der Liner ist wirklich nicht üppig, aber mir wurde glaubhaft erzählt, dass jemand, der auch Vorbehalte hatte, das Messer so stark mit dem Rücken auf die Tischkante schlug, dass es abrutschte statt zuzugehen und er mit der Schnittwunde ins Krankenhaus musste. Am Messer selbst keinerlei Beschädigungen...

Es ist ein stabiles alltagstaugliches Teil mit einer Superklinge, von Paul Bos gehärtet - was will man mehr für das Geld?
 
Hi fuchs,

Das hast du leider falschverstanden,
Er hat die Schnittwunde gehabt, weil das Messer beim Spinewhack versagt hat, spricht beim auftreffen zugegangen ist.
Allerdings wurde das Messer anstandlos ersetzt. Eben weil bei diesem Exemplar der Liner nicht richtig funktioniert hat.

Man beachte dabei bitte das es sich dabei um EIN Messer handelt, mir ist kein weiteres bekannt wo der Liner versagt hätte.
Allerdings, wie schon erwähnt mir isser zu dünn, und das kann Nachteile haben ...

Grüße
Olli
 
Ööööhm mal ne blöde (?) Frage. Wenn ich irgendwelche Test mit Messern mache..sollte ich dann nicht Handschuhe dazu anziehen?
 
Hi,

Das kommt darauf an welche Tests man macht, aber im allg. kann das bestimmt nicht schaden.

Allerdings, wenn man das Messer beim Spinewhack richtig greift, so dass die Klinge gefahrlos einklappen kann - passiert nichts weiter.
Hier hat er sich leider einfach "vergriffen" deswegen die Schnittverletzung.

Grüße
Olli
 
Ah, ja...Danke für die schnelle Antwort. Ich bin übrigens aus einem ähnlichen grund auf das Buck Tarani gekommen. Ich habe vor 2 Tagen in einen Ledergürtel ein Loch bohren müssen (also enger :D ). Dazu habe ich mein S&W Extrem Ops (was für ein dämlicher Begriff) mit Tantoklinge benutzen wollen...mann war das eine wackelige Angelegenheit :argw:
 
merlin said:
Ich habe vor 2 Tagen in einen Ledergürtel ein Loch bohren müssen (also enger :D ). Dazu habe ich mein S&W Extrem Ops (was für ein dämlicher Begriff) mit Tantoklinge benutzen wollen...
Dafür nimmt man auch eine Lochzange oder eine Ahle (z.B. die von einem Victorinox Messer, die sind sehr gut.)!
 
Last edited:
Hatte ich gerade...mitten im Wald, nicht dabei :steirer: Ich finde schon das ein Messer in der Lage sein sollte ein Loch in Leder stechen zu können.
Jedenfalls eines mit solch einer Spitze.
 
Heute ist mein erstes "gutes" Taschenmesser mit der Post geliefert worden (Danke Hocker für die wirklich blitzsaubere und ebenso schnelle Lieferung dieses absolut tadellosen Messer).
Es ist ein Lone Wolf Harsey Tactical Folder geworden. Das Messer entspricht all meinen Erwartungen (ich habe allerdings nicht wirklich viel Ahnung)...es scheint mörderstabil zu sein (Alles ist irgendwie gross :D ), sehr sauber verarbeitet, rasieklingenscharf und wirklich schön anzuschauen. Ich hatte eigentlich erwartet ein unförmig wannabietactical Messer in der Hand zu halten :irre: Das Design ist allerdings sehr stimmig und schön (wirkt gar nicht gross und klotzig).
Naja...das ist ja alles schon Hier besungen worden :super: ich wollte eigentlich nur sagen: HEUREKA

totsiens 'n tatta
 
Back