Einmal Klicken und Helfen bitte [wo bekomme ich Klingenrohlinge her ...?]

kaos

Mitglied
Messages
1
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu Hier und eigendlich nicht wirklich in der Szene. Ich meine was man hier so liest, da habe ich wirklich keine Ahnung von! Aber darum get's nich, sondern ich leite eine Jugendgruppe , ähnlich wie Pfadfinder aber schaut selbst unter www.ordendergeusen.de .

Ich will mit ein paar jüngeren Messer Bauen, also mit Holzgriff und da dann mit Heißkleber die Klinge einlassen. Später auch aus Leder eine Messerscheide machen. Aber wo bekomme ich Klingenrohlinge her die nicht zu Teuer für uns sind. So c.a 10-15 € sollten sie Kosten, gibt es sowas ?
Bin für jede Antwort dankbar ! :)

gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr natürlich behalten ! :))
 
@ kaos

erst mal willkommen im forum.
ich möchte dich bitten, hier keine posts doppelt zu machen. egal wo du was postest, es wird gelesen. wenn auch nicht sofort eine antwort kommt, kann es daran liegen, das man sie noch nicht weiß und selber am forschen ( suchen ) ist, um dir zu helfen.
eines noch: beim nächsten post bitte eine aussagefähige überschrift benutzen. das hilft uns nämlich, wenn wir dir helfen wollen, weil wir den thread dann schneller finden.

ansonsten viel spass hier
 
servus!

Heisskleber ist nicht geeignet um einen Spitzerl in einen Messergriff einzukleben.

Besser ist es mit Epoxidharz oder 2K- Kleber zu arbeiten.

Ein Tip.
Gib mal in der Suchfunktion die Begriffe "Spitzerl" und "Epodxidharz" ein.
Das Thema wurde schon oft und ausfürlich behandelt.

Und für die Klingenrohlinge auch noch ein Link: http://www.nordische-messer.de/

oder hier bei Peter: www.lindenschmiede.de

Achja! Wilkommen im Forum! :)
 
Last edited:
kommmt darauf an, was Klingen es sein sollen.
Wenn es was rostendes sein darf, dann sind die Frosts Klingen schön, die es bei www.dick.biz gibt (sofern die Klingenform gefällt).
Auch schön sind die Klingen von Lauri, insbesondere die induktionsgehärtete lauri pt. Gibt es bei www.brisa.fi
Mir persönlich sind die meisten fertigen Klingen zu massiv ausgeführt, aber darum soll es ja hier nicht gehen.
Einen Bogen würde ich um die Karesuando-Klingen machen. Da finde ich die anderen Varianten überzeugender, was die Qualität des Stahles anbelangt.
Mail doch mal, wie es gelaufen ist, würde mich mal interessieren, wie gut das funktionier mit Kids Messer zu bauen.

gruß,
torsten

P.S.: hast du Holz? Falls nicht frag bei Drechslern/ Schreinern oder such Dir was und trockne es in der Mikrowelle (dabei aber Vorsicht walten lassen, am Besten den thread hier im forum dazu lesen)
 
Klingenrohlinge

Hi allerseits!
Da ich gerade mein erstes Messermacherseminar erlebt und tatsächlich an einem Tag ein Messer aus den Rohmaterialien hergestellt habe, kann ich nur Wolf Borgers Angebot empfehlen.
www.wolf-borger-messer.de
Viel Spaß!
:super:
 
Back