Kydexpresse schmilzt bei Hitze

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich hätte da mal einige Grundlätzliche Fragen:

1.
Ich hab mir eine Presse gebaut, wie hier im Forum beschrieben.
Sperrholzplatten, Iso- Matten aus dem Campingbedarf und diese auf die Platten geklebt.
Kydex ca. auf 100°C erhitzt und in die Presse.

Nach dem Öffnen kam die böse Überraschung.Die Oberfläche der Matte hatte sich unter der Hitze gelöst und war mit dem Kydex verklebt. :(

Nach dem Abkühlen ließ sich diese Schicht zwar mit etwas Aufwand wieder abziehen, aber die Iso- Matte ist an dieser Stelle härter geworden, wodurch ich befürchte, das sich beim nächsten Formen die KOnturen nicht mehr richtig anpassen werden.

Was hab ich falsch gemacht? :confused:



Und noch eine Frage, auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu blamieren: :steirer:

Welche Seite kommt beim Kydex innen, und welche außen (rauh und glatt).
 
Bei meinen Kydexscheiden ist die glatte Seite innen.Gemacht haben die aber andere.

Gruss
walter
 
Also ich würde dir raten zuerst mal den Schaumstofdf alleine in den Offen zu legen (ca. 150 °C, soll ja ruhig mal etwas mehr aushalten) und ca 5 min drinnen lassen. Dann siehst du ja ob das geeignet ist.
Ich habe Schaumstoff genommen der normalerweise in Fotokoffer drinnen ist oder mit dem grössere Computerplatienen oder anderes Elektrozeug verpackt wird.

Tokee
 
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Isomatten von der Hitzeverträglichkeit her.

Meine ist hellblau und seit ner Ewigkeit in Gebrauch. Mit den Grünen lief es nicht so gut, da mußte ich alle 2 Scheiden die oberste Lage Isomatte austauschen, weil tiefe Abdrücke drin waren.

Evtl. mal ein anderes Fabrikat nehmen.

Festgeklebt ist bei meiner Presse noch nie etwas. Vielleicht war das Kydex auch ZU heiß...
 
damits auf keinen fall klebt leg ich da immer noch 2 schichten backpapier mit bei.
 
Back