Neues Benchmade 10600 Snipe (Fecas)

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Ein neues Messer aus der Red Class ist gerade angekündigt:

Das 10600 Fecas Snipe

Klinge 3,97 Zoll (!), Levitator Lock, AUS-8 Klinge, Zytel (o.ä.) Griff

bm10600Ssnipe.jpg
(Bild von AHS)

Noch kein genauer Termin bekannt.
 
Ich habe es schon auch im BM-Forum gesehen.

Sieht irgendwie wie ein Klapp-Gamer ;) aus, zumindest die Klingenform.

Und noch zwei Fotos, dieselbe Quelle.

bm10600Ssnipeclipside.jpg


bm10600Ssnipepommel.jpg


Die Klingenlänge macht schon einen guten Eindruck, aber erst Gesamtlänge (geöffnet) klingt echt gut: es soll 9.3" lang sein :staun:

Nur AFCK, TSEK und Skirmish sind wohl länger als das...
 
Die Clip-Positionierung gefällt mir. Damit sitzt es schön tief in der Tasche.

Das Golfballmuster ist eher nicht so mein Fall.
 
Sam Hain said:
Die Clip-Positionierung gefällt mir. Damit sitzt es schön tief in der Tasche.
Mir auch.

Dieses PIKA-Patent ist eine echt gute Idee.
Sam Hain said:
Das Golfballmuster ist eher nicht so mein Fall.
PIKA, Gamer haben auch solche Griffe. Gamer sogar genau sowas (was auch nicht wundert ;) ).

Da war schon Ascentgriff-Muster viel besser.
 
logo said:
PIKA, Gamer haben auch solche Griffe.

Der Pika-Griff hat das Muster bei weitem nicht so ausgeprägt; das sieht eher wie Rochenhautimitat aus.
Tut der Wertigkeit des Messers in meinen Augen auch deutlichen Abbruch (im Vergleich zum Ascent).

Beim Snipe (und beim Gamer) macht es IMHO eher einen zweckmäßigen Eindruck und paßt ins Gesamtbild.
 
Interessant, den Levitator Lock mal an einem größeren Messer zu sehen. Von der Stabilität her sollte der ja schon was aushalten können.
Ansonsten finde ich, daß die beadblast-Klinge in Verbindung mit den Golfball-Griffschalen billig aussieht. Das Mini-Ambush hat auch FRN-Schalen, wirkt aber wertiger. Die Spydercos ja auch.
Der Clip ist toll. Die schöne klassische Form, aber sehr tief in der Tasche reitend (um mal US-Foren-Slang direkt zu übersetzen).
Der Griffabschluß mit dem vorstehenden Metallspacer scheint mir eine potentielle Quelle für unbequeme Handlage bei schweren Arbeiten zu sein.
 
beagleboy said:
Der Pika-Griff hat das Muster bei weitem nicht so ausgeprägt;
Ist schon richtig, ich habe aber damit eher "ähnliche glatte Beulen" gemeint, was...
beagleboy said:
Tut der Wertigkeit des Messers in meinen Augen auch deutlichen Abbruch (im Vergleich zum Ascent).
...stimmt.

Ich sehe es auch so - der Griff von PIKA ist mir deswegen einfach zu rutschig.
Eine Oberfläche wie beim Ascent, oder Endura, wäre viel besser...
beagleboy said:
Beim Snipe (und beim Gamer) macht es IMHO eher einen zweckmäßigen Eindruck und paßt ins Gesamtbild.
IMO bietet die Griffoberfläche des Gamer einen mehr sicheren Griff als die des PIKA, von dem Niveau eines Griptilian, oder sogar eines DPT ist es aber immer noch weit entfernt.

Schade.

IMO ;)
 
Was bei mir sofort sauer aufgestoßen ist, sind die kleinen Aussparungen im Rahmen für die Studs. Das scheint zumindest auf den Fotos fummelig werden zu können.
 
Mich tät erst einmal interessieren, daß BM an der blauen Linie mal weiter arbeitet, und alle 2004er Neuigkeiten auch endlich fertig macht bevor neue Modelle rauskommen :(

Alex
 
Also mir gefällt das Messer ausgesprochen gut. Praktische Klingenform, prima Clip und schön groß :D Benchmade gibt für den Aus-8 Stahl eine Härte von 58-60 HRC an - das ist ziemlich am oberen Ende der Skala (normalerweise rangiert der ja so zwischen 56-58). Mal davon abgesehen, daß BM wahrscheinlich in Serie wohl eher Richtung 58 HRC härtet, weiß jemand, ob Aus-8 bei 60 HRC arg spröde wird und ob sich die Standzeit der Schneide spürbar verbessert ? Ich mag den Stahl, denn er nimmt eine feine Schneide an die sich sehr gut polieren läßt und ist bei gleichem Finish weniger rostanfällig als ATS. Allerdings erkauft man sich dies mit einer geringeren Schneidleistung. Wenn BM den Stahl jedoch höher härtet als z.B. CRKT, wäre das eine interessante Alternative.

Gruß Chris
 
Das Snipe soll's spätestens Ende Dezember bei ACMA-Reus geben.
Preis 65,-- Euro.

Falls jemand in den USA bestellt: Bei NewGraham gibt's das Teil für
37,50 $ - lohnt sich aber wegen Versandkosten , Zoll, Einfuhrumsatzsteuer
kaum.
 
Back