LCC - Erfahrungen

Messerboerse

Mitglied
Messages
376
Hi,

ich möchte mir ein LCC zulegen.
Gibt es das noch?
In welchen Ausführungen?
Preis?
Anbieter?
Könnt ihr Bilder zeigen?
Wie seid ihr mit dem Messer zufreiden?

Mich reizt besonders die Klingenform - finde ich sehr alltagstauglich.

cu
jens
 
*Frage-Liste abarbeit ....*

Nach meiner Info:

Gibt es das noch?
Nur von Sammlern und Händlern die noch welche am Lager haben. (wenige)

In welchen Ausführungen?
In allen die hergestellt wurden. (zig verschiedene, darunter zahlreiche D/As die in D wohl verboten sind da Klinge über 8,5cm)

Preis?
Um 200€ NiB. Bei Händlern eher ab 250€

Anbieter?

Thomas Wahl hat z.B. noch welche. Im Forum fliegt m.E. grade ein gebrauchtes rum.

Könnt ihr Bilder zeigen?
Na bilder solltest Du reichlich finden. ;)

Wie seid ihr mit dem Messer zufreiden?
Kann ich nicht wirklich sagen. Ich hatte es aber nur mal auf einigen Treffen in der Hand. Es scheint ziemlich zu spalten einige lieben es, andere können nix mit anfangen. Mich hat es nicht sofort total überwältigt. :D
Ich habe es mir von Bildern im Netz total anders vorgestellt, vor allem nicht so klein. (KA warum mir das Ding so klein bei mir rüber kommt.)

Gruss
El

Noch nen Link zum heiß drauf machen:
375€ Lightfoot LCC, M/A Black Tactical LCC, Carbon Fiber, Plain, Black :cool:
 
Ich habe es mir von Bildern im Netz total anders vorgestellt, vor allem nicht so klein.

mister monsterpranke ??? :staun: ;)

das lcc war ein gutes jahr lang fast täglich an meiner seite. ich mag die klingenform, den sehr hohen flachschliff und was microtech aus dem ats-34 herausgeholt hat (die wärmebehandlung ist TOP). mit der zeit war mir das messer allerdings zu schwer, um es immer mitzuschleppen. IMHO ist das lcc ein spitzen user der auch härtere gangart verträgt und, bis auf das gewicht, eine sehr hohe alltagstauglichkeit hat.

gruß chris
 
Ein LCC habe ich auch in meiner Userriege, allerdings kommt es mir auch nicht wirklich klein vor. :p

Auch ich denke, daß es in punkto Alltagstauglichkeit (wenn man keine allzugroßen Ansprüche an komfortables Tragen stellt) viel zu bieten hat.

Was mich aber am ehesten vom häufigeren Tragen abhält, ist das relativ unergonomische Ziehen des Messers.

Einerseits sitzt es recht tief in der Tasche (was per se bestimmt kein Nachteil ist), andererseits ist das Griffende eben sehr harmonisch gerundet.

Die tastenden Finger finden hier einfach recht wenig Ansatz für einen sicheren Griff. Und ein Fangriemen ist bei diesem Messer keine optimale Lösung (siehe HIER)

Aber das ist sicher auch eher subjektiv. Und wer es z.B. in der Gürteltasche trägt, den kümmert das sowieso nicht.

Fazit: anschauen/begrabbeln lohnt allemal!
 
Messerboerse said:
In welchen Ausführungen?
Tja, da ist sicherlich Modi der Fachmann.
Die wichtigsten sind erstmal:
M/A & D/A (manual & double action)
Generation 1-3, Generation 4 (diese hatte Bolster aus Alu)
Griffschalen: Carbon oder Micarta
Klinge: Stonewash oder Beadblast, plain oder serrated

Messerboerse said:
Wie seid ihr mit dem Messer zufreiden?
Also, ich hab seid Anfang des Jahres eins in Stonewashed plain mit Carbon Griffschalen, Generation 1 und trage es als EDC.
Abgesehen davon, dass es wohl etwas schwer und "auftragend" für Anzughosen oder ähnliches sein dürfte, bin ich damit voll und ganz zufrieden. :super:

Sicherlich ist die Befestigungsmöglichkeit des Lanyards (neudeutsch :rolleyes: ) nicht wirklich durchdacht, aber alltagstauglich. Ich hatte damit noch nie Probleme oder musste es aufgrund von Verschleiss tauschen.

Zur Größe: Ich war anfänglich erstmal über die Ausmaße überrascht, mittlerweile empfinde ich es aber nichtmehr so. Sicherlich, es ist nicht eben klein, aber ein Spyderco Police oder Military sind da ganz andere Kaliber... :haemisch:
 
Gut.. also erstmal habe ich 2 Stück: ein manual 1st gen mit Titanbolstern (es gibt auch eine 2nd gen, mit Alu-Bolstern.
Und ein Gen4 Carbon in D/A.

Beide sind sehr gute Alltagsmesser, wenn man mit dem massiven Griffstück zurande kommt.

Ein Preis von EUR 200 ist relativ otimistisch angelegt. Rechne eher mit EUR 250-300 für ein schönes Stück. In einem Laden bei uns hängt schn lange ein manual 2nd gen (Alu-Bolster) herum, der verlangt über 400 EUR dafür. Wer´s kauft... :rolleyes:

Aber es ist allemal alltagstauglicher als ein SOCOM oder andere Designs, eventuell wäre auch das Amphibian einen näheren Blick wert. Wenn dich ein Direktvergleich interessiert, mail mich an, ich habe Fotos.
 
Thomas Wahl hat offensichtlich noch einige im Lager. Preise zwischen 259,- und 399,- Euro ...
 
Lcc

Hallo Jens,
kann Dir nur dazu raten.
Für mich schlechthin das Klappmesser!
Ich habe es seit ca. 3 Jahren mit wenigen Ausnahmen täglich geführt.
Hab das gute Stück damals von Modi erworben, Titan-Bolster, Carbon, stonwash, glatt. Führe es in einem Kydexholster, kopfüber einsteckend, dadurch kann ich den Klipp (noch mit Hai) dran lassen.
Die Gebrauchsfähigkeit dieses Messers ist fast uneingeschränkt, regelmäßig abgezogen verliert es auch die Schärfe nicht. Obwohl ich das Messer wirklich benutze sind keinerlei unschönen Spuren auf der Klinge. Der Klingengang ist nach wie vor tadelos.
Gruss batsuzan :teuflisch
 
Ich habe ein sehr früh Produktion LCC, welches ich damals von Modi gekauft habe. Es ist eines das aller best verarbeitete Produktionsfolder, was ich jemals gesehen habe. Nach mehre Jahre - und ich benutze das Messer auch regalmässig - ist der Veschluß noch Bombensicher und der Klinge läuft sehr glatt und spielfrei. Viele Custom Folders erreichen diese Qualität nicht.

Ob von Form und Gewicht (ist doch schwer) usw , naja, kann Geschmacksache sein. Verarbeitung bei meinem ist aber Tadellos!
 
Alle reden hier vom Gewicht.
Was wiegt es denn eigentlich?
Als EDC sollte es unter 100 gr. liegen.

Was bedeutet eigentl. M/A und D/A bei den MT's???

cu
jens
 
Das LCC wiegt um die 160 Gramm.Geschlossen kommt es einen schon recht schwer vor.Geöffnet verteilt sich das Gewicht aber sehr gut.Als EDC wär es mir zu schwer und auch zu teuer.Bei mir liegts in der Vitrine und wird manchmal zum begrabbeln rausgeholt.Ich denke man kann es schon für 180 Euro von privat bekommen.Hab seinerzeit schlappe 125 Euro mir Versand bezahlt für eine Special Edition black,plain,micarta,CM154 Stahl.
 
d-fens said:
Das LCC wiegt um die 160 Gramm.

OK,

thanx - damit ist es mir eindeutig zu schwer :mad:
Finde halt die Klingenfor so klasse - schade ...

Was würdet ihr mir sonst von MT empfehlen?
Was wiegt z.b. ein Mini Socom Elite?
Wie seit ihr damit zufrieden?
Die Klingenform sieht auch alltagstauglich aus - was meint ihr?

cu
jens
 
Ich würde da nicht voreilig Schlüsse ziehen. Vielleicht gibt's ja jemanden in deiner Nähe, der seines mal zu einem Treffen mitbringen könnte, zum "live erleben" sozusagen?
 
Das LCC liegt optimal in der Hand.Ich finde sogar noch etwas besser als das Socom oder Amphibian.Die hab ich auch.Man kann beim LCC den Daumen noch besser auf die Daumenrampe legen.Die Haltung sagt mir sehr zu.Einziger Nachteil ist wirklich nur das Gewicht.
Das Mini Socom Elite ist ein sehr nettes super solides Messer.Einfach gehalten und top verarbeitet.Für mittelgroße Hände perfekt.Es wiegt nur etwas unter 70 Gramm.Trotzdem echt stabil.Der Framelock verriegelt bombenfest. :super:

Ciao
 
Also nur wegen des Gewichtes würd ich das LCC nicht so schnell abschreiben...
Habe das LCC (ein ziemlich altes), ein SOCom, ein Scarab und ein Vector und finde das LCC am Alltagstauglichsten. Toller Schliff, stone-washed Finish ist nicht kaputt zu kriegen, megastabiler Lock, Hand füllender Griff, elegant, nicht so tactical, dass die Leute eine MP in deinem Rucksack vermuten :hehe:.
Bezüglich Schnitt- und Stichleistung (siehe Telefonbuchtest im Forum) sicher nicht leicht zu überbieten.
 
als mein LCC bei mir ankam war ich von der grösse positiv überrascht. habs mir bedeutend kleiner vorgestellt. sollte ursprünglich mein Buck-Strider als edc ablösen (ich dachte das wirkt nicht ganz so einschüchternd auf andere menschen, da es im vergleich dazu wie ein gentleman-folder aussieht). nun ist es mir aber zu schade für den alltag und ich trags nur als so eine art ausgeh-messer. zur qualität kann ich nur sagen ausser dem folder von Jürgen Schanz hab ich kein besser verarbeitetes messer gesehen ( ich hab noch nicht viele handgemachte in der hand gehabt, leider. und besitzen tu ich schon gar keins). und wenn mein buck einen so zuverlässigen lock wie das LCC hätte wären handgemachte messer gar kein thema für mich.

fazit: sehr geil und für leute die´s übers herz bringen ein unschlagbarer begleiter in allen lebenslagen.

gruss

oliver
 
Back