Messer Magazin 6/04

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
...kam heute mit der Post.
Nette Messeberichte aus München, Olching und Pribram. War Olching eigentlich irgendwie angekündigt? Ist glatt an mir vorbeigegangen.

Portrait von Microtech, interessant (v. a. die Produktionszahlen), aber relativ viele Fehler (Messernamen, aktuelle Modelle, Entwicklung). Hätte man mal mit den Experten hier oder bei Microholics.org abgleichen sollen ;)
Da wäre eindeutig mehr drin gewesen, z. B. die Nennung namhafter Designer wie Valloton, Brend und Co. Oder auch nur die Erwähnung der berühmten Socom/SE Reihe; das MiniSE kam allerdings vor (wurde aber nur die M/A-Version erwähnt, keine Rede von der auto-Version).
Zudem stimmts ja nicht ganz, daß D/A sideopener der neueste Wurf von MT wären - Chameleon und LCC haben auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Sprich: dem durchschnittlichen Forums - Microtech - Kenner ist höchstens die Mitarbeiterzahl (35), der geplante Umzug Anfang 2005 in ein größeres Gebäude und die jährlich produzierten Messer (~45 000 Stück) neu.

Kaufberatung Gentlemen-Taschenmesser, sind nicht so mein Fall, aber muß auch mal sein.

Portrait Egon Trompeter, ganz interessant, Preisangaben zu gezeigten Messern wären schön gewesen.

Und weitere Testberichte über das neue Böker Speedlock, Mercworkx Lachesis, Benchmade 630, Puma Pirsch-Lesermesser, Swisstool Spirit.

Noch was ist mir aufgefallen: Messerhändler, die früher nur nebenher "gedealt" haben oder durchs Forum erst ins professionelle Messergeschäft einsteigen konnten, werden immer mehr genannt und stellen anscheinend auch immer öfter Muster zur Verfügung (Mercworkx wohl von Thomas Wahl). Gefällt mir ! Das zeigt, daß hier doch wesentlich am Messergeschehen im deutschsprachigen Raum mitgewirkt wird.

Alles in allem eine nette Ausgabe, als Forumsmitglied weiß man halt oft mehr oder schneller :super:
 
Last edited:
Alles in allem schließe ich mich an.

Kleine Fehler wie HRC 92! lassen mich schmunzeln.

Beim Microtech Artikel wunderte ich mich über das SEAL - Modell. Das sieht dem Black Knife so ähnlich, da hätte mich etwas mehr auch interessiert. Aber dafür gibts ja Modi und sein Forum.

Bei ET wäre es nicht schlecht gewesen, wenn die ein bisschen mehr seiner technischen Schmankerl vorgestellt hätten. Die bleiben gerne so oberflächlich. Aber wers nicht kennt, der staunt doch, was das mit dem einstellbaren Stoppin sein soll. Man denke vergleichend an das AHA beim MT MSE, wo der Liner austauschbar ist.

Das 630 auf der Mülltonne kam mir ein bisschen blass weg. Hätten es ruhig mal hebeln können. Warum so zaghaft. Gleich Tatsachen! :D Naja, wann die sich wohl mal darauf geeinigt haben, was S30V nun ist. Im Klappmessertest war es ein schnitthaltiger aber nicht elastischer Stahl, jetzt ist er doch elastisch und dazwischen gabs noch mal so einen Kommentar.... Zumal Elastisch beim MM wohl eher weich bedeutet.

Die Hinweise auf die kleinen Schmiede, wie Mercworx und so oder Pitters Fehlschärfe sind schon fein. Soviel suche ich nicht herum, da macht das MM schon was Gutes.

Aber was mich echt umgehauen hat war das Messer von Schweikert :super: auf der Münchner Ausstellung. Wenn nur das Foto perfekt gewesen wäre.
 
mir gefiel am bericht über microtech am besten die monteurin (tolle latina). :super:
das wäre ne super-freundin.....latina und arbeitet bei microtech....herz was willste mehr ??? :D :cool:
 
Hört sich interessant an.

Ich hab mir die letzten paar Ausgaben ja nicht geholt. Ham mich einfach die Themen nicht richtig interessiert, und als Forumit bekommt man eigentlich alles eh eher und besser mit, da brauch man das MM nicht wirklich. Bei guten Themen aber schön.

@J.A.G.: Ja, besser gehts wohl nicht :hehe:


Richard
 
Ja, ohne Thomas wären manche Tests nicht möglich. Eigentlich kann man mit den meisten Anbietern die hier bekannt sind, gut zusammen arbeiten. Der Mercworxs-Test war der Horror....Pc abgekackt...und der Test gleich mit. Alle Daten weg...auch hier wieder Dank an Thomas, der mich gerettet hat :glgl: und dank an die netten Mercworx-Mitarbeiter, die zwar ein wenig crazy, aber dann doch ziemlich cool sind :super:

Tja, dann bin ich mal gespannt, was wir für die nächste Ausgabe zaubern...dann kommen nicht nur Texte, sondern auch endlich Bilder von mir (also von mir fotografierte Messer ;) )

Die Mercworxteile kann man wirklich ohne Bedenken empfehlen...also, bestellt mal fleißig bei Thomas.
 
@Myamoto: ... und wieviel von der "Super-Geheim-Special-Forces" Mercworx Marketing Story ist wirklich wahr? ;)

Mir als bekennendem Weichei ;) hat der Gentleman-Folder Artikel natürlich am besten gefallen, logisch. (Crashlander, wir haben da wohl etwas verschiedene Meinungen - ich red aber trotzdem noch mit Dir, hehe)

Ein paar Anmerkungen:

- statt dem Moki Slim hätte ich ein Moki Pliant reingenommen. Das ist m.E. viel mehr Gentleman-like. Und vor allem ist es viel praxisgerechter.

- Das BM hätte ich durch ein "echtes" Gentleman BM ersetzt. Z.B. das 335, oder meinetwegen auch das 690 (grösser!).

- Bei Spyderco wäre ein Hinweis auf das Kiwi Jigged Bone schön gewesen.

- Klötzli fehlt mir in der Auswahl!

- William Henry hätte mit rein müssen! Unbedingt! Die Dinger sind quasi das Urmodell aller modernen Gentleman-Folder.

- Da man hier sicher keine "Tests" machen kann, fand ich die Aufmachung nicht schlecht. Einfach ein paar Eindrücke und die wichtigsten Daten. Meiner Meinung nach hätte das ruhig noch subjektiver sein können. Gent-Folder sind nun mal hochgradig subjektiv. Das ist ok.

- Zum Paul Knife hätte man schreiben können, dass der Stahl im Vergleich zu allen anderen Messern einfach abstinkt. Ok, für so ein Messerli braucht man keinen Super-Stahl, aber da gehts ums Prinzip. Mit einer vernünftigen Klinge hätte ich mir wohl schon lange ein Paul Knife gekauft.

- Das Mcusta finde ich etwas überbewertet. Ok, ich hatte noch keines in der Hand, aber die versuchen ja gerade massiv, in den deutschen Markt zu drücken. Ich denke deshalb, dass der Test da nicht ganz unabhängig war. ;)

- Es wäre schön gewesen, zusätzlich zu den Listenpreisen auch Hinweise auf die "Strassenpreise" zu geben. Wer 600 Euro für ein Mnandi zahlt, ist selber schuld.

- Einen Hara Folder als "Kunstwerk" zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Sehr shöne Messer, sicher. Aber bei den Stückzahlen, die von Hara angeboten werden, muss er entweder Tag und Nacht an der Fräse stehen, oder es vielleicht doch nicht so ganz 100% Handarbeit ... ;)

- Und es freut mich natürlich, dass mein persönliches EDC seit Jahren, das Seki Cut, gewonnen hat. Ich habe hier im Forum ja schon mehrfach geschrieben, dass das das ein Super-Messerli mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis ist. Leider kan ich mir immer wie der einsame Rufer in der Wüste vor. Schön, dass endlich mal jemand meine Meinung teilt! ;) :D

- Die klassischen Stockman Folder wären eine Erwähnung wert gewesen, auch wenn sie keine Arretierung haben.

Eure Meinungen?

-Walter
 
Last edited:
Was mich regelrecht geschockt hat an dem Heft, war das Puma-Pirsch-Messer.

Bestes Beispiel für "Viele Köche verderben den Brei".

Etwas sehr sehr ähnliches wäre wohl dabei rausgekommen, wenn ich mich daran gesetzt hätte, das furchtbarste Jagdmesser alle Zeiten zu kreieren...
 
Den Bericht über Microtech fand auch ich interessant, noch dazu wenn im KLEINGEDRUCKTEM erscheint : diese Firma bietet keine Führungen etc. an, dafür war Herr Marfione ja dann doch ganz schön offenherzig (Handmuster Mini Seal und Vorserie)...was mich ebenfalls bei genannten 12 verschiedenen Modellen (trotz unterschiedlicher Varianten wie Schliff oder finish) etwas verwundert, ist die Angabe der Produktionszahlen von < 50000 / Jahr, denn ich habe bisher noch keine 5-stellige Produktionszahl auf einer Klinge entdeckt, ausgehend von einer nunmehr 10-jährigen Produktion, aber darum wurde ja vielleicht auch der neue Laser für die Klingenbeschichtung angeschafft...und diese Spekulation über dieses Kämmerlein, wo darf niemand herein, einfach toll, sowie die Angabe, wirklich alle benötigten Teile werden in der Halle selbst gefertigt (Ausnahme manche Werkzeuge), faszinierend, damit relativieren sich für mich die "hohen" Preise ! :super:
 
dibau said:
..aber darum wurde ja vielleicht auch der neue Laser für die Klingenbeschichtung angeschafft...
der wurde angeschafft, weil der ausser-haus-laser-betrieb zu viel mist gebaut hat ( firefither ;) ), aber solche feinheiten gehören wohl eher in's mt forum...
 
WalterH said:
Das BM hätte ich durch ein "echtes" Gentleman BM ersetzt. Z.B. das 335, oder meinetwegen auch das 690 (grösser!).
Eure Meinungen?

-Walter

Das 960 hätte ich durch ein 310 Benchmite ersetzt. Eigentlich auch DER Gentleman-Folder bei BM.

Absolut non-tactical, nicht mal Einhand, klein und fein, und eine eigene Linie und Technik.


Was mich noch geärgert hat, ist die Preisangabe (€ 299) beim Skirmish-Test.

Die Rücksicht, die hier auf Herbertz genommen wird (und das schon zum wiederholten Male), geht mir gehörig auf den Zeiger.

Bei ACMA hat das Ding eine UVP von € 238, und auch wenn das Testmuster jetzt vielleicht von Herbertz stammt, ist das als allgemeine Preisinfo einfach falsch.

Diese völlig weltfremden, entrückten Preise bei Herbertz für USA-Importe (Benchmade, Gerber etc.) sind einfach hochgradig lächerlich.
Dies auch noch zu schützen halte ich auch vom journalistischen Ansatz für verfehlt.

Wo bleibt da die Fachkompetenz? :argw:
 
Hi, es hat schon Grund, warum man die Preise z.B. an Herbertz festmacht. Würden wir die Preise von den Internethändlern als Maßstab nehmen, dann würde sich der Messersammler, der in einen normalen Laden geht, ganz schön wundern :steirer:, denn der Ladenpreis liegt oft unter dem Herbertzpreis, aber über dem Internetangebot. Also lieber teurer als Listenpreis angeben und sich freuen, dass man es im Laden billiger bekommt, als falsche Hoffnungen wecken und sich mit beleidigten Ladenbesitzern rumärgern, die von Kunden als Halsabschneider bezeichnet wurden, weil der Kunde nicht rafft, dass ein Ladenbesitzer nunmal etwas mehr draufschlagen muss, als jetzt ein Internethändler. So, hoffe, ich hab das jetzt gut erklärt :super:


PS: Herbertz ist absolut überteuert. Da existiert kein Zweifel.
 
Ich finde die 6/2004 Ausgabe gelungen,wie die vorherigen auch.
Die Macher bemühen sich ein breites Publikum zu erreichen,denke mit Erfolg.

Klar gibt es Ausgaben die einem mehr zusagen.

Was mich bei der jetzigen Ausgabe ein bischen wundert ist die letzte Seite innen"Messerbörse Sa.16.Okt. So.17.Okt."

Da ist was schief gelaufen.

Gruss
walter
 
Myamoto said:
Würden wir die Preise von den Internethändlern als Maßstab nehmen, dann würde sich der Messersammler, der in einen normalen Laden geht, ganz schön wundern


Das meine ich nicht (und habe ich auch nicht geschrieben).
Ich meine die UVP des offiziellen deutschen Benchmade-Importeurs ACMA-Reus, die in diesem Fall eben € 238 beträgt.

Daß man bei so einer Preisangabe nicht den billigsten Webshop raussucht, ist klar.
Aber die UVP des Importeurs (der auch seitens Benchmade USA als offizieller deutscher Importeur genannt wird) ist hier IMHO die maßgebliche Größe.

Oder??? :argw:
 
ICh finde auch, dass die Preisangabe des offiziellen Importeurs da stehen sollte.

Wenn ich bedenke, dass ein Mini-Commander bei ACMA 196€ kostet, und Messer Hessel in Braunschweig das Ding für 220 Verkaufen würde.
Hab da mal nachgefragt, finde ich das gar nicht so viel teurer, in anbetracht das der Händler ja auch von was leben muss.

Über die Preisangaben von Herbertz und Haller könnt ich mich immer wieder afregen. Da kostet ein SOG Seal-Knife mal eben 260€, und bei Thomas Wahl mehr als 100€ weniger.

Das finde ich vor allem schlecht, da bei den Vergleichstests im MM die Preisleistung ja mit eingerechnet wird. Das verfälscht den Test doch beträchtlich. Vieleicht sollte Man die Preisangaben aller Getesteten Messer von einem Händler machen, und dann dazuschreiben von welchem Händler der Prei ist. Am Ende macht man dann eine Dankesnote, für die Händler die die Messer zur Verfügung gestellt haben.

Richard
 
von Blackhawk : Das finde ich vor allem schlecht, da bei den Vergleichstests im MM die Preisleistung ja mit eingerechnet wird. Das verfälscht den Test doch beträchtlich. Vieleicht sollte Man die Preisangaben aller Getesteten Messer von einem Händler machen, und dann dazuschreiben von welchem Händler der Preis ist. Am Ende macht man dann eine Dankesnote, für die Händler die die Messer zur Verfügung gestellt haben.


Mmh, sehe ich genauso. Das man den Preis in die Wertung mit einbezieht und es dann mächtig Punkte kostet, weil man den teuersten Händler rausgesucht hat, nervt tiertisch, hat mich damals beim Survival-Bowie-Test und dem Cold Steel Recon Scout wirklich aufgeregt. Aber man versucht sich zu verbessern :cool:
Also habt da ein wenig Geduld mit uns. Es ist nicht immer leicht unter dem Stress und Druck alles so hinzubekommen, dass jeder zufrieden ist. Es ist trotzdem toll, dass ihr versucht das Magazin zu verbessern :lechz:
Für weitere Vorschläge ist man immer dankbar.
 
Myamoto said:
Hi, es hat schon Grund, warum man die Preise z.B. an Herbertz festmacht.

denn der Ladenpreis liegt oft unter dem Herbertzpreis,

Nicht einer, der unter Herbertz - Katalog anbietet. Und gemessen daran, dass Herbertz im aktuellen Katalog kein BM führt und gemessen daran, wie wenig BM in Läden angeboten wird , für BM und ACMA ein Bärendienst.

In Aschaffenburg, also in Aschebesch, bin ich über enen Laden gestolpert, wo ich mich fragte, ob der sein BM von Wolfster bezieht. Wegen dem Preis.

Als Verbrauchermagazin sollte sich das MM wirklich überlegen, wem die Information was nützt und wen sie fördern soll.
 
Myamoto said:
Also habt da ein wenig Geduld mit uns. Es ist nicht immer leicht unter dem Stress und Druck alles so hinzubekommen, dass jeder zufrieden ist. Es ist trotzdem toll, dass ihr versucht das Magazin zu verbessern :lechz:
Für weitere Vorschläge ist man immer dankbar.

Immer gerne! Nehmt Euch halt mal mehr Zeit für die Tests. Vielleicht auch mal vorab den Austausch suchen. Nachdem Ihr schon mehrere Messer verbogen habt, würde mich mal freuen, wenn Eure Bewertung etwas tiefer geht.

Fragt Ihr Euch nicht, warum z. B. Linders Super edge so einfach zerspingt im Biegetest dafür andere vergleichbaren Stahls nicht?

Was ist aus dem Böker Arbolito geworden? Das hattet Ihr letztlich zum zweiten Mal getestet. Interessant, dass das Ergebnis vergleichbar war.

Zeigt, das der Test durchaus was aussagt. Allen Unken, die meinen, man könnte eine Kröte erwischt haben zum Trotz.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Standards aufstellt, anhand derer Messer beurteilt werden. Ich glaube, die Informationsdecke ist da.
 
WalterH said:
- Klötzli fehlt mir in der Auswahl!

-Walter

Das, was wie ein Schminkdöschen mit Klinge aussieht, ist das Klötzli
;) Ohne Kohlefaser erkennt man es kaum!
arno
 
Back